Wir wohnen hier in einem Scheibenwischer Testgebiet (Sauerland). In unserer Gegend sind wir mit ausreichend Nieselregen gesegnet,… zumindest in dieser Jahreszeit.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Automatik Funktion des Scheibenwischers bei leichtem Nieselregen, sehr spät reagiert.
Erst wenn man fast Garnichts mehr vor sich sieht, bekommt man endlich die Sicht wieder freigewischt.
Die Autofunktion bekommt von mir immer wieder einen „Schubs“ indem ich den Wischvorgang am Blinkerheben manuell in Gang setze. Nur kann das ja nicht die Lösung sein
Erst dachte ich, dass nur abends, wenn es dunkel ist, diese Verzögerung besteht. Aber nein. auch im Hellen meint das Model Y den Wischvorgang sehr spät einzuleiten.
Was mir auch auffällt, dass sich Nieselregen auf dem größten Teil der Scheibe im Hauptsichtfeld schon gut verteilt hat, aber dort wo sich die Kamers befinden, am oberen Rand, aufgund der flacheren Neigung der Windschutzscheibe noch nicht so viel Regen niedergelassen hat…
Liebe Ingenieure von Tesla… das kann doch keine Raketenwissenschaft sein, so einen blöden Scheibenwischer automatisch wischen zu lassen.
Jeder Billigauto Hersteller kauft sich so eine Technik bei Zulieferern ein oder kopiert deren Technik!
Es ist ja gut, dass Tesla sowas mit einem Software Update anpassen kann. Und Vieles obliegt dem subjektiven Empfinden des Fahrers. Aber wie wäre es in diesem Fall mit einer manuellen Einstellung der Empfindlichkeit der Automatik… könnte man ja mal kopieren von anderen Herstellern!