Scheibe gerissen........

Krass das sie das Problem selbst bei Autos vom 03.06-28.06 noch nicht behoben haben.
Zumal sie das Auto so ja in den USA schon ewig verkaufen.
Muss ja die Marge bei so vielen Fahrzeugen deutlich senken.

Aufgrund euerer Meldung aktiviere ich jetzt beim Aufheizen die Heckscheibenheizung,
obwohl wegen Carport nicht notwendig.
Nur zur Sicherheit, falls der Scheibenriss bei einer thermischen Belastung entsteht.

Ist denn bei den derzeitigen ausgelieferten Modellen das Problem behoben worden? Weis da wer etwas konkretes ?

Ich reihe mich dann mal in die Reihe der gerissenen Scheiben ein, bei mir ist es die Heckscheibe die einen Riss von innen hat.
Ausserdem löst sich die Folie an der Heckscheibe im Bereich der Heizdrähte ab und bildet eine Blase.

Termin ist gemacht, mal sehen was Tesla sagt

Warte jetzt seit dem 27.12. immer noch auf meine neue Heckscheibe. Tesla MUC hatte meinen 2. Termin storniert ohne mich zu informieren, deshalb war ich Freitag umsonst da. Sie sagen sie wissen nicht, bis wann sie eine Ersatzscheibe bekommen und wollten den Schaden auch nicht begutachten und dokumentieren, da ich ja „keinen Termin hatte“. Inzwischen geht der Riss über die komplette Heckscheibe.

Habe unsere Scheibe gemeldet Anfang Januar.
kommende Woche soll getauscht werden auf Garantie lt. dem Mitarbeiter, es bleibt spannend :slight_smile:
Riss plötzlich von der Unterkante Heckscheibe bis über die Kopstützen und im gleichen Zug Heizdraht in der Heckscheibe wie durchgebrannt sichtbar

Mein Termin wurde wieder abgesagt bzw verschoben.
Gemeldet: 31.12.19

1. Termin: 13.01.20 (Der Externe kam nicht, ich war vor Ort… Schön bei 170km Anfahrt)
  2. Termin: wäre heute gewesen

Gestern um kurz vor 18Uhr hat mich ein netter Mitarbeiter von Tesla angerufen, die Scheibe ist nicht mitgekommen…
Abgesehen davon, dass der Mitarbeiter und allgemein der Standort Hannover recht nett ist, eher nicht so toll…

Wieder gefundenes Fressen für die bei uns in der Firma die den Tesla nich so toll finden, mein Vorgesetzter gehört dazu.
Wenn das so weiter geht gibs keinen weiteren Tesla und ich werde wohl danach auch keinen mehr bekommen. :blush: :frowning:
(Meiner ist ein Testfahrzeug für Tesla bzw E-Mobilität Allgemein)

Warum nicht canceln und zu Carglass? Der sieht im Rechner ob die Scheibe verfügbar ist. Ich würde ausmachen: Ich komme erst vorbei wenn Du die Scheibe anfassen kannst :astonished:

Weil es ein Garantie-Fall von Tesla ist. (Spannungsriss)
Ich habe mich auch schon gefragt, warum das SeC nicht ein Termin bei einem Autoglas Spezialisten in der Umgebung bucht und die Scheibe dahin schickt… :laughing:
So wurde das jetzt abgemacht, dass ich „kurzfristig“ vorbei komme, sobald die Scheibe wirklich da ist. (Meine wurde offenbar woanders verbaut)

[url]Ladestand unter dem Tacho /vs/ Ideal Range km?]

Update zu meinem Riss in der Heckscheibe (von innen am Heizdraht):

Die Heckscheibe wurde heute im SEC erneuert. Da der Riss von innen war und eindeutig an der Heizspule, wurden alles
auf Garantie abgewickelt. Gedauert hat es 3 Stunden.

Das einzige, was man mir leider nicht abstellen konnte, war die Scheibenheizung. Diese würde ich gerne deaktivieren, damit
sie beim Vorheizen eben nicht wieder die Scheibe zerstört.

Wenn man 15-30 Vorheize, braucht man diese bestimmt eh nicht.

Könnte man evtl. ans Auto gehen und die Heizung innen auf „anlassen“ stellen? Dann würde vermutlich die Heckheizung ausbleiben?
Hm… Dumm nur, dass das Auto noch zugefroren ist, wenn man vorheizen will. :unamused:

Naja, für heute habe ich auf jeden Fall erstmal wieder eine komplette Scheibe.

Wem das mit dem Riss von innen an der Heckscheibenheizung zum ersten Mal passiert, den kann ich beruhigen: 1. Garantie 2. Ein sorgloses Weiterfahren ist möglich. Ich bin jetzt 2 Monate damit rumgefahren. Sieht halt nur blöd aus.

habe ich seit heute auch! Keine äussere Beschädigung zu sehen oder zu fühlen. Riss scheint vom Heizdraht auszugehen d zieht sich über die gesamte Breite der Heckscheibe. Also: Termin machen :frowning:

Termin im SC hat geklappt, ich habe gestern eine neue Heckscheibe eingesetzt bekommen. Ging auf Garantie :slight_smile: . Vom SC angekündigte Wartezeit war drei Stunden, tatsächlich hat es sieben Stunden gedauert! :cry: Trotzdem im Ergebnis zufrieden, dass es geklappt hat und es keine Diskussion über die Garantie gab. Der MA sagt, Ursache sei ein kleiner Lufteinschluss an einem Heizdraht gewesen.

