Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 1, bis 06.05.2022)

Mal eine doofe Frage: Wäre es eine Möglichkeit für Tesla, die Ziel-Häfen zu ändern, um Lieferzeiten zu verkürzen und die Auslieferungen zu beschleunigen?

Ganz konkret: Könnte es sein, dass bei der Logistik von Zeebrügge auf Koper umgeswitcht wird?

Alles ist möglich, aber es werden LKW-Fahrer gebraucht, welche in Koper vermutlich auch nicht unendlich zur Verfügung stehen. Sprich, wenn zuviele Schiffe parallel ankommen haut es mit der Logistik auch nicht mehr hin.
Und Southhampton ist auch nicht zu vernachlässigen, da werden auch Autos ausgeladen.

Stimmt… Das wären dann 3.500 Autos / 6 PKW pro LKW… sind… Echt viele!

Es gibt auch Zugtransporte in beiden Häfen, zB. Richtung Schweiz oder nach Norden.

Gruß

PS: … nein, natürlich nicht in Germany … :roll_eyes:

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model Y LongRange - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022

Die „Morning Cecille“ liegt gerade unbestätigt am Südpier, so wie ich die ganzen Maps verstehe… oder? Die könnte doch interessant sein und die erste Tesla Fuhre bringen :slight_smile:

Das glaube ich nicht. Sie lag doch gestern oder vorgestern noch am Nordpier, oder vertue ich mich da jetzt?

Ähm, da oben ist Norden (Nordpier)… :wink:

unten am Südpier liegt derzeit ein Chinese …

Gruß

Am Nordpier lag die Hoegh Bangkok so weit ich mich erinnere :wink:

ah stimmt natürlich… ich hab nicht „gross genug“ gedacht :smiley: sorry für die verwirrung.

Am Nordpier ist ein ständiges „kommen und gehen“, der eine legt ab
und 30 min später der nächste an. Über 10000 Abstellplätze lassen dies zu.
Das Südpier ist relativ neu und wird von wesentlich weniger Autofirmen verwendet.
Für Tesla natürlich optimal (nur 10km entfernt) und deshalb fast nur von ihnen benutzt.

Gruß

1 „Gefällt mir“



Etwas in die Zukunft gedacht, aber könnte es sich hier nicht um gute Kandidaten handeln? Bis zur Eta würden auch sicherlich genügend Fahrzeuge zum Export bereit stehen, zudem klingt die Verladezeit bei den Höegh Schiffen doch auch gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die HOEGH fährt Linie und nimmt alles mit, was selbständig aufs Schiff rollen kann,
nicht die bevorzugte Wahl von Tesla.
Sie haben ab und zu schon HOEGH-Schiffe benutzt, aber eher selten.
Da der Kontrakt für 2022 mit HYUNDAI-GLOVIS besteht, glaub ich es dieses Jahr eher nicht.

Gruß

Ich stell euch hier nochmal meine Liste aus Q1 ein, die ich vorhin bereinigt habe.
Ursprünglich standen da im ersten Teil (Nordpier) noch 30 weitere Schiffe drauf
im zweiten Teil (Südpier) noch ca. 5 Schiffe, die sich nach dem Ablegen
oder im Lauf ihrer Überfahrt alle als Nieten enttarnt haben.

Die bereinigte Übersicht zeigt ein klares Muster, wenn man weiß,
daß der Kontrakt mit der HYUNDAI-Linie erst Anfang Januar unter Dach und Fach war.
Das letzte Schiff legte am 17.01. am Nordpier ab, danach lief alles über das Südpier.

Die einzige Ausnahme war die HELIOS RAY, die vom Südpier noch ans Nordpier tuckerte.
Ich vermute, sie hat dort noch einige Teslas für Israel abgeholt, die dort noch standen.
Wurden als letzte aufgeladen, weil sie in ASHDOD/Israel als erste von Bord rollten.

Die ganze Logistik ergibt für mich definitiv Sinn, wenn man die Infos zum jeweiligen Zeitpunkt mit einbezieht.

Gruß

7 „Gefällt mir“

Danke für die Fleißarbeit… :slight_smile:
es macht vermutlich keinen Sinn zu schauen, wo eben diese Schiffe aktuell sind - oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es durchaus die selben sind?

Ne, macht keinen Sinn, da gibt es kein Muster.

Gruß

so ein Stau war ja auch zu erwarten beim Wiederanfahren… Shanghai: Weltgrößter Hafen ist überfordert – Folgen des Container-Staus - WELT

Ich bin zwar wirklich kein Hafenexperte, jedoch vermute ich, dass der Stau - wie auch in mehreren Berichten geschrieben - nur beim Containerhafen ist.
Da es an den besagten Liegeplätzen keine Be- und Entlademöglichkeit für Container gibt, sollte es hier keinen Stau geben.

4 „Gefällt mir“

Bezüglich der MORNING CECILIE am Nordpier …

Gruß

2 „Gefällt mir“

„Ist die Morning Lady für Euch raus? Die hat gestern in Jeddah festgemacht und fährt heute schon weiter in Richtung Suez-Kanal, wo sie am 23.4. ankommen soll. Also alles so als HobieCat-Segler aus den Webseiten herausgelesen…“

Das hatte ich eben in den anderen Thread geschrieben, ist aber vermutlich hier besser aufgehoben…