Scheibenheizung oder Klima?

Eine Frage an die Experten: wenn die Frontscheibe anfängt zu beschlagen, ist es effizienter die Frontscheibenheizung zu benutzen, oder sollte man besser die Klimaanlage anschalten?

Bei der Heizung vor allem schauen, dass es vorne bläst bei der Frontscheibe, im „Automatikmodus“ ist dies oft nicht der Fall.

Hi !

Im Model S gibt es keine Frontscheibenheizung. Es gibt „nur“ Heizdrähte im Bereich der Auflagefläche der Scheibenwischer.

Ansonsten ist eine direkte Heizung der Scheibe aus meiner Sicht - wenn es die gäbe (ähnlich Hekscheibenheizung), weitaus weniger energieintensiv als Klima !

Klima kann bis zu 6,7 Kw ziehen - so ne Scheibenheizung NIE !

Deshalb ist es auch manchmal besser, die Sitzheizung zu bemühen, als mit der Klima zu heizen - wenn es OK für alle im Wagen ist !

:wink:

mit scheibenheizung meine ich die Gebläseeistellung auf „frontscheibe“ … das Symbol auf dem touch-schirm, neben der Sitzheizung. ist das effizienter als das AC einzuschalten? mit dem Gebläse wird ja die Frontscheibe angepustet und ist auch relativ schnell frei, aber braucht das mehr oder weniger Energie als AC?

Ahhh…

Das aktiviert ebenfalls die Klimaanlage - nur in einem Modus, wo die produzierte Wärme mit maximaler fan Einstellung Richtung Scheibe geleitet wird.

Ich lasse die Klima immer mitlaufen in diesen Tagen mit viel Regen. Zu warten bis alles beschlagen ist, um es dann „wegzukämpfen“ ist bestimmt aufwendiger…

Man müßte es messen, um es genau sagen zu können…

Ich habe keine Daten, die belegen, was genau weniger Energie verbraucht, aber ich gehe so vor:

  1. Range Mode AUS und alles auf AUTOMATIK. Das hilft in den aller meisten Fällen schon gut gegen Beschlagen der Scheiben, und ich vertraue auf Tesla, dass sie die Automatik nicht unnötig ineffizient abgestimmt haben.
  2. Frontscheiben-Defroster an! Dafür ist er da. Meistens genügt Stufe 1, aber wenn das nicht reicht, gibt es nach nochmaligem Drücken Stufe 2. Dann ist die Scheibe ratz-fatz frei, und wenn Du 1. befolgt hast, bleibt sie es auch, nachdem Du den Defroster wieder abgeschaltet hast.

Also elektrisch beheizte Frontscheiben (Ford und Renault bieten so etwas zum Beispiel) haben eine deutlisch höhere Leistung als heizbare Heckscheiben (die beheizte Flähe ist auch deutlich größer) sind aber deutlich von den 6,7 kW entfernt und wirken deutlich effektiver als die Heizung, allerdings auch nur an der Frontscheibe.
Bei der Heizungsdefrostfunktion wird in der Regel

  • die Luftverteilung auf 100% Oben (Frontscheibe + Ausströmer für die vorderen Seitenscheiben) gestellt
  • Ausblastemperatur auf max
  • Gebläse auf max
  • Klimakompressor an (um die Luft zu entfeuchten)
  • Umluft aus
    geschaltet, das wird auch bei Tesla nicht viel anders sein

@tripleP
auch wenn die Anlage im „Automatikmodus“ nicht anzeigt das Luft zur Scheibe geleitet wird, so wird in der Regel ein Mindestmaß der Luft dorthin geleitet um ein Beschlagen zu verhindern.

Ich würde mal vermuten dass die Drähte in der Frontscheibe (habe einen Ford damit) beim Enteisen deutlich besser sind als nur warme Luft die an die Scheibe geblasen wird. Beim Beschlagen wird das Gebläse ausreichen aber beim Enteisen möchte ich die Ford-Scheibe nicht mehr missen.

Frontscheibe innen sauber halten („Schmutz zieht Feuchtigkeit an“). Fußmatten möglichst trocken halten. Kurz vor Fahrtende gut durchlüften. Im Idealfall beschlagen die Scheiben so erst gar nicht oder zumindest weniger.

Ich hatte auch mal,einen Ford mit elektrisch beheizter Frontscheibe. Hat nur sehr schlecht gewirkt. Und das auch nur bei geringen Minustemperaturen. Mit kratzen war ich deutlich schneller. Beschlagen der Scheibe von innen wurde auch nur sehr träge reduziert. Da ist die Luft-Anblasmethode deutlich wirksamer.
Dafür hat Du dann immer diese feinen Drähte vor Augen. Ich fand’s nicht toll und wollte es nicht geschenkt wieder haben.
Beim Tesla habe ich alles auf Automatik stehen. Bisher keine Probleme mit Beschlagen. Ich werde auch nur was abschalten wenn ich mal Angst habe mein Ziel sonst nicht zu erreichen.Wüsste aber nicht wann das sein sollte. Auf Strecke werde ich halt am SuC ein paar Minuten länger laden, zuhause spielt die Reichweite so wie so keine Rolle.

Ich hatte Frontscheibenheizung zuletzt bei Jaguar. Hat sehr gut funktioniert, konnte damit problemlos und zügig Eis abtauen und die Scheibe blieb beschlagfrei.

Ich dachte ich würde die Frontscheibenheizung beim Model S vermissen. Ist aber wegen der Vorklimatisierung nicht der Fall. Damit ist nämlich bereits alles im Vorwege abgetaut und das Fahrzeug schön warm. Das ist viel besser als eine Scheibenheizung.