Scheppernder Klimakompressor?

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen die Fehlermeldung „Klimaanlage ausgefallen, Schnellladen etc. nicht möglich“; daraufhin war ich im SeC und dort wurde festgestellt, daß zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage war und dieses aufgefüllt. Fehler ist weg, alles funktioniert wieder normal. Allerdings habe ich seitdem im vorderen Bereich (unter dem vorderen Kofferraum) so heftige Geräusche, wenn ich den Wagen auf „P“ stelle, daß Fussgänger zur Seite springen, wenn sie in dem Moment gerade am Auto vorbeigehen. Bei der Fahrt habe ich das nicht, erst nachdem ich den Wagen abstelle. Ca. ne halbe Minute später fängt da etwas an zu scheppern, als würde z.B. ein Kompressor gegen einen nicht überwindbaren Widerstand laufen oder so. Habe ich vorher noch nie gehört… Weiß jemand, ob man zum Kältemittel auffüllen etwas abschrauben muss, was evtl. schlicht nicht wieder richtig festgemacht wurde? Ich versuche mal ne Audiodatei davon einzustellen. Es wackelt der ganze Wagen, wenn man drin sitzt…

Wie bekomme ich eine Audiodatei hier hochgeladen? WAV, MP3 und M4A gehen irgendwie nicht…

Danke und Grüße,

Quickrider.

Warum lässt du das nicht einfach vom Servicecenter beheben, ist ja evtl. was, wo man direkt darauf warten kann?!

Um das tatsächlich direkt beheben lassen zu können, müsste ich denen ja irgendwie schreiben, was kaputt ist… Ich habe keine Ahnung, was das auslöst und möchte vermeiden, einen Termin in 3 Wochen zu machen, um gesagt zu bekommen, daß das Teil dazu nicht da ist o.ä. Ich weiß ja noch nicht mal, was ich als Fehlerbeschreibung hinschreiben soll… „es Scheppert am Auto vorne“? :wink:

Leider kann ich das Soundfile hier nicht so einfach einstellen; ist sehr eindrucksvoll…

Edit: hier ist der Link dropbox.com/s/vl66mn73mt7gl … s.mp3?dl=0

Sagst einfach die Fehlermeldung und das du nicht Schnelladen kannst… oder bist Frech und fährst direkt zum SeC :wink:

Beschreibe das genau gleich wie hier?! Die haben da mehr Ahnung als wir. Wenn da ein Zusammenhang mit dem Kompressor besteht, dann werden die das besser wissen und wenn nicht fischen die genau so im Trüben wie wir… außerdem kannst du den Termin ja immer noch canceln… ich würde das so beschreiben, dass Dringlichkeit besteht und ein Zusammenhang herstellen mit dem Kompressor, das kommt so rüber als hätten die was verbockt, dann geht es vielleicht zügiger…

Nutzt nix - die SeC dürfen nur dann Ersatzteile ordern, wenn sie selber einen Defekt festgestellt haben. So hat man mir das neulich gesagt, als bei meinem X die Antriebswellen ausgeschlagen waren.

Ja, ich glaube ich fahre tatsächlich die Tage einfach mal vorbei. Denn sonst befürchte ich, wird der vereinbarte Termin nutzlos sein…

Ich hatte das letzten Sommer. Mir wurde der Klimakompressor ersetzt.

Ist bei Dir seitdem Ruhe?

Bei mir wurde letzte Woche dann auch der Klimakompressor getauscht. Seit heute ist das Geräusch aber wieder da und zudem ist die Klimaanlage jetzt komplett ausgefallen und ich kann daher auch kaum Superchargen… Fahre morgen nochmal hin.

Ja, seit dem ist perfekt. Nie wieder Probleme gehabt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Kompressor vergangenen August ersetzt wurde und seit dem ist es nicht mehr so heiss gewesen, dass die Klimaanlage so richtig arbeiten musste.