Ich habe ein MS aus 2015 mit Panoramaschiebedach. Die Dichtung ist gerissen. Wer von euch hat diese Dichtung schon selbst ersetzt? Gibt es Anleitungen? Wie sind die Erfahrungen und wo habt ihr die Dichtung gekauft?
Wer hat schon mal im SC die Dichtung tauschen lassen und kennt die Kosten?
Also, die Sideaplique des Schiebedach der Serie 1.0 , eingebaut bis Ende 2016, sind mit Karrosseriekleber geklebt und waren laut WIS bei Demontage zu ersetzen. Bevor du also die Teile zerstörst, sei dir bewußt, das diese nicht mehr lieferbar sind.
Die von Tesla angegebene Lösung lautet Umbau des Daches auf Version 2.0 , die Kosten sind erheblich.
Bei YT gibt es tatsächlich ein zwei videos zu dem Thema, schön ist es nicht.
Und ja, ich finde das auch doof! Würde gern meine Mitnemer wechseln und die Gewindestangen schmieren…das geht aber nur, wenn mann die Aplique abmacht…
Hallo. Ich habe ein blechdach, und kenne die probleme somit nicht.
Zum einen habe ich aber auf aliexpress beim stöbern sichtungen fürs model s schiebedach gesehen, kann sie aber nicht einordnen obs die gesuchten sind.
Zum anderen bin ich karosseriebauer und arbeite gerne mit einem induktionsgerät wenn ich geklebte sachen trennen muss. Wenn man erfahrung hat und es feinfühlig einstellt, kann man z.b. geklebte plastikblenden von der karosserie trennen ohne die plastikteile zu zerstören. Aus welchem material ist die blende denn? Gibt es bilder, das jemand, der diese blenden noch nie gesehen hat, sich was drunter vorstellen kann?
Da bei mir die hintere innere Dichtung nen Riss bekommen hat, hab ich heute per App die Dichtung bestellt.
Ging schnell und kundenorientiert, danke an das Sec Dortmund.
Vorher im EPC von Tesla geschaut. Teilenummer: 1037072-00-B
Ist für einen Prefacelift !
Hier mal der Screenshot aus dem EPC.
Link zum EPC: https://epc.tesla.com
Also die „Dichtungen“ sind vom Design nicht als wasserdicht gedacht, es geht mehr darum, Dreck von den Schienen darunter fern zu halten und dienen der Optik, eventuell noch vielleicht um Windgeräuschen zu verhindern.
Wasser das (ganz normal) da reinläuft wird durch kleine Schläuche runter zum Radkasten abgeleitet (mehr dazu weiter unten). Es kann also kein Wasser in den Fahrgastraum eindringen, ausser die Entwässerung ist verstopft.
Habe (leider) auch ein V1 Panorama Dach, ist bei der Dichtung, vom der hinteren Scheibe, auch an der Ecke ein Stück weg=( kann mir aber nicht erklären wie das passiert ist, den ich pflege die Dichtungen gelegentlich, sind sonst gut im Schuss, also nirgends Spröde oder gerissen.
Der Bodyshop hier meinte, das es die Dichtungen nicht einzeln gibt, sie machen immer das ganze (hintere)Glas, aber habe auch schon mehrmals hier gelesen, das nichts mehr fürs V1 Dach zu haben ist… Also super hast du die Dichtung bekommen, nun die frage wie die am besten einzubauen sind, ohne alles kaputt zu machen (die Scheibe hinten ist ja auch fix verklebt).
Daher bin ich mal gespannt, wie es bei dir weiter geht. Bitte wenn möglich auch von den Arbeiten Fotos machen.
Vielleicht noch zum unterschied von V1 zu V2:
ist an den 4 Plastik Abdeckungen für einDachträger erkennbar…
Bei V1 = grösser als bei V2 und liegen ganz am Rand
Bei V2 = kleiner als bei V1 und nicht ganz am Rand
(Ist in dem YouTube video weiter oben, von @HorstS gepostet)
Vorteil von V2 die schwarzen Kunststoff-Leisten am Rand L und R, sind nicht mehr geklebt, sondern mit Klips befestigt. Macht das arbeiten betreffend neue Dichtungen viel einfacher und auch das reinigen der Schienen bei der hinteren Scheine, in dem das Schiebedach geführt wird, kann so einfacher gemacht werden, wie auch das schmieren derselben geht auch einfacher.
Hier nich ein paar Bilder, von einem US Shop (liefert leider nicht direkt ausserhalb USA)
Da gibt es auch das empfohlene Schmiermittel in handlicher grösse, (oder beim Bodyshop oder SC nachfragen, am besten leeres Glas oder so mitnehmen=)…
Tesla empfiehlt für das Panorama Dach ein spezielles Schmiermittel, das die Dichtungen nicht angreifen soll bzw die Entwässerungs Schläuche (2, jeweils vorne in der Ecke) sollen mit dem nicht verkleben (immer wider mal checken obs noch abläuft und Spülen/ den Bereich von Dreck befreien)
Hi Uturn,
auch bei meinem pre-FL S hat leider das Schiebdach ein Stück der Dichtung des hinteren festen Glasdachs rausgebissen (1037072-00-B).
Konntest Du die Dichtung bei Deinem S schon anbauen und wenn ja, muss das Glas dazu raus?
Dankeschön!