ScanMyTesla & TM-Spy

Ganz einfach:
Im Google play Store bei der SMT App, Betatester anwählen und etwas warten, dann installiert er die Beta und die hat das gwünschte Dashboard

Danke für den Hinweis. Die Registrierung läuft…Seit einiger Zeit passiert aber nichts, schaue später noch mal nach.

Ähhh, evtl. Habe ich falsch verstanden, aber wenn man in oberer rechter Ecke auf kleines Dreieck klickt, kommt ein Menü und da kann man Größen auswählen und auch noch Gauge type.


Ich denk die Ansicht sucht er…

Registrierung für Beta hat glaub bei mir auch 1-2h gedauert

2 „Gefällt mir“

Ja, genau um die Ansicht ging es. Jetzt hat es geklappt, danke nochmal.

2 „Gefällt mir“

Kriege leider keine gescheite Verbindung über den iCar Adapter von Vgate hin. Die Kopplung hat zwar paar mal geklappt, die meiste Zeit geht es aber nicht :cry:

Nach meinem Wissen nach geht der iCar Adapter nicht .

Antwort vom Verkäufer: helo , it does not support Pure electricity car .

Irgendwo oben gab es einen Link mit dem Hinweis, dass es damit geht.

Ja darauf bin ich auch rein gefallen…

Ich habe mir jetzt diesen bei Ama geholt und der hat sofort funktioniert.

TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für Android und Windows (Bluetooth 3.0)

1 „Gefällt mir“

Der VGate iCar2 geht aber definitiv. Den nutze ich.

Woran kann das denn liegen, dass es bei einigen geht und bei anderen, wie mir, eben nicht? Qualitätsunterschiede der einzelnen Teile?

Bei den China-Dingern weiss man nie, was für ein Clone-Chip drin ist, aber iCar ist eben kein iCar2 oder iCar3. Da gibt es wohl Unterschiede im Chip.

hmm, meiner soll iCar2 sein…Hatte es nochmal versucht, der hat zwei mal sogar verbunden, hat ellerdings nicht alles gezeigt, und viel Mühl, wie Degradation 100%… Jetzt geht er wieder nicht, auch nach 10+ Versuchen.

ScanMyTesla beherscht 2 Protokolle: ELM327 und ST1110.
Es sind quasi Befehle die hin und her zwischen dem Dongle und dem Smartphone ausgetauscht werden.
Das problem ist aber: Manche Dongles, weil es billige clones von billigen clones sind unterstützen nicht alle Befehle die SMT schickt und auch eine Antwort darauf abwartet.
Manchmal werden auch Antworten von den Dongles nicht so geschickt wie es SMT erwartet.
So klappt die Kommunikation nicht.
Amund versucht, möglichst viele Dongles zu unterstützen, aber es nicht einfach.
Man muss ja jedes mal erkennen, habe ich den richtigen ELM327? Dann muss ich die Antwort so verarbeiten.
Habe ich einen fake, dann ist wieder anders… wie erkenne ich das? k.A. :confused:
Das ist auch der Grund, warum Amund auf seiner Seite OBD-Dongles aufführt die gehen. Dann muss man nicht selbst testen.

Einfaches Beispiel:
SMT erwartet auf „ATMA“ Befehl so eine Atnwort:
„132D38FDAFFDA3FFF0F“
und zwar als ASCI Zeichenkette und ein „new line“ Zeichen am Ende.
ein Fake kann z.B. folgendes senden:
„132d38fdaffda3fff0f“
Würde man reine HEX-Zahlen betrachten, ist es das selbe, da es aber als ASCI gesendet wird, ist Groß/Kleinschreibung relevant. Das kann man noch sehr einfach „übersetzen“ in dem an immer auf GROßschreibung umwandelt.

Jetzt kommt der nächste und versucht mit 01 32 d3 8f da ff da 3f ff 0f zu antworten, der nächste mit 01,32,d3,8f,da,ff,da,3f,ff,0f usw… und schon wird es komplexer.
Dann gibt es welche die ATMA nicht verstehen und und und…

1 „Gefällt mir“

Konnwei von Amazonien hat geklapt.
Allerdings sind ein paar Parameterwerte nicht nachvollziehbar. Ob es nun an dem OBDII Adapter liegt oder an der Beta-Version, keine Ahnung.

Hallo,

ich habe mir jetzt über die emobility driving Bestellseite das Model 3 Set bestellt.

Bei uns gibts es nur Apple im Haushalt, deswegen brauche ich noch ein Androit Handy. Da ich das Handy ausschließlich für das Model 3 verwenden möchte, möchte ich ein möglichst günstiges, gebrauchtes kaufen.

Kann mir jemand einen Tip geben, welches Gerät passend wäre?

Ich kenne mich bei den Androit Handys leider überhaupt nicht aus…
Falls hier zufällig jemand ein passendes Gerät loswerden möchte, wäre ich interessiert.

Wieso ein eigenes Handy dafür ?

Hol dir nen ObdLink MX+ und nutz das ding mit dem iPhone… mach ich auch so :wink:

2 „Gefällt mir“

Für die Anbindung an den Teslalogger braucht es leider einen Androiden. Das fehlt in der iOS Version. Fehlt mir auch.