Schiffstracking, VIN etc

Woher weiß man in welchem Schiff sich sein Tesla befindet? Und was hat es mit der VIN Seriennummer auf sich? Viele schreiben hier die ersten 3 Zahlen ihrer Seriennummer auf… was bedeutet 898xxx? Was kann man anhand den ersten 3 Zahlen über das Auto wissen?

Zum Schiffstracking kann ich nichts sagen, dazu gibt’s einzelne Threads mit den entsprechenden Informationen. Kurzfassung: Anhand der Ablegezeiten der Schiffe in Kalifornien kann man ungefähr feststellen, auf welchem Schiff das eigene Fahrzeug ist, da es oft während der Überfahrt den zukünftigen Eigentümer:innen zugeordnet wird.
Die VIN, zu deutsch FIN oder Fahrgestellnummer zeigt nicht nur den Produktionsort und das Jahr, sondern ist bei Tesla fortlaufend (zwischendurch werden, meine ich, immer mal einzelne Blöcke ausgelassen) Anhand der Nummer kannst du feststellen, wann dein Auto ungefähr produziert wurde und welche, evtl. Geänderte Ausstattung es hat. Gerade im Vergleich zu Bestandsfahrzeugen weißt du, wie viel Zeit dazwischen ungefähr liegt.
Die letzten drei Zeichen schreiben die meistens als x, um die eigene VIN nicht komplett publik zu machen. Diese sind auch weniger entscheidend als die ersten drei.

2 „Gefällt mir“