Schallschutz des Klimakompressors

Sieht man dann auch, ob die Isolierung am Kompressor vorhanden ist, oder muss man dazu die Luftführung entfernen?
Muss die Isolierung auch bei den neuen M3 vorhanden sein?

Ja und ja, du siehst am Luftschacht vorbei und ja, der Kompressor hat eine Hülle ( sieht man auch im Ersatzteilkatalog des M3)

Die Luftkühlung sieht man auch ohne die Abdeckung abzumachen. In der Abdeckung sind Löcher und wenn man dort reinschaut sieht man die Luftführung.

Schon klar. Es ging auch nicht nur um die Luftführung, sondern um die Ummantelung des Kompressors, der sich darunter montiert befindet

Oh ok, dann schaue ich nachher auch nochmal bei mir. Danke fürs erleuchten :+1:

Kein Thema. Du solltest eine schwarze Plastikbox sehen. Wenn dort ein kleiner silberner Kasten mit einem „REDSTAR“-Aufkleber zu sehen ist, fehlt die Ummantelung

Gibt es Fahrzeuge, wo die Ummantelung vorhanden ist - oder Tesla diese mittlerweile eingespart?

Das ist eine gute Frage. Da ich aber bis dato nur einen Wagen gesehen hab, bei dem es aktuell fehlt und es im Ersatzteilkatalog aufgeführt ist, geh ich davon aus, dass es normalerweise eingebaut ist.

Das Problem ist ja, dass man die fehlende Ummantelung des Klimakompressors wohl nur sehen kann, wenn zusätzlich auch noch die Luftführung fehlt, oder habe ich das falsch verstanden?

Denke, dass man da schon vorbei sieht am Luftschacht

Kann mal bitte jemand ein Foto machen, wie das aussehen muss?

1 „Gefällt mir“

Also mein M3 SR+ von März 2020 hat ebenfalls keine Isolierung am Kompressor. Laut Servicehandbuch sollte da aber eine sein. Scheint auch nicht einfach nachträglich montierbar zu sein. Jedenfalls nicht ohne Entfernung der Leitungen.

Fehlt das jetzt wirklich oder hat Tesla es eingespart?

Die Frage mal rein aus Interesse: Wie kommt man an so ein Service-Handbuch?

Wenn die Isolierung letztendlich dazugehört, dann würde ich es als Mangel an Tesla melden und um einen Ranger- oder SeC-Termin bitten.

Also bei unserem, gestern ausgelieferten Fahrzeug, sehe ich den Kompressor ohne Gehäuse oder Umhausung.

Ich bin kein Techniker, aber könnte eine fehlende Ummantelung auch etwas mit einer Wärmepumpe zu tun haben? Die ist doch mehr oder weniger wie eine umgekehrt laufende Klimaanlage…

Service - oder Ersatzteilhandbuch?
Letzteres unter epc.tesla.com
Login mit deinen Tesla Anmeldedaten.

Vermutlich ist das Gehäuse nicht mehr drin. Eingespart… schade! Das Ding ist nämlich echt laut. Vielleicht gab es aber auch thermische Probleme o.ä.

Aber der Luftschacht sollte doch noch da sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, der sollte da sein!

Ja, der ist da. (20 Zeichen)