Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Scheibenwischer - Nachwischen abstellen ???

Hallo !
Ich liebe mein ModelS - aber die Scheibenwischerwaschanlage ist ein „sch…“

Die Düsen spritzen nicht hoch genug - und ist erst einmal alles sauber - wischt nach ein paar Sekunden der Wischer nochmal nach und
es ist wieder leicht verschlieft.

Kann ich das ändern ?

Wenn Du kurz nach dem Einsatz der Düsen und dem dreimal Autowischen selber noch mal manuell einmal wischst, dann macht er den Autowischer nicht mehr - stört mich auch manchmal :slight_smile:

Das generell abzuschalten ist auch mein sehnlichster Wunsch.

Echt jetzt? Keine Weltreise oder sowas in der Art? :wink:

LOL

Lustig. Diese „Krankheit“ hatte schon mein alter Ford Mondeo.
Exakt genau so.
Diese Seuche des zwanghaft nachwischenden Wischers, was ein perfektes Ergebnis zuverlässig zunichte macht, scheint weit verbreitet.
Noch habe ich meinen Tesla nicht. Werde dann mal vergleichen, aber es hört sich schon sehr verdächtig danach an.
Ich frage mich echt was bei den Ingenieuren so vor sich geht. Hat irgend ein Depp vor 15 Jahren die erste Scheibenwischer-Programmierung erstellt und danach hat nie wieder einer sich angeschaut, ob das was taugt? Oder geschieht das mit Vorsatz? Quasi gesponsort von Scheibenwischblätter-Hersteller / Scheibenwischwasser-Hersteller?
Andere Erklärungen für dieses - anscheinend - weit verbreitete Ärgernis einer im Grunde einfach zu behebenden Sache fallen mir im Augenblick nicht ein.

Ich bin froh über fas Nachwischen, da über 80 km/h immer soviel vom Fahrtwind verteiltes Spritzwasser quer über die Scheibe verteilt übrig bleibt. Da muss ich sogar noch mehrmals manuell nachwischen lassen… Insofern würde ich eher sagen: die Form/das Profil des Wischergestänges nuss dringend überarbeitet werden.

Cheers Frank

+1 Die letzte Wischerbewegung verschmiert wieder alles - ultranervig.

Von nix kommt nix also mach ich mal den Anfang an ServiceHelpEU@teslamotors.com :

Hello!
@ past_petrol … Danke - der Tipp ist gold wert :smiley:

Und ja mein Ford Galaxy hat das auch - nur bei dem reicht ein kleiner Wasserspritzer und die Scheiben sind sauber.

Beim Tesla muss ich immer extrem viel Wasser verbrauchen.

Werde mal neue Blätter kaufen - gibt es da spezielle oder kann man die auch beim Forstender oder Baumarkt kaufen ?

Dieses Nachwischen nennt man Tränenwischen :wink:
Bei Audi konnte/kann man das einstellen (codieren) schon seit Jahren.
Unter 50kmh nervig. Bei höheren Geschwindigkeiten durchaus berechtigt um das durch Fahrtwind herauflaufende weggewischte Wasser nochmal zur Seite zu wischen. Wenn ich bei Tesla arbeiten würde dann gäbs das nur über 50 kmh :wink:

Das klingt nervig und sollte leicht zu beheben sein. Aber nicht durch eine zusätzliche Option für den Fahrer. Einfach fest einprogrammieren. Zu viele kaum genutzte Optionen wirken sich negativ auf die usebility aus.

Ggf. hilft eine keramikversieglung?
Da perlen die Tropfen ab.

Du benötigst Bosch Wischer, einmal gross, einmal klein.
Die gibts z.B. auch bei Obi…