Scheinwerfer klappert

:raising_hand_man: Hallo,
Ich habe mal eine kurze Frage und hoffe das wurde noch nicht behandelt in einem anderen Thread, habe zumindest nichts gefunden. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim fahren immer wieder ein klappern aus dem Vorderen Bereich habe. Hört sich erstmal so an als ob da was im Frunk liegt und rumscheppert.

Dann hab ich mich mal rein aus Zufall neben das Auto gestellt und leicht gegen den Kotflügel geschlagen. Und siehe da, bei jedem Schlag ein lautes eher blechernes Geräusch. Stellt sich raus, im Scheinwerfer vibriert das silberne Teil unten extrem und erzeugt dieses Geräusch( auf beiden Seiten). Ich füge ein Bild ein, um zu zeigen um welches Teil es sich handelt.

Also gehe ich SEHR stark davon aus, dass es beim fahren auch dieses Geräusch ist.

Also habe ich einen Service Termin gebucht. Mir wurde gesagt die wissen was es ist und Scheinwerfer müssen getauscht werden. Also neuen Termin bekommen. Eine Woche später kam ich wieder zum Tausch der Scheinwerfer und dann sagte man mir, die haben wohl festgestellt, dass es bei jedem Model Y so ist der bei denen auf dem Hof steht und ein Wechsel dementsprechend nicht hilft. Ist jetzt für Tesla dokumentiert aber können jetzt erstmal nichts machen.

Jetzt erstmal eine Frage, ist es bei euch auch so? Der einzige den in kenne mit einem Y, bei ihm ist es nämlich nicht der Fall.

Das ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen.Aber auch weil das ganze Auto halt etwas rumpelt.

Ich konnte bisher auch kein Geräusch aus dem vorderen Bereich vernehmen.

Äh - nein.
Die sollen das wechseln. Punkt. Da darf nichts klappern oder sich bewegen.

Bei Bedarf einfach zu einem Auslieferungsstandort und dort an den Probewägen mal rütteln und Video machen und demjenigen der aus Faulheit das behauptet hat um die Ohren hauen.

Das hab ich auch beim Fahrer Scheinwerfer. Ist mir beim Polieren aufgefallen,leichtes Klopfen und es hört sich blechernd an.

Hab es beim Lenkrad einstellen reklamiert, dürften anscheinend ein paar Modelle geben die das auch haben.

Getauscht wurde nichts,solange er funktioniert…

Aber so laut ist es bei meinem nicht…

Das klappernde Scheinwerferelement haben sehr viele Model Y - merken nur nicht viele wenn man nicht gerade auf den Scheinwerfer haut.

Ich denke aber nicht, dass man das im Innenraum hört.

Wie gesagt bei mir reicht ein wirklich ganz leichter Stoß am Kotflügel. Reicht auch aus wenn man ganz oben drauf stößt, also relativ weit weg vom Scheinwerfer und schon klappert es extrem.

Hab’s mal bei YT Shorts hochgeladen.

Hallo @AyRaidan ,

ich habe es gerade mal an meinem MY LR (MIC, 09/22) überprüft (und dazu die Info: Ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch):

Wenn ich direkt auf den Scheinwerfer schlage, gibt es tatsächlich ein leises, blechernes Geräusch. Aber wirklich leise, kein Vergleich zu dem Geräusch aus Deinem Video.

Schlage ich auf den Kotflügel (so wie Du in Deinem Video), kommt nicht einmal dieses leise blecherne Geräusch.

Gruß
Excalibur93

Ich habe genau das gleiche „scheppern“. Auf beiden Seiten, egal ob ich auf den Scheinwerfer, den Kotflügel oder die Stoßstange im angrenzenden Bereich mit der flachen Hand leicht aufschlage. Beim Ranger Fahrzeug exakt das gleiche. Mein Model y ist ein MIC von 10/2022.
https://www.dropbox.com/scl/fi/7yolztg0lr4mbvi3ialmg/Tesla-MY_Geraeusche-Scheinwerfer-Kotfluegel_cut.mp4?rlkey=fs8jegdm8fpo548qwyqfjr39y&st=8qygysai&dl=0

Mich würde ein workaround zur Behebung der Geräusche sehr interessieren. Kann man da ggf. eine Moosgummidichtung unterlegen?

Naja, so extrem wie das ist, erwarte ich da einen Austausch. Werde da nicht anfangen irgendwas dicht zu machen. Vor allem würde es auch nur helfen die Vibration vom kotflpgel zum Beispiel, auf den Scheinwerfer zu minimieren. An dem Teil selbst welches da vibriert machst nichts

In den Scheinwerfer? Wie soll das gehen, der ist verklebt…

Hier musst du jedoch deine Erwartung ein Stück zurück stellen. Ja, man hörts. Ja es stört. Wenn du jetzt mit dem Vergleich normaler Händler Autohaus etc kommst, ja. Bis da die Kulanzanfrage durch ist ist aber auch Weihnachten.

Den Tipp mit den Neuwägen würde ich übrigens nicht nutzen. Ich gehe stark davon aus, dass dir ggf. nen Hausverbot entgegen kommt oder Schadenersatzansprüche (aus welchen Gründen auch immer) wenn du in nem Hub auf den Autos rumpolterst.

Stell den Service erneut und hänge das Video an, da ich davon ausgehe, dass das noch nicht angehangen war da später hier hinzugefügt als der Termin war. Weise daraufhin, dass das Geräusch deutlich lauter ist als bei Vergleichsfahrzeugen die meist still sind.

Öffne mal den Frunk und halte die Kunststoffteile der Innenverkleidung fest. Diese sind mit 2 windigen Metallklammern am Kotflügel eingehängt (fixiert wäre übertrieben). Ich hab die bei meinem mit etwas doppelseitigen Klebeband hinterfüttert und dann war das Geräusch weg.

Ändert leider gar nichts.
Habe jetzt einen neuen Termin gemacht bei einem anderen Service Center in der Nähe. Hier wollen die sogar jetzt direkt, dass ich ein Zahlungsmittel hinterlege für den Kostenvoranschlag.

Der Kostenvoranschlag kam immer ja, aber ich musste nie dafür ein Zahlungsmittel hinterlegen.

Es ist wirklich sogar so schlimm, dass es sogar ausreicht mit dem Finger auf den Scheinwerfer zu tippen und es scheppert.
Wie kann Tesla da sagen, ist halt so. Ich versteh es nicht…

Bei mir klappert es auch beim festhalten der Kunststoffverkleidungen im Frunk.
Weiß jemand, wie man an die Verschraubung von Scheinwerfer und vorderem Kotflügel ran kommt? Vielleicht ist da was lose oder kann geringfügig korrigiert oder unterfüttert werden?

Hallöchen,

Möchte nur mitteilen, dass das selbe laute Klappern bei beiden Scheinwerfern bei meinem Model 3 auch ist.
Mein Auto ist ein Long Range und einer der ersten Refresh Model 3 mit den schwarzen Zierleisten. Baujahr ca 10.2020 und Erstzulassung 12.2020.
Da ich in einer Straße mit Betonplatten wohne, habe ich schon immer ein lautes Geräusch wahrgenommen. Noch deutlicher hört man es, wenn man die Fenster runter macht und über groben Kopfsteinpflaster oder schlecht eingesetzte Gullideckel fährt.
Werde dies bei einem Service Termin zusammen mit andern Arbeiten angeben. Mal sehen was daraus wird.