Scan-my-Tesla…und wieviele Batteriezellen hat nun mein MS 75D?
Seit ich Scan my Tesla (=SmT) nutze, stellt sich mir die Frage, wieviele Zellen in meinem Auto verbaut sind.
Achtung! Im Folgenden unterscheide ich zwischen „Zelle“ = Cell (dieser Begriff wird in ScanmyTesla = SmT benutzt)
und dem Begriff Einzellrundzelle. 74 Einzellrundzellen sind zu einer „Cell“ parallel zusammengeschaltet und sind die klassischen 18065er LION-Speicher.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das MS 75 vierzehn Batteriemodule besitzt, die, analog zum MS 90 oder MS 85 jeweils 6 Zellen à 74 parallel geschalteter Einzelrundzellen beinhalten. Beim MS 90 ergibt sich folgende Einzelrundzellenzahl:
16 (Module) x 6 „Zellen“ x 74 Einzelrundzellen = 7104.
Da, wie bisher bekannt, das MS 75 nur 14 Module besitzt, dachte ich bisher, ich hätte 6216 Einzellrundzellen.
In Scan-my-Tesla unter dem Reiter BMS ergibt sich jedoch eine andere Zahl:
Die Module 1-13 zeigen 6 Zellen an, Modul 14 hat nur 5. Dies ist in den Sceenshots sichtbar.
Jetzt ist die Frage: Baut Tesla im MS 75 tatsächlich verschiedene Module mit unterschiedlichen Zellenzahlen ein, oder stimmt die Scan-my-Tesla-Darstellung nicht?
In sich ist die SmT-Darstellung schlüssig, denn multipliziert man die durchschnittliche Zellenspannung (in meinem Falle 4,033V mit 83, der Anzahl der Zellen laut SmT) ergibt sich ca. 335V, dieser Wert wird auch angezeigt.
Früher konnte man noch beim Laden die maximale Akkuspannung ablesen; diese lag bei 100% beim MS 75 bei 353-354V. Hätte man nur 83 Zellen, wäre die Einzelspannung mit 4,26V doch ziemlich hoch, bei 84 Zellen käme man auf ca. 4,21V, was mir wahrscheinlicher vorkommt.
Nimmt man den Akku des MS 90 zum Vergleich, kommt man auch nur auf knapp 4,21V/Zelle bei 100%SoC (ca. 404V und 96 „Cells“).
Der langen Rede kurzer Sinn: weiss jemand hierzu Genaueres?
Gruß
Peter
Seit ich Scan my Tesla (=SmT) nutze, stellt sich mir die Frage, wieviele Zellen in meinem Auto verbaut sind.