Scheibentönung an einem Model 3

Angeblich hätte es gesprungene Scheiben an den Übergängen gegeben, da sich die Heckscheibe aufgrund der unterschiedlichen Aufheizzeiten und der daraus resultierenden unterschiedlichen Ausdehnung zu Spannungen gekommen ist.

Ob das wirklich so war kann ich persönlich nicht verifizieren. Jedenfalls machte meine Werkstatt nur komplette Heckscheiben

Falls für dich der Landshuter Raum (84036 Landshut) in Frage kommt, gerne melden. Sollte bei einer kompletten Tönung (Seitenscheiben + Heck in einem Stück) auch noch eine 2xx Euro vorne stehen.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man die Kante sehr deutlich sieht

1 „Gefällt mir“

Top bewertet auf Google, aber warum zum teufel bringen die die Folie von außen an???

https://www.instagram.com/p/CQbSbGoiex1/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Die Folien werden außen geschnitten und in Form gebracht und danach erst innen an die Scheiben gebracht.

3 „Gefällt mir“

Die Folie wird immer erstmal außen in Form gebracht und auf Größe geschnitten.
Völlig normal.

@SapereAude hahaha zwei mit dem selben Gedanken. :grin:

1 „Gefällt mir“

War hier jemand bei xfoil und kann was dazu sagen?

Edit: Ich meine nicht die Vorgehensweise in dem Video, ich meinte ob jemand dort seinen Wagen hat Tönen lassen und kann was zur Qualität und Preis/Leistung sagen :slight_smile:

Das macht jeder gute Folierer so.
Die wissen schon was sie machen. Schau einfach mal auf YouTube wie man Autoscheiben foliert.

Heckscheibe zur Hälfte ist wie Hose unterm Arsch tragen …

4 „Gefällt mir“

Das war mir für die Seitenscheiben bewusst, wusste aber nicht dass das bei der riesigen Heckscheibe auch so abläuft… facepalm

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Folierer nachgefragt wegen der Heckscheibe. Seine Aussage war, dass man von der ABE her nicht die ganze Heckscheibe folieren darf. Da schon eine Tönung vorhanden ist, wird diese durch das folieren noch dunkler. Es gibt eine Mackierung an der Heckscheibe, bis dahin darf man wohl folieren. Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Such dir einen fähigen Folierer … „ABE“ erlischt … weil die Folie auch von Tesla nachträglich aufgebracht wird oder wie kommt er auf so einen Schmarn? Soll sich mal mit einer grundlegenden getönten Scheibe auseinandersetzen. 1. Klasse in der Foliererschule wird sowas gelehrt.

1 „Gefällt mir“

Der foliert bestimmt seit mindestens 20 Jahre, kann einer mal bei seinem Folierer des Vertrauens nachfragen? Oder gab es mit dem TÜV schon mal Probleme?

Völliger Schwachsinn! Ich würde es ja noch verstehen, wenn er sagt am Punktraster hält die Folie unter umständen nicht richtig, aber das was er dir da erzählt ist Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Alter schützt vor Torheit nicht.

in der ABE von Folia Tec steht nichts davon drin. Habe gerade nochmal nachgelesen.

Xfoil in Ismanning. Bin sehr zufrieden. Jetzt kann man natürlich über den Preis streiten, aber ich finde da muss das Gesamtpaket stimmig sein.

Mich würde es interessieren, ob schon jemand das ganze Sonnendach getönt hat und ob das wärmetechnisch etwas gebracht hat oder ob man sich das Geld für die Scheibe über Fahrer und Beifahrer sparen kann.

Das war (durch meinen inneren Monk) schon aus rein optischen Gründen erforderlich.
Und ja, es bringt auch noch etwas wenn die Sonne von oben knallt.

1 „Gefällt mir“

Also die Folien die ich verwendet habe hat definitiv Kleber gehabt. Und davon nicht zu wenig.
Wenn man den kleber warm macht kann es rückstandsfrei wieder weg gehen. Aber die Heckscheibenheizung könnte Probleme machen.