Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schiffstracking Model 3 Lieferungen bis Q4 2020

Europa scheint mittlerweile kein bevorzugtes Ziel mehr für Tesla zu sein.
Vom 5.2.-24.3 (6-7 Wochen) kamen 8 Schiffe in Europa an, in den folgenden 14 Wochen werden es nur 5.
Damit erklärt sich der massive Rückgang der Model 3 Zulassungen in Deutschland von selber.
Ich denke bei vielen wird das vor August/September nichts mit dem neuen Flitzer. Sehr Schade. Mir wurden 4 Wochen gesagt, aber die Versprechungen von Tesla kann man sowieso abhaken.

Dies ist aber eine sehr verzerrte Wahrnehmung. Die Anzahl der Schiffe (5 statt 8) gibt Dir keine Auskunft über die Anzahl der Autos. Sehr einseitige Betrachtung.
Und eine Lieferzeit von 4 Wochen kann halt nur gehen, wenn Deine Konfiguration in den aktuellen Lieferungen ausreichend vorhanden ist. Sonst dauert es halt mindestens solange wir der Transportweg aus Kalifornien ist.

Von über 10000 (eher mehr) Bestellungen in Deutschland für das Model 3 sind bis Ende Mai nur 4604 (abzüglich Model S+X) zugelassen worden, selbst bei optimistischer Sicht wird es bei einer Bestellung heute mindestens weitere 4 Monate dauern bis zur Lieferung. Sicher kann man Glück haben und die eigene Konfiguration ist zufällig an Bord und frei, aber das ist reine Lotterie. Ich kenne mehrere Tesla 3 p Besteller , die warten schon 4 Monate seit Bestellung und es passiert rein garnichts.
Tesla-Zulassungen: JAN: 137 ; FEB 1092 ; MÄR 2367 ; APR 575 ; MAI 433 (Tendenz eher fallend).
12462 Förderanträge für Model 01-05/2019

Was heißt hier kein „bevorzugets Ziel“. Sie werden dahin verschifft bzw. für die Länder gebaut, für die die meisten Bestellungen vorliegen. Ich denke Tesla hatte sich von Europa sicher mehr erhofft, insbesondere in Deutschland. Es gibt einfach nicht SOOOO viele Bestellungen wie es vor Jahren die Anzahl der (Vor)-Reservierungen erwarten ließ.

Daher bin ich auch optimistisch, dass eine Lieferung im Juni / Juli klappt.

Hab Anfang Mai bestellt und bin ehrlich gesagt froh, dass ich kein Lagerfahrzeug bekommen habe. Meines wird jetzt wohl die neue Hardware drin haben, das hätte sonst nicht geklappt.
Baudatum ist 16.5. also vermutlich auf der Grand Dahlia.

Kannst Du Dir nicht für die Übergangszeit einen EQC, ETRON oder I.D. bestellen? Dann fällt Dir das Warten nicht so schwer.

Touché :laughing:

Hätte es besser nicht sagen können.

Also dazu kann ich sagen, dass ich einen Anruf am Montag von Tesla München bekommen habe mit dem Hinweis, dass mein Fahrzeug auf dem Weg sei und sich auf der Grand Phoenix befinden würde. Da ich bis dahin weder im Account noch im Quellcode eine VIN gefunden hatte, habe ich am Telefon nachgefragt, ob es eine geben würde. Dies wurde mir mit ja beantwortet. Eine Stunde später habe ich nachgesehen und die VIN ausschließlich (und das ist auch nach wie vor so) im Quelletext gefunden… 343XXX

So nach suchen habe ich auch meine VIN gefunden es ist eine 342XXX, habe am 21.05.19 bestellt. Bin gespannt wann ich mein Fahrzeug erhalte.

Dieses Foto kennt ihr?

Hoffentlich sind unsere dabei.

twitter.com/lucwaterlot/status/ … 73665?s=21

Weiß jemand, wie viele Autos auf dem Schiff waren?

Ich hätte gerne eine Quelle für die 10.000 Bestellungen in Deutschland. Ich dachte es waren eher knapp 6000 bis Anfang Mai.

Laut Bafa liegen bis Ende Mai 12500 Anträge für Model 3 vor. Da Anträge an eine verbindliche Bestellung gebunden sind ist also von mindestens 12500 Model 3 Bestellungen auszugehen

Quelle?

Meine Quelle (die BAFA) schreibt: 3956 Anträge für Model 3.

Quellen sind hier hinterlegt: BMW i3 und i8

VINS werden wohl schon in Amerika zugeteilt. Heute Zulassungspapiere bekommen (Rechnung und VIN vor einer Woche) 1 Stunde danach eine Mail: Das Auto ist leider noch in Amerika, Auslieferung verschiebt sich um 3 Wochen. Viele Grüße…
Fragt man sich schon wie sowas passieren kann…

Liste der Bafa-Anträge für alle Tesla Modelle wurde hier im Forum gepostet finde leide aktuell den Eintrag nicht, werde nochmal versuchen ihn zu finden. Sorry
Habe aber Glück gehabt mein Model 3 p wird in 1-2 Wochen ausgeliefert.

Klick doch einfach auf den Link in meinem Posting zwei über deinem.

Ich glaube, du hast versehentlich die Zeile gesamt addiert.

Korrekt, mein Fehler ich war etwas zu optimistisch. Du hast recht.

Ist die Bafa nun für den Schiffsverkehr zuständig? Das würde einiges erklären.