Scheiben laufen an

Ich hab die Scheibe von innen mit Fensterleder und Spiritus Glas-Reiniger von Frosch behandelt, seitdem keine Probleme mehr.

Ich hab auch schon ein paar mal geputzt und doch noch nicht alles erwischt. Der Film liegt auch über der Heckscheibe, da sieht man jetzt auch schön den Abdruck.
Mir war nicht klar, dass das bei unserem kein Einzelfall ist.

Nochmal: JEDER Neuwagen hat das!
In den ersten Monaten ausgeprägter, später nimmt die Problematik ab. Die Materialien im Fahrzeug dünsten aus.
Mit Glasreiniger verschmiert man nur, ich empfehle eine Reinigung mit sauberem Schwamm und warmem Wasser mit etwas Spülmittel drin. Im zweiten Durchgang dann Glasreiniger.

Ich hab das mit dem Spiritus-Glasreiniger perfekt hinbekommen und Fenster putzen gehört jetzt nicht zu meinen Talenten :laughing:
Einfach reichlich auf ein Fenstertuch, aber dass nichts tropft und dann über die Scheibe wischen, nach der Hälfte auf das Tuch wieder etwas Reiniger drauf.
Da ist jetzt absolut nichts mehr innen zu sehen und ich bin bei Schmutz auf der Scheibe recht empfindlich.
Aber es kann bei größerem Grad der Verschmutzung sicher nicht schaden noch vorzureinigen.

Bei mir hatte auch der Spritus von Frosch geholfen, grad erst letzte Woche gemacht.

Das hatte ich noch bei keinem Neuwagen. Kann natürlich sein dass man das dort vor Auslieferung gründlich gereinigt hat. Bei Tesla wars recht schludrig, die Frontscheibe war eher verschmiert als gereinigt. Dafür war der Wagen aussen wirklich gut aufbereitet und blitz blank. Ich will mich nicht beklagen.

Also ich bin meiner Scheibe mit Spiritus- Wasser zu Leibe gerückt.
Auf der Innenseite ist das Ergebnis ganz okay. Außen (beim Wischen) ist es nachwievor immer etwas schmierig, was ich der Konservierung (vermutlich vom Transport) zuschreibe.

Meiner war zwar auch Blitzblank, allerdings war da noch eine ordentliche Menge Konservierung drauf, die mit der Zeit Matt wurde.

Aber lieber so als dass er schon auf dem Schiff rostet - wobei ich bisher total begeistert, wie super z.B. das Fahrwerk noch aussieht. Andere Fahrzeuge waren da schon Rost pur nach 1/2 Jahren.

Bin da auch aber etwas pedantisch und nicht als Referenz zu nehmen (gerade was die Windschutzscheibe angeht :unamused: ).

Alle diese Flüssigkeiten putzen das Glas tadellos sauber. Bis man abends gegen die Sonne fährt und die ganzen Streifen sieht.

Hier jetzt das endgültige und 100% sauber und streifenfrei putzende Mittel: Schlämmkreide

So wird’s gemacht:

Z. B. bei Amazon Schlämmkreide kaufen:

amazon.de/dp/B00IL45YBM/ref … VDbXKTDCKK

Die Schlämmkreide mit einem nassen Lappen oder Schwamm flächendeckend auf der Scheibe feucht „verschmieren“. Die Scheibe muss komplett mit einem fast undurchsichtigen weißen Film benetzt sein. Einige Minuten vollständig trocknen lassen.

Dann die Kreide mit einem trockenen Tuch abwischen. Voilà - Ihr habt noch nie eine so saubere Scheibe gesehen! Da trocken gewischt wird gibt es keine Streifen. Schlämmkreide ist alkalisch, löst so den Schmutzfilm und außerdem ist es eine mechanische Politur.

Nachteil: Wenn die Kreide auf schwarze Kunststoffmaterialien kommt, gibt es dort weiße Rückstände die weg geputzt werden müssen. Auch kann das Pulver beim trockenen abputzen auf die Armaturentafel stauben. Besser vorher mit einem Handtuch komplett abdecken.

Die Tipps mögen ja alle gut sein und ich habe auch Probleme mit dem Schmutzfilm an den Scheiben, aber warum müssen manche hier immer Affiliate Links einstellen?

Mein Amazon Link ist kein Affiliate Link. Auch sonst habe ich hier keinen gesehen. Schlämmkreide gibt’s auch bei ebay.

Kämpfe auch schon seit März um die saubere Scheibe. VERGEBENS!!
Alles versucht: Vom Spiritus bis Aceton kein Erfolg. Sogar der Aufbereiter hat es mit Scheibenpolitur versucht. Kein Erfolg, weiterhin verschmiert und Abdrücke der Aufkleber und beschlagen Scheiben.
Er meinte, das hatte er bisher nur bei amerikanischen Autos.
Derartiges hatte ich in 32 Jahren nicht.
Ich glaube ich habe in der Versicherung ohne SB.
Vielleicht gibt’s im Frühling wirklich ne neue Scheibe.

Wenn ich das richtig sehe könnte man es statt mit Schlemmkreide gleich mit Zahnpasta versuchen.

Ja, denn Zahnpasta enthält zu großen Teilen Schlämmkreide :wink:

oder mittlerweile Mikroplastik, was vermutlich aber die gleiche „schleifende“ Wirkung hat :laughing:

Wir kontrollieren hier sehr viele Links, in diesem Thread habe ich keinen gefunden. Diese Links sind nicht leicht zu erkennen, ich habe auch schon mal zu Unrecht User beschuldigt. User welche solches absichtlich, immer wieder machen werden von uns dauerhaft gesperrt. Wenn Du wissen willst wie so ein Link wirklich aussieht, nimm Dir ein x-beliebiges Tesla Video „unserer“ Youtuber vor und schau Dir die Links dort an.
LGH

ok, danke Healy - dann habe ich das /ref… im Link falsch interpretiert. Sorry dafür, mein Betrag oben kann gerne gelöscht werden.

So ist es, das „ref“ ist nicht das Erkennungsmerkmal.
Als Erinnerung bzw. Warnung lasse ich den Beitrag aber stehen.
LGH

Das abputzen der trockenen Schlämmkreideschicht geht so leicht wie Staub wischen, von einem „polieren“ kann keine Rede sein. Beim auftragen darauf achten, dass der „Schmierfilm“ nicht reißt sondern schön homogen die Scheibe bedeckt.

Am besten einmal zuerst am Badezimmerspiegel oder so probieren.

Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Dann rücke ich der Scheibe mal zu Leibe. Heute war es 5 Grad wärmer und schon war das Problem wieder weg. Scheint mich also nur im Winter zu beschäftigen. Immerhin…