Heute Fahrt bei Regen auf Autobahn mit Scheibenwischer im „Auto“ Mode.
Soweit so gut. Aber ist das korrekt das die Automatik vom Scheibenwischer bei Tunneldurchfahrt sich deaktiviert?
Heute mehrfach Tunnel in der Schweiz durchfahren und jedes mal Scheibenwischer ohne Automatik sobald im Tunnel. Spritzwasser und Gischt vom Vordermann hat Scheibe / Kamera kpl. eingesaut und kein automatisches wischen. Die Funktion hat erst nach Ausfahrt aus dem Tunnel wieder ihren Dienst aufgenommen.
Habe das andere Teslafahrer auch? Kann das am LTE Empfang liegen ???
Hi, hast du prüfen können, ob die Automatik im Menü auch wirklich aus war - oder beruht deine Schilderung auf deiner Wahrnehmung? Viele Grüße!
Automatikmodus war an, Fahrzeug hat ja vor dem Tunnel gewischt und auch wieder nach Ausfahrt aus dem Tunnel mit der Wischerei wieder begonnen, Nur während dem durchqueren der Tunnel (diverse längere Tunnel von ein paar hundert Meter bis 6 km ) kein wischen,… Mir auch rätselhaft warum dies so ist.
Frontscheibe war in den Tunneln komplett nass von der Gischt des Vordermanns
Nach meiner Beobachtung schaltet der Wischer besonders bei Spritzwasser sehr spät bzw. zu spät ein. Spritzwasser vom Vordermann schränkt zwar das Sichtfeld des Fahrers ein, aber häufig nicht die Kamera, die weiter oben sitzt.
Das ist bei Regen natürlich anders. Das registriert die Kamera sofort.
Könnte es sein, dass es draußen regnete, im Tunnel aber logischerweise nicht und es dort nur Spritzwasser gab?
Das könnte das „Phänomen“ evtl. erklären.
Ich kenne das Phänomen auch aus den A46 Tunneln in Düsseldorf
ja klar im Tunnel bis zu einer gewissen Fahrstrecke war es Wasser und Gischt vom Vordermann.
Aber schon massiv da es ganz schön geschüttet hat und sicherlich die ersten 500-1000 Meter im Tunnel die Straße komplett gewässert war. Scheibe und sicherlich auch somit die Kamera vollkommen nass.
OK, ich kann mit dieser „eingeschränkten Funktion“ leben muss halt von Hand der Wischer gedrückt werden. Ist halt wie mit allen Assi-Systemen von TESLA so zu 50% zuverlässig und brauchbar.
Nun, dazu gibts hier genug Futter. Das ist leider so, dass er bei Gischt nicht sonderlich funktioniert. Und ich fahre durch viele Tunnels. Aber 1-2x mal manuell bestätigen ist ja nun auch kein Weltuntergang
Grüsse aus der Schweiz.
Hab es exakt auch so wahrgenommen. Totaler mist. Der autopilot sagt dann schon: geschwindigkeit wegen schlechter sicht verringert… Aber wischen tut er net. Selbst wenn man hinter einem LKW hinterherfährt und es gischtet wie Sau…
Kann doch net wahr sein