Scheibenwischer spielt verrückt

Hallo zusammen,

mit dem neuen Update und DeepRain-Scheibenwischer passiert jetzt folgendes in meiner Garage (am Ende eine weiße Wand, auf die ich quasi zufahre - Einzelgarage). Also Scheibenwischer im Auto-Modus:

Je näher ich komme, desto mehr wischt der Scheibenwischer, bis zur stärksten Stufe. Es scheint mit der Beleuchtung zusammenzuhängen, die Garage selbst hat ein eher schummriges Licht und der Tesla schaltet daher Abblendlicht an. Wenn ich das Licht manuell aus habe passiert nix.

Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem? Oder bleibt mir nur übrig, den Scheibenwischer jedesmal vor der Einfahrt in die Garage manuell auszuschalten?

Danke
Matthias

Liegt sicherlich am Update, spielt ja so diverses verrückt :frowning: und es gibt auch schon eine neue Version (40.50.5)
Stell so lange per Sprachbefehl aus, dann musst du nicht ins Menü gehe. Das funktioniert wenigsten. :slight_smile:

Evtl. das Licht in der Garage ausschalten oder mal eine andere Lampe einsetzen?
Zwischenzeitlich gab es das Problem ja auch in bestimmten Tunnels (Natriumdampflampen? Flimmerndes LIcht im Allgemeinen?)
Bei mir hat sich der Wischer gestern allerdings auch bei Fahren Richtung Sonne aktiviert (1mal gewischt, Scheibe war trocken aber auch sehr schmutzig), ist evtl. nun zu empfindlich eingestellt?

PS: Wenn es am flimmernden Licht liegen sollte sind Glühlampen, viele 220V-LEDs*, Energiesparlampen und Leuchtstofflampen ungeeignet, da diese prinzipbedingt mit doppelter Netzfrequenz flimmern.
*Garantiert nicht flimmern tun 12-V-DC betriebene LED

Das macht meiner schon seit x Software-Versionen. Dabei ist gar kein Licht in der Garage beim Reinfahren eingeschaltet. Muss also an den Scheinwerfern und dem Lichtsensor liegen. Der „Regensensor“ ist einer der wenigen Schwachpunkte am Model 3. Aber auch mein S vorher war nicht besser. Einfach gar nicht ignorieren! :unamused:

Bei mir ebenso… Ich hab das seitdem ich das Auto habe (März). Es ist immer in Kombination mit einer komplett weissen Wand, egal ob mit oder ohne Licht - um so dichter man auf die weisse Wand zufährt, um so stärker wird gewischt (bis man dann in P schaltet und aussteigt).

klingt nach einem corner case - da hilft nur Garage tapezieren :wink:

Angeblich werden manuelle Eingriffe bzgl. Blinken ja für das deep learning genutzt…