Schaden Heckstoßstange

Hallo zusammen ,
ich habe einen Parkrempler an der Heckstoßstange , die Stoßstange muss zum Lackieren demontiert werden ,mein Lacker meint das könnte ein Probleme mit den Sensoren geben das sie angelernt werden müssen !
Ist das so ?
Gruß
Frank

Anlernen brauchst die nicht. Je nach Positionierung danach müssen sie evtl. neu kalibriert werden.

Ist das die Kalibrierung beim fahren oder muss das Tesla machen?

Beim fahren Kalibriert sich nur die Kamera an der Front. Die PDC müssen auf einen Sollabstand Kalibriert werden. Das kannst du recht einfach selbst testen nachdem die Lackierung fertig ist. Der Tesla zeigt den Abstand ja im Display an. Einfach ein Gegenstand auf 40cm genau vor den PDC stellen und schauen welche Entfernung angezeigt wird. Das ganze für alle Sensoren wiederholen.
Wenn was nicht passen sollte, nen Termin bei Tesla machen.

Ok vielen Dank.

Darf ich fragen was du für das lackieren bezahlen darfst?

Hab aktuell 2 Angebote für mein Model 3 in MSM (nur lackieren da Stoßstange nicht kaputt) dafür aber komplett lackieren also kein Smartrepair.

  • Ein „TESLA APPROVED BODY SHOP“ will 1420,29 € !!!
  • Ein große Namhafte Werkstatt bei uns hat einen Voranschlag von 760 € gemacht.

Ich wiederhole nochmal „die hintere Stoßstange de/montieren, Anbauteile abbauen und Instandsetzung und lackieren“ keine neuen Teile!

Laut Auskunft Tesla bei einem ähnlichen Schaden hieß es dazu: Um die Stoßstange abmontieren zu können, muß das Fahrzeug stromlos gemacht werden. Das darf ausschließlich Tesla oder ein Tesla-zertifizierter Body Shop.

„Viele freie Werkstätten kommen zu uns und lassen das Fahrzeug stromlos machen, anschließend fahren sie das Fahrzeug wieder zurück“ hieß es vor ein paar Wochen bei Tesla in Stuttgart.

Ob das tatsächlich so ist, bin kein Fachmann…

450 + MwSt wollte der Lackierer komplette

Im Dezember 2021 habe ich im Sec Zürich für eine kpl. neue, vorlackierte weisse Heckschürze CHF 1’164.- inkl. MwSt. und Montage bezahlt. Ich konnte darauf warten, dauerte ungefähr eine Stunde. Top-Service.