Scheibenwischer Ersatz Model S Refresh / Plaid

Ich wollte die Scheibenwischerblätter am Model S Refresh 2023 tauschen und habe mir Bosch A106S bestellt, welche angeblich für das Model S passen sollen. Anscheinend aber nicht für die Refresh Modelle. Der A106S ist am Stecker dicker und lässt sich nicht in den Haken schieben bzw. einrasten. Kennt jemand einen passenden Ersatz außerhalb des Tesla Shops z.B. von Bosch oder Conti? Bei mir haben die Original Scheibenwischer ein paar Regenschauer gehalten und schmieren schon, daher der Wechsel.

Möchte diesen Thread wieder aufleben lassen, habe nämlich das selbe Problem, ebenfalls A106S bestellt (auf diesen Post bin ich erst später gestoßen), probiert (Stecker zu zu dick) -
hat mittlerweile evtl jemand einen Tipp für einen passenden Scheibenwischer?

Gibt es schon eine Info zu den Scheibenwischern? bzw. lassen sich die o.g. nun doch anbauen?
Ich habe eben die verbauten gemessen. 1x650mm + 1x500mm

Nach meinen Informationen leider nein - es passen für das MS Refresh / Plaid nur die Hersteller-Scheibenwischer, da Tesla den Stecker bzw. die Aufnahme für den Haken geändert hat. Die Blätter von Bosch und Conti lassen sich dadurch trotz korrekter Größe nicht befestigen.

Hat hier jemand schon neuere Informationen oder hat sich was geändert? Ich kann das gar nicht glauben dass Tesla Interesse daran hat „Scheibenwischerlieferant“ zu sein.

Mein ganzes Autofahrerleben lang kamen alle Wischer von Bosch und das war auch immer gut so :wink:

Sollte sich dies mit dem Model S nun ändern und man muss bei Tesla direkt bestellen?

Hab von Tesla erst kürzlich die altbekannte Teilenummern genannt bekommen:
Die interne Teilenr. von den Wiperblades ist 1051495-00-A Lefthand, 1051496-00-A Righthand.

Da die Bosch-Aufnahme aber nicht mit dem Gestänge vom Model S kompatibel ist, hab ich nur die Gummis einzeln getauscht.

Vll. ist das ja eine Alternative für dich. Neue kosten keine 5€.

Hi,

durch Zufall für Model 3 und Model S Refresh Aerotwins bestellt (A102S und A106S) und beim Anbauen verwechselt, passt der Model 3 in den Model S Refresh, ist aber zu kurz.

Bosch hat also beim A102S die passende Aufnahme für das Model S Refresh (16mm), fehlt nur noch die richtige Länge.

Traurig, dass die es nach über 1 Jahr noch nicht hinbekommen haben…

Man müsste die 102er Aufnahme mit 650/500 finden… irgendein Modell wird das haben, aber ich finde keine richtige Übersicht von denen.

Also ich habe bei meinem Model S Refresh Bj. 10/2022 folgende Wischer montiert und alles hat perfekt gepasst:
Bosch Wischblattsatz A621S 3397014621

Schönen Abend!

5 „Gefällt mir“

… hier scheint der passendere Thread zu sein.
Refresh hilft leider den Palladium Fahrern nicht weiter.
Im Tesla Shop sind es 30 Eur pro Blatt, das ist nicht gerade wenig

Diese müssten passen.
https://wischerfinder.de/BOSCH-FRONT-Scheibenwischer-fuer-Tesla-Model-S-2021-bis-HEUTE

1 „Gefällt mir“

Beim Model S nerven diese doppeldeutigen Bezeichnungen. Ich fahre ein Palladium Model S LR aus 2023.
Hat jemand mit diesem Modell oder dem Plaid schon Erfolge auf dem freien Markt (nicht Tesla) gehabt?

Auf meinem Palladium passen die Bosch A621S 3397014621…

2 „Gefällt mir“

Ah ok, war mir bei deiner Beschreibung nicht sicher ob es noch pre Palladium oder wirklich Palladium ist. Danke für die Rückmeldung!

Danke für die Klarstellung, dann werde ich die jetzt auch bestellen, ich war mir vorher auch nicht sicher

Die Scheibenwischer haben bei mir perfekt gepasst. :+1:

Super! Ich bin auch eher durch einen Zufall darauf gekommen. Freut mich!

ich hab sie bestellt, nächste Woche mehr dazu

die hier genannten Bosch, passen perfekt auf die Palladium Modelle