Scheinwerfer Nachleuchten

Hallo,

Ich habe jetzt einmal das Scheinwerfer-Nachleuchten entdeckt, aber nichts dazu im Handbuch gefunden.

Was ist der Sinn dieses Features?

Das es hell ist wenn du im Dunkeln zur Haustüre läufst?
Und es cool aussieht.

1 „Gefällt mir“

Handbuch Seite 61

Wenn du das Auto verlässt und es verschlossen wird, bleibt die Außenbeleuchtung noch ca. 1 Minute an. Da mir dieser Zeitraum zu lange war, habe ich es ausgeschaltet.

Die englische Bezeichnung ist , glaube ich, „follow me home light“. Das erklärt es ziemlich gut und wurde ja oben schon gesagt.

Zusätzlich zu den schon beschriebenen praktischen Vorteilen finde ich es zusätzlich auch aus Sicherheitsgründen interessant. Andere sehen dich im Dunkeln, wenn du z.B. an der Straßenseite parkst und vom Auto wegläufst, egal ob nach hinten oder nach vorn.
Die Einstellung wird im Fahrprofil gespeichert, kann also jede*r für sich einstellen, wir sie oder er mag.

wenn du zufällig den fob hast, kannst du das licht mit absperren sofort beenden (kein nachleuchten)

mach ich so

coming home leaving home heissen die Funktionen normalerweise

1 „Gefällt mir“

Nein, kein Fob. Ich parke rückwärts quer in unserer Garageneinfahrt ein und das Nachleuten blendet den Nachbarn im Wohnzimmer. Ich hätte kein Problem damit, wenn es nach ca. 10-15 Sekunden ausgehen würde, aber die rund eine Minute ist zu lange. Da wir direkt neben der Einfahrt eine Straßenleuchte haben, ist das Nachleuchten auch bei uns nicht notwendig. Aber wie schon @DirkB schrieb, kann jeder machen wie er will.

ich finde die minute auch zu lange

hatte bei meinen anderen autos die zeit einstellen können

geht beim tesla leider (noch) nicht … glaub auch nicht das es kommen wird

Ist ja auch egal. Wen das Nachleuchten stört der schaltet es ab, wer es sinnvoll findet lässt es an.

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese Möglichkeit beim Sr+ und LR ?

Oder ist das wieder ein Merkmal was nur einer hat ?

Lg

Ja gibt bei allen