fahre seit Montag mein M3P und bin sehr zufrieden!
Nur heute hat es geschneit und die Scheibenwischer haben sehr stark gerubbelt. Man sieht das auch auf der Scheibe, dass die springen.
Meine Frage ist: ist das ein Thema für den Ranger? Ich hatte genau das gleiche Problem damals bei meiner A Klasse. Da war ich in der Werkstatt, die haben dann die Scheibenwischer für viel Geld getauscht. Dann war auch ok, aber für die kein garantiefall. Auto war da paar Wochen alt.
Jetzt ist der Tesla nicht mal eine Woche alt.
Sonst bestelle ich selbst welche, montieren schaffe ich auch alleine. Nur ärgerlich, wenn die schon schlecht wären.
Keine Ahnung was für Wischblätter Tesla heute verbaut. Anfang 2019 waren die OEM-Wischblätter von bescheidener Qualität, sodass dieses bei mir (allerdings nach einer Scheibenversiegelung) auch gerubbelt haben. da waren die 2 Monate alt.
Ich habe dann die „Bosch Scheibenwischer Aerotwin A102S“ für 22 Euro gekauft. Seither keine Probleme.
Was ich sagen will: Bevor Du Dich auf langen Aufwand einlässt, investiere lieber die 22 Euro.
Das kann daran liegen, dass die Wischerarme leicht verdreht sind und die Wischlippe deshalb nicht im rechten Winkel auf der Scheibe steht. Das ist meist der Fall, wenn es nur in eine Wischrichtung rubbelt. In diesem Fall steht die Wischkante entgegen der Wischrichtung.
Rubbelt es bei der Aufwärtsbewegung, den Wischerarm vorsichtig und ganz leicht im Uhrzeigersinn verwinden. Rubbelt es beim Abwärtswischen, gegen den Uhrzeigersinn verwinden.
Bevor ich hier Geld ausgebe, würde ich zuerst mal die Scheibe außen mit Glasreiniger ordentlich sauber machen. Da ist bei Auslieferung noch so viel Schmodder drauf, das glaubt man gar nicht.
Dafür machen meine seit ich ihn habe Schlieren. Scheiben schon mit allem Möglichen geputzt, das letzte mal mit Isopropanol. Nichts hilft wirklich. Ich lass die Wischer jetzt noch über den Winter dran dann gibts neue.
wir haben in der Familie schon den vierten Tesla — das Wischproblem hatten alle!
Bei meinem S85D aus 2015 war die Scheibenwaschanlage allgemein ein Wahnsinn - man brauchte mehr Spritzwasser als andere Diesel oder Benzin!!! Kannst auch hier nachlesen, manche haben dann andere Düsen eingebaut!! Also nix mit Verallgemeinerung - es mag schon sein, dass es bei den 3ern besser geworden ist! Auch bei meinem X ist die „Wasseraufbringung“ besser, da er direkt „von den Blättern“ spritzt, trotzdem rubbeln die Wischer!
Wenn wir davon ausgehen, dass die Wischerblätter selber neuwertig sind und Du die Scheibe ordentlich mit Glasreiniger (empfehle hier ausdrücklich den von Frosch!) / Isopropyl gereinigt hast, bleibt nur noch eine Ursache für die Schlieren: Dreck
Mag zunächst seltsam klingen, vor allem wenn die Scheibe gereinigt wurde, aber es gibt Dreck, den Du so nicht abbekommst.
Abhilfe schafft in solchen Fällen eine Reinigung mit Lackreinigungsknete, Du wirst überrascht sein, was da alles von Deiner sauberen Scheibe noch runter geht. Mache ich regelmäßig am Auto meiner Frau, die parkt am Arbeitsplatz in Windrichtung eines Kraftwerks mit nebenliegender Gipsproduktion
Der Klassiker bei der Reinigungsknete von Petzoldts: Klick
Spüli ist übrigens als Gleitmittel wie auch als Reinigungsmittel am Auto generell völlig ungeeignet, da es Gummidichtungen angreifen kann.
Danke für den Tipp. Kostet auch nicht mehr wie neue Wischerblätter Dafür hab ich aber noch Reinigungsknete. Grundsätzlich meinst du den Frosch Glasreiniger wenn ich dich richtig verstehe?
Ich hab das Problem jetzt seit neuestem zum ersten Mal vorher war immer alles gut. Bei mir rubbelt der linke (von innen) in der Aufwärtsbewegung. Ich bin also ausgestiegen und hab den Arm im Uhrzeigersinn gedreht. Es wurde besser, aber es ist nicht 100% weg wie beim rechten Wischer. Einfach weitermachen??