Im Zweifelsfall gilt immer RTFM
Ich nehme mir auch jedesmal die aktuelle Version auszudrucken.
Ausdrucken ist nicht nötig. Im Fahrzeug auf dem Touchscreen links unten „Fahrzeug“ antippen, im Fenster dann auf Reiter „Einstellungen“, dann ist links unten das Handbuch anwählbar.
Ich habe gerade Wischwasser nachgefüllt, ca. 2,5 L seit Mitte Juli/4000km.
Wieviel Liter gehen in den Behälter rein?
Meldet das Auto sich, wenn der Behälter leer wird, bei wieviel Rest?
Kann man den Stand prüfen, ohne die Verkleidungen auszubauen und mit einer Lampe zu leuchten?
Das Auto meldet sich und es gehen viele Liter hinein, vielleicht sogar 10 Liter. Ich habe erst ca. 3 Liter nachgefüllt. Den Rest hat immer das SEC gemacht, bei 2 Servicebesuchen auf 80.000 km.
LGH
Zeigt an, wenns alle ist.
Gegen ziemlich genau 5l rein
Grüße
Mario
Danke, dann war schon ziemlich halb leer nach den ganzen Autobahninsekten…
Wenn meiner eine Wischwasserwarnung ausgibt, dann reicht der Rest noch für 1-2 Tage Winter-Matsch-Wetter (ca. 100-200 km Landstraße).
Der Tank ist also noch nicht „trocken“.
ist die „scheibenwischerwassermangelwarnung“ die „reichweitenangst des geübten e-autofahrers“?
duck-und-weg …
Von irgendwas muss ein Teslafahrer ja eine Reichweitenangst bekommen.
Wenn es nicht der Akku ist, dann nehmen wir halt den Wischwassertank.
… oder „reicht meine Blase, um erst beim nächsten SuC-Halt auf Toilette gehen zu müssen?“
Es fehlt halt der Scheibenwischerwassermangelwarnungsalarmschwellwerteinstellungsoptionenscreen.
Der war grandios
Bei mir ist es definitiv die Blasenbegrenzung, alles andere ist zweitrangig.
Hauptsache, man verwechselt den blauen Deckel nicht mit einem ADBLUE-Tank und deponiert den Harnstoff dort…
Ich fahre etwa 6-700 km pro Woche. Die Nachfüllmischung steht sowieso zu Hause. Ich will vermeiden, nach einer Wischwasserwarnung im Lauf der Woche mit trockener Anlage dazustehen (schlechte Erfahrung). Daher möchte ich ein Gefühl für die Füllmenge bekommen und rechtzeitig nachfüllen.
P.S. Ein mir bekannter Fahrer eines Toyotas hatte im Winter die Waschanlage nach 700 km Autobahnmatschwetter leer (4,5 L), da die Scheinwerferwaschanlage zusammen mit den Wischern gesprüht hatte. Immer 5 L Flüssigkeit im Kanister im Kofferraum dabei…
normale tankstellen mit wasserkannen soll es aber noch geben. da können wohl auch e-autos waschwasser ziehen.
Was machen wir bloß, wenn sich die Elektromobilität voll durchsetzt, und man keine Tankstellen mehr braucht?
in den arbeitskreisen von bmw, vw, daimler & co ist dieses problem erkannt und besprochen worden.
die firmen werden ein „scheuntwentscher-wasserladestationen“ gründen und bis 2025 europaweit über 400 wischwasserstationen eröffnen.
der bund beteiligt sich mit 2mrd euro an dieser investition.
der industriestandort deutschland ist gerettet!!
Da habe ich anderslautende Informationen. Ich habe gehört, sie werden den Algorithmus zur Wischwasserdosierung „optimieren“, so dass nur noch ganz wenig Wasser aus den Düsen kommt. Dann kann man auch gleich noch den Tank verkleinern und er reicht trotzdem immer bis zum nächsten Service-Intervall…
Wischwasser gibt es dann nur noch in einem Temperaturfenster zwischen 10 und 30°C, außerdem nicht oberhalb von 100km/h. Der Schutz der Wischerdüsen geht vor.
Scheibenwischerwassermangelwarnungsalarmschwellwerteinstellungsoptionenscreen schöööööön!!!
…und dort bezahlt man dann günstige x EUR pro Liter markenoptimiertes Fertiggemisch