Meine Scheibe wurde Ende Oktober ersetzt, im Winter oft vorgeheizt inclusive Heckscheibenheizung, bisher keine Fehler in der neuen Scheibe zu sehen :sunglasses:

Bei wurde nach 5 Wochen jetzt die Scheibe auf Garantie gewechselt. Ich konnte in dieser Zeit ohne weitere Probleme fahren. Der Riss war an der Innenscheibe. Von außen war die Scheibe noch gut. In der Zwischenzeit bin ich 4500 km gefahren.

So, nachdem ich den Thread schon seit seiner Erstellung verfolgt habe und immer froh war, kein Betroffener zu sein -> Zack Bum, heute war es so weit, einen Spannungsriss von innen quer über die komplette Heckscheibe festgestellt :unamused:

Termin sogleich in der App gemacht, mit der Bitte, doch da dann auch gleich noch die Sommerreifen aufzuziehen :laughing: Mal sehen, SuC München hat mich bisher nicht enttäuscht, ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Die Heckscheiben haben ab und zu ein Problem. Wird, wenn es keine Ausseneinwirkung ist, kostenlos getauscht.

Jo, ist von innen, sollte also dementsprechend kein Problem darstellen.

Mein Termin wäre Morgen nachmittag gewesen. Habe vorhin eine SMS bekommen, dass die Scheibe noch nicht vorrätig ist - Termin wird also verschoben, ist aber nicht weiter schlimm. Wäre schon sehr erstaunt gewesen, wenn das innerhalb weniger Tage funktioniert.

Ich will auch mal meine Erfahrungen beitragen, vllt. hilft das dem ein oder anderen.

So ähnlich sah es bei mir auch aus. Verlauf wie folgt:
Erst hatte ich nur einen kleinen Riss auf der Heckscheibe (1. Bild). Auto Abends abgestellt ohne Riss. Am nächsten Morgen wie immer vorgeheizt (außen war es das erste mal „richtig kalt“ -5 Grad). Als ich zum Auto kam war der Riss da und drum rum war die Heckscheibe im Vergleich zum Rest sehr warm.
Über den Tag schien dann die Sonne die ganze Zeit aufs Auto und der Riss wurde größer. Abends Auto wieder vorgeheizt und dann sah der Riss aus als wäre „was drauf gefallen“ (Bild 2), aber die Oberfläche vom Glas war (bis auf den Riss der da durch ging) komplett unversehrt. Man hat auch gesehen, dass der Riss wie von „unter der Scheibe“ gekommen ist (Bild 3, leider sieht man es auf den Bild nicht soo gut). Heckscheibenheizung ging dann auch nicht mehr. Wenn da was drauf gefallen wär, hätte man ja von Anfang an was auf der Oberfläche der Scheibe gesehen.

Der Riss ist dann die nächsten Tage immer weiter gewachsen bis die Scheibe in Nürnberg (Sonntag Termin erstellt, 4 Tage später hingefahren) auf Garantie getauscht wurde (Auto Frühs abgegeben, Abends wieder mitgenommen). Das war Ende Januar.

Das Gute an der Geschichte: Auto ist innen mal wieder ordentlich ausgesaugt worden und ich konnte mal wieder Model S fahren, weil es das ungefragt als Ersatzwagen gab :wink:
Also Service Top :slight_smile:

Achso: blauzahn ist ein Mai-Kind (2019), falls das noch interessant ist.

Hallo zusammen,

ich habe mich heute auch entschieden meine gerissene Heckscheibe an Tesla zu melden.

Bei mir trat der Riss vor ca. einem Monat auf. Er scheint sich an der inneren Seite des Verbundglases gebildet zu haben weil er außen nicht tastbar ist und man sieht auch keine Fremdeinwirkung.

Der Riss beginnt mittig rechts am hinteren Rand der Heckscheibe und arbeitet sich langsam nach vorne.

Ich habe die beiden angehängten Bilder an Tesla geschickt und nun einen Termin am 17. April zur Prüfung in Nürnberg. Ersatzscheibe wurde angeblich heute schon bestellt.

Nun hoffe ich, dass es Tesla auch so sieht, dass der Riss ohne Fremdeinwirkung entstanden ist und alles von der Garantie gedeckt wird. Ansonsten lasse ich die Scheibe vorerst nicht wechseln.

VG,
Martin

So, hatte heute meinen Termin zum Rückscheibenreplacement aufgrund vom erwähnten Spannungsriss. Dieser hat sich mittlerweile wie ein U quer über die komplette Heckscheibe gezogen.

Das Model 3 heute früh gegen 9 Uhr in München im SeC abgegeben. Vor Ort wurde mir gesagt, dass ich das Auto heute am Abend abholen kann. Auf Nachfrage bzgl. eines Loaners wurde angegeben, dass er mir leider keinen geben kann. Na gut, einen Versuch war es Wert - man rechnet ja immer mit dem worst case.
Gegen 15 Uhr dann der Anruf, dass das Model 3 fertig ist. Abholung um 16.30 Uhr im SeC, Rückscheibe sitzt wie vorher auch perfekt, bin sehr zufrieden. Nur Schade, dass sie das Auto nicht gewaschen haben. Hätte es dringend nötig gehabt :smiley:
Kostenpunkt wären um die 700€ gewesen, wurde aber nicht berechnet. Fahrzeug ist EZ 06/19.

Alles in allem einmal wieder ziemlich zufrieden mit dem Service. Ob es jetzt ein orangenes oder ein dunkles Dach ist kann ich noch nicht sagen. Vorher war das komplette Dach jedenfalls dunkel.

Eigentlich wollte ich die hintere Scheibe folieren lassen.
Aber irgendwie überlege ich gerade bis zum obligatorischen Riss zu warten. Nicht, dass es nachher Garantieprobleme gibt.
Blöd nur, wenn der Riss die nächsten Jahre auf sich warten lässt :wink: