Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Scheibenwischer über API steuern

Hallo zusammen,

ich frage mich seit längerem ob es möglich ist, die Scheibenwischer über die API zu steuern.

Habt ihr hierzu mal etwas gesehen?

1 Like

Hi,
nicht zu 100%, aber sehr sicher nein. Hab mich durch einiges von der API gewühlt, Scheibenwische hab ich keine gefunden.

Viele Grüsse
Andre

1 Like

100% keine Scheibenwischer per API!

1 Like

Wie schaut es mit der Steuerung über den CAN Bus aus?
Ich hätte gerne einen guten alten Hebel oder ein paar Taster weil der „Regensensor“ überhaupt nicht funktioniert und das gefummel am Bildschirm einfach brutal ablenkt.

1 Like

Möglich, dass es irgendwie über den CAN Bus geht. Für Normalsterbliche ist das aber nicht bzw. kaum umsetzbar.

Aber du kannst doch den Knopf am Hebel drücken…

1 Like

Oder per Spracheingabe den Scheibenwischer einschalten/verstellen.

Nein, ich möchte einen Hebel mit allen Einstellmöglichkeiten wie bei allen anderen Autos. Ich möchte nicht Weltmeister im Morsen werden.

Bis die Spracheingabe die Geschwindigkeit des Wischer verstellt hat, während ich auf der Autobahn einen LKW überhole und nichts mehr sehe, habe ich die Karre längst in die Leitplanke gesetzt.

3 Like

Die meisten (wenn nicht alle) Hersteller verweigern jegliche Garantie oder Gewährleistung wenn sie feststellen, dass ein nicht zertifiziertes Gerät auf den CAN-Bus geschrieben hat.

Schon in die bestehenden Themen eingearbeitet?:

oder alternativ auch den allseits beliebten:

1 Like

Was soll da der Erkenntnisgewinn sein? In allen genannten Themen äußern sich genügend Leute zum sehr schlecht funktionierenden Kamera-Nicht-Regensensor.

2 Like

Hast Du noch andere Optionen außer die auf https://www.teslaapi.io/ ?

Über den CAN Bus lässt sich ziemlich sicher nahezu alles steuern. Es wäre aber Aufwand mit einem Sniffer herauszufinden wie das geht und am Ende ist das ziemlich risikoreich und eine ganz schöne Bastellösung.

Drück doch einfach den bereits vorhandenen und funktionierenden Schalter wenn du einen LKW überholst… oder kauf dir ein anderes Auto mit Hebel.

Leider nein. Die API bietet nichts dergleichen. Ich hab selbst schon versucht Kommandos zu finden, die nicht dokumentiert sind. Leider erfolglos.
CAN Bus ist sicher eine Alternative, aber da hab ich mich noch nicht rangetraut. Ich wäre bei so einem Projekt sehr gerne dabei, Software auf z.B. einem ESP32 etc wäre kein Problem.

An alle die zufrieden mit der Wischer Bedienung bei Tesla sind: schön, aber stellt bitte diejenigen nicht in Frage, die es nicht sind und eine Lösung dafür suchen. Die Grundsatzdisskussion kann gerne im anderen Thread geführt werden.

Hi,
kenne noch das hier: https://tesla-api.timdorr.com
und es gibt auf GitHub einige Projekte wo ich mal in den Source reingeschaut habe.
Viele Grüsse
Andre

Man kann alle Endpunkte (zumindest die, die von der Tesla APP verwendet werden) im File ownerapi_endpoints.json finden (nur natürlich nicht ausführlich dokumentiert).
Ist aber für Scheibenwischer nichts dabei (wäre ja auch komisch, die über die App zu bedienen :stuck_out_tongue_winking_eye:).

Ja, die hab ich auch schon abgeglichen. Ich hab einfach ein paar Kommandos „geraten“, indem ich versucht habe auf Grund der existierenden URLs eine neue z.B. für „aktiviere Scheibenwischer“ zu finden, insbesondere für die „…command/xyz“ url.
Aber entweder gibt es dort tatsächlich nicht mehr, oder ich hatte einfach kein Glück.