Schlechte News hier aus dem Forum

Hallo,

zur Info. Viele Zeitungen oder Internetseite ziehen die News und headlines direkt aus diesem Forum und machen schlechte Publicity über e Autos. Mich hat es selbst erwischt. Einfach Fotos und Text geklaut ohne zu fragen. War alles nur in diesem Forum zu finden.

Hier mein tread

2 „Gefällt mir“

Das sind deine Fotos. Kannste die verklagen? Wegen Bildrechten :flushed::thinking:

1 „Gefällt mir“

Da würde ich direkt mal ne schöne Rechnung für die Bilder schicken.

7 „Gefällt mir“

Wenn jemand weiss wie?

An welchen Betrag hast du gedacht? Haha

Rechtschutz? Mit Anwalt abmahnen lassen. Vllt auch mit dem Forenbetreiber vorher kurzschließen.

1 „Gefällt mir“

Was die sich erlauben ist unglaublich

ich würd die verklagen und den beitrag löschen lassen. lass dich nicht mit 200€abspeisen.

Einfach dreist sowas :nauseated_face: :nauseated_face:

9 „Gefällt mir“

Höhe bemisst sich an der Auflage, bzw. der Reichweite. Es wird als Urheber auch nur ein Nutzername genannt, was meiner Einschätzung nach nicht ausreichend ist. Gefühlt würde ich 150€, wegen nicht korrekter Nennung Faktor 2, Unerlaubt Faktor 2, also irgendwas um 450 Sagen :stuck_out_tongue:
Aber mal im Ernst. Ich finde es sehr frech so einen Beitrag zu machen. Ich würde mal die kostenlose kurze Anfrage bei Sebastian Deubelli (googeln) in Anspruch nehmen. Der sagt dir direkt ob es sinn macht oder nicht und er kann rechtssicher sagen, ob es sich um einen Verstoß handelt oder nicht.
Vom Gefühl her würde ich als hauptberuflicher Fotograf sagen, ja, aber Presse ist nicht so ganz mein Gebiet :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach meinem Verständnis kann ich als Betreiber des TFF Forums nicht gegen die Zitate in anderen Medien vorgehen.

Jeder User überträgt dem TFF Forum gemäß unseren Nutzungsbedingungen mit dem Erstellen eines Beitrags das Recht, den Text und die Fotos im Internet zu veröffentlichen. Die unübertragbaren Persönlichkeitsrechte bleiben aber beim Autor.

Ob Ihr als Urheber des Textes oder Fotos gegen andere Medium vorgehen könnt, weil diese Eure Inhalte ohne Vereinbarung übernehmen, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht kann das einer der im Forum anwesenden Anwälte erläutern.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Es geht hier aber auch darum, dass BW24 die Bilder konkret heruntergeladen und auf ihre Server im Netz verbreitet haben. Wo sie die her haben ist erst einmal egal meiner Meinung nach. Aber wie du schon richtig schreibst, kurz beim Anwalt fragen :slight_smile: Auch wenn die Beträge nicht riesig sind, ich würde es machen. Ist ja ohne Risiko.

1 „Gefällt mir“

Verlinken wäre gemäß Nutzungsbedingungen auch unzulässig.

„Du darfst keinen Hyperlink zu Bildern oder anderen nicht-hypertextuellen Inhalten im Forum auf anderen Webseiten setzen.“

1 „Gefällt mir“

War nicht die Kanzlei WBS (Herr Solmecke) auf Medienrecht spezialisiert?
Er macht ja auch gern und viele Youtube-Videos zu Rechtsthemen.

WICHTIG: Screenshots machen!!!
Nicht dass die das dann rausnehmen, wenn sie den Braten riechen.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Langeweile muss ein „Journalist“ haben, um aus sowas einen Artikel zu basteln? Da ist der viel zitierte Sack Reis, der in China umfällt ähnlich spannend. :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Der Journalist hat gar keine Langeweile, sondern versucht mit wenig Aufwand Artikel zu erstellen, für die er Geld bekommt.

9 „Gefällt mir“

Mit Journalismus hat das ja dann wirklich nicht mehr viel zu tun, wenn man sich einfach nur frei zugängliche Infos sucht und daraus Artikel bastelt. Da kann ich auch ChatGPT bitten mir einen Artikel zu schreiben, den ich anschließend auf diesem „News“-Portal verkaufe.

2 „Gefällt mir“

Du hast ein Anspruch am eigenen Bild und auf Unterlassung sowie auf Schadensersatz. Bei Bedarf kann ich Dir gerne einen (bin selbst Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht in einer darauf spezialisierten Einheit; Stichwort: Schuster bleib bei Deinen Leisten) versierten Kollegen bzw. eine Kanzlei empfehlen.

@Hammermnn

9 „Gefällt mir“

Wenn kostenlos für mich dann gern.

Kostenlos ist nichts, aber Du kannst Dir die Kosten bei denen wiederholen bzw. mit dem jeweiligen Anwalt absprechen, dass der erste Versuch abgewartet wird. Am Ende wirst Du die Kosten wiederbekommen, aber besprich das am Besten dann mit dem Anwalt, der es betreut, da wirst Du entsprechend über die Kosten, etc. aufgeklärt.

Ich habe davon nichts, biete es Dir nur an, Dir jemanden zu empfehlen. Wenn Du selbst jemanden hast, nimm den Anwalt Deines Vertrauens.

1 „Gefällt mir“