Scheibenwischerarm defekt und schlägt gegen Motorhaube

Hallo,

Gestern Abend bin ich von Berlin aus 650km nach Hause gefahren und es hat fast durchgängig geregnet und dementsprechend lief fast die ganze Zeit der Scheibenwischer. Heute morgen, als ich mich auf den Weg zur Arbeit machen wollte, ist mir direkt aufgefallen, dass der rechte Scheibenwischer vom Fahrersitz aus noch sichtbar ist.

Als ich mir das von außen angesehen habe, sind mir direkt Kratzer am Gelenk aufgefallen und eine Kerbe in der Motorhaube.

Dazu folgende Frage:

  1. ist sowas Garantie und was passiert mit der Kerbe in der Motorhaube
  2. kann ich das selber notdürftig beheben, da ich den frühesten Termin erst in 2 Woche bekomme und es sicherlich noch regnet
  3. kann so etwas durch „Fehlbedienung“ ausgelöst werden?

Ich habe den Tesla seit September 2020 mit knapp 35.000km und die Scheibenwischerblätter wurden bisher nicht getauscht.

Danke und viele Grüße




Moin.

Mach mal die Kappe ab und schau ob die Mutter fest ist. Hat sich bestimmt gelöst und er springt auf der Verzahnung.

Setz ihn in richtige Position und zieh die Mutter wieder an

2 „Gefällt mir“

…da hab ich letztens ein altes Model S gesehen, der hat in der Motorhaube schon einen „Cut/Abschürfung“ von ca. 5x2cm durch das ständige streifen des Wischerarms!

Also ich sehe sowas als Garantiefall an, weil das ist ja dann klar ein Mangel am Scheibenwischer.

4 „Gefällt mir“

So klar sehe ich das nicht . Ohne jemand etwas böses zu unterstellen , ist das Auto schon über 1,5 Jahre und 35K km alt und es gilt ja jetzt zu beweisen das dieser Mangel schon bei Auslieferung vorlag , könnte ja auch jemand dran rum gespielt haben . Falls dies natürlich ein bekanntes T Problem ist sieht es anders aus , dann bin ich voll und ganz bei Dir.

Was genau meinst du mit rumspielen? Was würde man denn mit einem Scheibenwischer sonst machen? Ich mache prinzipiell nichts am Auto. Wenn was ist, gehts immer zum Service Center, wo ich mittlerweile auch schon 8x war wegen diverser Dinge. Da es ein Leasing Auto ist, lasse ich da entsprechend die Finger von.

Dankeschön für deine Antwort. Ich muss mich entschuldigen , es war von mir vielleicht nicht deutlich geschrieben . Ich meinte nicht das du damit rumgespielt hast sondern jemand anders im vorbeilaufen . Einfach mal das Gestänge verbiegen ein wenig…oder so . Ich habe bisher noch nichts bemerkenswertes hier darüber gelesen , weshalb ich dies vermutete .

Also ich war heute mal kurz bei Tesla in Mannheim und sie hatten sich auch ohne Termin kurz die Zeit genommen und sich das angeschaut und die Schrauben nachgezogen.

Dann kam aber auch gleich der Punkt, dass die es nach aktuellem Kenntnisstand nicht als Garantie übernehmen können, weil das nicht ab Werk sein kann, dass sich eine Schraube löst und ob hier mal etwas gemacht wurde, wie die Scheibe z.B. getauscht.

Prinzipiell wurde an dem Tesla schon einiges gemacht, weil es mangelhaft aus den USA kam.

  1. Fahrertür Scheibe getauscht, da diese bei Auslieferung einen kleinen Sprung hatte
  2. Stoßfänger vorne getauscht wegen Lackkratzern ab Werk im SeC Mannheim
  3. Stoßfänger und linker Kotflügel hinten bei einem Bodyshop, nachdem jemand ins parkende Auto gefahren ist. Zudem sollte das Glasdach wegen Geräuschentwicklung getauscht werden (bei Abholung bemängelt), jedoch hat man hier nur die Dichtungen neu justiert und rechts in der Tür sowas wie Knete in offene Stellen geklebt
  4. Beim Scheibenwischer hatte sich das Kabel gelockert und wurde im SeC Mannheim behoben
  5. Linke Türverkleidung getauscht, da es hier immer zu Geräuschbildung beim Fahren (evt. bedingt durch den Scheibentausch kam)
  6. Hinten rechts hinterm Sitz war bei einer Verkleidung eine Schraube locker und sorgte für klappern
  7. Fahrersitz hat etwas Spiel, wurde auch eine lockere Schraube nachgezogen
  8. Das Auto zieht auf gerader Strecke, wenn man das Lenkrad nicht anfasst leicht nach rechts, sowohl mit Sommerreifen, wie auch mit Winterreifen (schwarze und silberne Teslafelgen) → 2x wurde beim SeC in Mannheim die Spur vermessen/eingestellt, gebracht hat es nichts

Vor dem Hintergrund, dass soviel an dem Auto bereits ab Werk nicht wirklich optimal war, mit diversen lockeren Schrauben im Auto, ist die Argumentation von dem Mitarbeiter, dass sowas unmöglich sein kann, dass etwas erst nach einem Jahr auftreten kann etwas komisch. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so häufig in krassem Regen unterwegs war. Jetzt am Wochenende war auf der Autobahn aber hin und zurück quasi der Scheibenwischer auf Stufe 3 fast 10h dauerhaft im Einsatz. Und hier bin ich schon der Meinung, dass bei so einer Dauerlast die Schrauben sich lösen können, wenn diese ab Werk nicht 100%ig fest waren.

Weil im Umkehrschluss wenn Tesla es auf z.B. den Bodyshop schieben will, dann ist deren Reparaturarbeit auch schon wieder fast 1 Jahr her und somit nicht mal ein halbes Jahr nach Abholung des Tesla. Dann ist es genauso schwer festzustellen, ob es erst später passierte oder bereits ab Werk.

Am Ende habe ich die Befürchtung, dass Tesla es auf den Bodyshop schieben wird und der Bodyshop es zurück schiebt. Denn nach so einer langen Zeit (das Auto war ja auch hier mehrfach bei Tesla) lässt sich es nie nachvollziehen, woher das Problem kommt.

Und am Ende muss dann ich die Kosten selbst tragen.

Das hört sich ja tatsächlich nicht gut an , bestätigte aber meine Vermutung. Aber wenn ich ehrlich bin sind die paar kleinen Macken meiner Meinung nach auch nicht der Rede wert und lässt sich für max. 200€ reparieren .Da finde ich deine anderen Probleme die du aufgezählt hast schon etwas gravierender.