ScanMyTesla..und wieviele Batteriezellen hat nun mein MS75?

Scan-my-Tesla…und wieviele Batteriezellen hat nun mein MS 75D?

Seit ich Scan my Tesla (=SmT) nutze, stellt sich mir die Frage, wieviele Zellen in meinem Auto verbaut sind.

Achtung! Im Folgenden unterscheide ich zwischen „Zelle“ = Cell (dieser Begriff wird in ScanmyTesla = SmT benutzt)
und dem Begriff Einzellrundzelle. 74 Einzellrundzellen sind zu einer „Cell“ parallel zusammengeschaltet und sind die klassischen 18065er LION-Speicher.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das MS 75 vierzehn Batteriemodule besitzt, die, analog zum MS 90 oder MS 85 jeweils 6 Zellen à 74 parallel geschalteter Einzelrundzellen beinhalten. Beim MS 90 ergibt sich folgende Einzelrundzellenzahl:
16 (Module) x 6 „Zellen“ x 74 Einzelrundzellen = 7104.

Da, wie bisher bekannt, das MS 75 nur 14 Module besitzt, dachte ich bisher, ich hätte 6216 Einzellrundzellen.

In Scan-my-Tesla unter dem Reiter BMS ergibt sich jedoch eine andere Zahl:
Die Module 1-13 zeigen 6 Zellen an, Modul 14 hat nur 5. Dies ist in den Sceenshots sichtbar.

Jetzt ist die Frage: Baut Tesla im MS 75 tatsächlich verschiedene Module mit unterschiedlichen Zellenzahlen ein, oder stimmt die Scan-my-Tesla-Darstellung nicht?

In sich ist die SmT-Darstellung schlüssig, denn multipliziert man die durchschnittliche Zellenspannung (in meinem Falle 4,033V mit 83, der Anzahl der Zellen laut SmT) ergibt sich ca. 335V, dieser Wert wird auch angezeigt.

Früher konnte man noch beim Laden die maximale Akkuspannung ablesen; diese lag bei 100% beim MS 75 bei 353-354V. Hätte man nur 83 Zellen, wäre die Einzelspannung mit 4,26V doch ziemlich hoch, bei 84 Zellen käme man auf ca. 4,21V, was mir wahrscheinlicher vorkommt.

Nimmt man den Akku des MS 90 zum Vergleich, kommt man auch nur auf knapp 4,21V/Zelle bei 100%SoC (ca. 404V und 96 „Cells“).

Der langen Rede kurzer Sinn: weiss jemand hierzu Genaueres?

Gruß

Peter

Seit ich Scan my Tesla (=SmT) nutze, stellt sich mir die Frage, wieviele Zellen in meinem Auto verbaut sind.

Hallo Peter,

Habe unter folgendem Link die folgenden Daten ausgearbeitet:

Modell Module Zell-Stränge je Modul Zellen je Strang Zellen je Modul Zellen insgesamt
60 14 6 60 360 5040
70 14 6 70 420 5880
75 14 6 70 420 5880
85 16 6 74 444 7104
90 16 6 74 444 7104
100 16 6 86 516 8256

Warum SMT bei Dir im letzten Modul nur 5 Stränge anzeigt, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Module unsymmetrisch dimensioniert sind.

Bei den 70ern gab es „echte“ 70er und limitierte 75er. Ich würde vermute, dass Deine Tabelle die limitierten 75er zeigt, da die Werte zum 75er identisch sind…

Das kann sein. Ich habe das recherchiert, nachdem der Trend Ersteller mich um eine Einschätzung gebeten hat. Es ist garnicht so einfach, da konkrete Zahlen zu finden.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmal über die von mir gestellte Frage nachgedacht und glaube nun sicher sagen zu können, dass das Modul 14 tatsächlich nur 5 statt 6 Zellen hat.

Die Auflösung: Man nehme die Gesamtspannung und dividiere durch die Zellenmittelspannung, dass muss dann die Anzahl der Zellen ergeben.

Da ich nicht sicher wußte, ob möglicherweise die Zellenmittelspannung durch den umgekehrten Rechenweg, nämlich Gesamtspannung/Zellenzahl (letztere ist mir ja unklar) gebildet wurde, habe ich einfach alle angezeigten 83 Zellenspannungen aufsummiert und siehe da, auf das zehntel Volt stimmt die Summe der Einzelspannungen mit der Gesamtspannungsanzeige überein. Wäre irgendwo eine nicht angezeigte 84te Zelle vorhanden, hätte sich eine Spannungsdifferenz von ca. 3,7V ergeben. Dem ist aber nicht so.

Ein Thema, was offensichtlich nicht sehr interessiert, aber falls es doch jemand nachvollziehen will, anbei die Exeltabelle mit den Messdaten.
In Verbindung mit der obigen Beitrag von MHUND ergäbe sich dann die vermutliche Zellenzahl zu:
13 X 70x6 + 70 x 5= 5810 Einzelrundzellen. Damit hat das MS 75 nur ca. 70,4% der Kapazität des MS 100.
Gruß
Peter

So, seit dem E-Cannonball 2021 weiss ich, dass Tesla Module mit unterschiedlicher Zellenanzahl verbaut.

Zufällig kam ich mit Mathieu Rech, dem Fahrer und Umbauer des E-Mustang (er nahm in der „Hero“-Klasse teil und benutzt originale Tesla-Module) ins Gespräch. Er öffnete seine Akkubox und zeigte mir ein Teslamodul, indem Zellen von Hause aus fehlen, siehe Bilder.
Damit ist klar, dass SMT im 14ten Modul korrekt nur 5 Zellen anzeigt.