Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Scheibentönung

Mit dem Model 3 in weiss kommt wieder die Freude nach Scheibenfolierung auf und damit die Frage, was darf alles foliert werden.

Häßlich ist das nur hinten Verdunkeln. Die Lichtdurchlässigkeit an allen Flächen ist festgelegt und wird diese gemessen sowie eingehalten, ist es zulässig, an die Grenze zu gehen.

Meßgerät Lichtdurchlässigkeit

Schritt eins für Rundherumdunkel ist also die werkseitige Verdunkelung zu messen und dann die weitere Verdunkelung festzulegen. Wer mag recherchieren oder messen?

Alternativ geht Privacy oder Switchable Glass, also das Einstellen der Verdunkelung nach Belieben.

4 „Gefällt mir“

Gibt’s auch so Plastikblenden zwischen den Heckleuchten? Und 'nen „KENWOOD“ Aufkleber für die Heckscheibe? Wenn schon 80’s Trash, dann richtig! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

https://www.autoscout24.ch/de/c/d/information/scheiben-toenen-das-ist-erlaubt?a=13273

Guterklärt was man darf und was nicht.

Nur hinten und Seitenscheiben sieht immer nach „Bestatter“ aus.

Und: In Nizza parkte im letzten Jahr ein Clio mit vollgetönten Scheiben in der Nähe einer Schule in der Innenstadt. Da die Anti-Terror-Polizei nicht in den Innenraum sehen konnte - wurde das Auto vorsichtshalber kontrolliert gesprengt! :slight_smile:

Echt jetzt? Oder Fake News? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es gibt ein Paketangebot mit Fuchsschwanzantenne, Fender für die vorderen Kotflügel und zwei neonfarbenen Stirnbändern für die Kopfstützen… :wink: Einfach unter „Manta reloaded“ googeln.

Ich wollte auch dort parken aber die Polizei hat mich gleich weitergeschickt. Am nächsten Tag habe ich dann gelesen, dass das wohl besser war.

20minutes.fr/nice/2115323-2 … pleine-rue

„La voiture, qui avait les vitres teintées, avait attiré l’attention des forces de l’ordre qui ont évacué huit personnes par mesures de sécurité. La piste d’une action terroriste ou malveillante est écartée selon le quotidien régional.“

„Das Auto mit seinen getönten Scheiben hatte die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen, die aus Sicherheitsgründen acht Personen evakuierte. Die Möglichkeit einer terroristischen oder böswilligen Handlung ist nach Angaben der regionalen Tageszeitung ausgeschlossen.“

Also ich werde die Scheiben auch tönen, beim Dach bin ich mir noch unsicher.

Habt ihr die Heckscheibe in einem oder zwei Teilen tönen lassen?

1 „Gefällt mir“

Echt? Nen 5 Monate alten Thread rauskramen, wo eh noch keiner irgendwas zu Erfahrungsberichten schreiben konnte…? :confused:

Interessant wäre höchstes die Frage, wie weit man die Seiten- und Frontscheibe vorne nachtönen darf… mein Tipp geht gegen „0“

Wurde schon beantwortet - man darf vorne folieren, aber da typischerweise schon von Hausaus verdunkelt - bleibt einem nur „klarsicht“ Folie die das Glas zusammenhält.

Habe meine Scheiben bei http://www.foliendesign.ch tönen lassen.


Hab da schon bei mehreren Autos die Scheiben tönen lassen und war immer sehr zufrieden!

Hinten wurde das ganze Glasdach getönt. Das über dem Fahrer/Beifahrer wurde nicht getönt.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! Ist das hinten ein durchgehendes Stück Folie bzw. wie sieht es innen aus?

was hast du bei foliendesign.ch bezahlt? Auf deren Webseite findet man dazu leider nichts.

hinten beim Glassdach sind es zwei Folien.
Der Stoss der Folie ist aber genau beim obersten Heizungsdraht und somit nur sichtbar wenn man es weiss :slight_smile:

Ich habe 400.- CHF bezahlt.

Da aktuell Hochfoliersaison ist, ist er sehr ausgelastet und ein zeitnaher Termin schwer zu gekommen.
Gegen Ende Herbst Anfang Winter sollte es aber besser werden.

Sollte jemand die Tönung anschauen wollen bitte einfach eine PN an mich dann können wir was ausmachen.

Sieht man wirklich nicht, sieht top aus finde ich!

400 Franken? Hier in Hessen kostet sowas 200-300€ und das ohne danach kostenlos Werbung vom Folierer rumfahren zu müssen.

bet4test3r das sind halt Schweizerpreise… Sind aber gar nicht so daneben.
200 - 300 € sind ja auch 222 - 333 CHF…

Jeder darf da tönen wo er will :wink:

Die Werbung ist drauf, da es ein guter Kollege von mir ist :slight_smile:
Ist also mit mir abgesprochen.

Ist zwar off-topic, after dafür verdient der Schweizer Folierer auch etwa das 2-3 Fache, das darf man halt auch nicht vergessen…

1 „Gefällt mir“

In einem Teil getönt