Scheinwerfer richtig eingestellt?

Hey,
kurze Frage an euch, da es mir bei der Lightshow auffiel: Der linke Scheinwerfer scheint etwas tiefer zu leuchten als der rechte.
Ich hab es bei anderen Lightshow-Fotos auch schon „eben“ gesehen. Daher die Frage: Ist das normal? Wenn der Boden abschüssig ist, müsste es ja eher „schief“ sein.

Merry Xmas! :christmas_tree: :slight_smile:

Wandert der Schriftzug bei der Lichtshow horizontal hin und her ?

Andernfalls fällt mir nämlich auf, dass bei manchen die beiden Tesla-Schriftzüge weit auseinander liegen, bei anderen sind sie so dicht beieinander dass sie sich überlappen.

Das wäre dann erst recht ein Indiz dafür, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

Wandern tut er tatsächlich nicht. Er wird von jedem Scheinwerfer an dieselbe Stelle projeziert.

Ob er sich überlappt oder nicht könnte teilweise davon abhängen wie weit man von der Wand entfernt steht. Aber ob das so drastische Unterschiede erklärt weiß ich auch nicht…

2 „Gefällt mir“

In TeslaBjörns neuem Video ist es ähnlich, nur dass es rechts tiefer ist als links. Ich vermute, dass der linke Scheinwerfer in Regionen mit Rechtsverkehr etwas gesenkt wird um weniger zu blenden. Dementsprechend sind seine Scheinwerfer spiegelverkehrt eingestellt, da er in Thailand mit Linksverkehr einen Rechtslenker fährt.

Beruhigend. :sweat_smile:

Das Überlappen scheint eine Frage der Distanz zur Wand zu sein. Er könnte ähnlich weit von der Wand weg sein wie ich. Vermutlich fallen auch die Höhenunterschiede nicht so sehr auf je näher man an der Wand steht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist erst seit dem Holiday update aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer niedriger eingestellt wurde. Keine Ahnung ob das auch vorher schon war, ist mir gestern auf der Rückfahrt auf der AB aufgefallen, leuchtete deutlich kürzer aus… bin ziemlich sicher dass die vorher gleich standen. Wie passt man die Leuchtweite wieder an??

Es wurde schon gesagt, aber nochmal genauer:
Fahre einen Meter dichter an die Wand, dann überlappen die Texte nicht mehr.