Ich habe ein Problem mit meinem Model 3, das ich nun schon seit Monaten beobachte. Nach einer Fahrt schläft es erst nach einer Stunde, manchmal auch noch später ein. Ich habe Tronity im Einsatz und zum Test mal deaktiviert, ändert nichts. Was auffällig ist: Irgend ein Lüfter läuft ewig hinterher. Ich kenne das Thema mit dem Trocknen der Klima, allerdings läuft der Lüfter bei mir eine Stunde später immer noch. Nach dem Laden schläft das Auto normal nach ca 15 min ein, nur nach einer Fahrt dauerts 1-2 Stunden. Eine Idee? Wie verhält sich der Lüfter bei euch?
Ich habe bereits folgenden Thread gelesen, allerdings gibts darin kein Ergebnis was auf mich zutreffen könnte + mein Lüfter rattert nicht, sondern läuft ganzr normal.
Neue Erkenntnis: Tronity Zugangsdaten gelöscht + ohne Heizung/Klima Gefahren und er schlief direkt nach der Fahrt ein. Morgen teste ich dann mal wieder mit Heizung/Klima dann sollte ich wissen woran es lag.
Also ich beobachte das eine ganze Weile mittlerweile und es ist einfach so, dass es manchmal etwas dauert, bis er einschläft. Das, was da dann aber an mehr-Strom verbraucht wird ist marginal und IMHO nicht nennenswert. Ich hab’ TeslaFi + Tronity laufen und er schläft manchmal nach einer halben Stunde, spätestens aber nach 1,5h ein, ist für mich jetzt absolut OK und man sollte sich halt auch nicht zu viel Kopf machen.
Das Ding ist, dass ich gerne eine mögliche Reparatur in der Garantiezeit machen möchte statt außerhalb. Meiner stand schon mal 2,5 Monate im SeC (hab einen Loaner bekommen), weil er wegen eines defekten RFID Karten Sensors alle 10 min aufgewacht ist. Außerhalb der Garantie hätte die Reparatur sicher einige 100er verschlungen (+75*100€ für den Loaner). Bin etwas vorbelastet was das Aufwachen angeht deswegen
Tronity scheint letzte Woche etwas umgestellt zu haben. Wurde ja auch so angekündigt. Nun schläft meiner nach 10 - 15 Minuten nach einer Fahrt ein. Heute morgen habe ich ihn geweckt und nach 3 Minuten haben die Schütze schon wieder geschaltet und er ging in den Sleep-Mode. Das ist deutlich besser geworden als vor Wochen bzw. Monaten.
Neuer Test heute Morgen: Klima nicht auf Auto und A/C aus, schläft nach 15 min. Also liegt zu 100% an Klima an. Braucht der wirklich so lange zum trocknen?
Habe mit manueller Lüftung ohne AC und teslamate logging eine Einschlafzeit von zuletzt 23min nach Fahrtende.
Im Winter mit clima automatic war es auch über 1h und oft hat er auch hörbar getrocknet wobei ich das immer zufällig mitbekommen habe. Der Racker ist ja schon älter als 6 monate da passe ich nicht mehr so genau auf.
Ok, dann stresst mich das auch nicht mehr. War nur früher nicht so, das wurde irgendwann mal geändert. Letztes Jahr schlief er nach jeder Fahrt nach 15 min ein. Dachte nur, dass vll ein Sensor defekt ist, aber vermutlich gibts gar keinen Sensor sondern einfach nur ein Timer.