ScanMyTesla & TM-Spy

Im Aktuellen Video von "schräg " sieht man ziemlich genau was der SR+ Akku her gibt.

Natürlich sind mehr als 47 kWh von 0-100%. Lies du überhaupt was hier geschrieben wird? Bei einem nagelneuen Auto sind es 50kWh. Die ersten 1-2kWh verschwinden aber schon nach 5-10,000km. Dann bleiben dir 47-48 je nach Degradation. Deswegen sagen wir, dass man am Besten mit 47-48 rechnen soll.

Du machst überhaupt keine Angaben zu Laufleistung oder screenshots oder sonst noch was. Wenn das Fahrzeug noch neu ist, dann sind das eher 50kWh, wenn nicht dann eher 47-48.

Mach das Auto voll, fahr von 100-0% mit Verbrauch um die 15kWh/100 ohne Pausen und schau was da entnommen wurde(seit dem letzten Laden:kWh) Oder kauf dir ein SMT und hör bitte auf mit diesen Fragen…

Nein, es sind eher 52-52.5

Es gibt einen Deutschen aus Australien der hat schon bei um die 6000km 51.5 und der SR+ von Bjorn Nyland im Test hatte full nominal 49.6kWh schon nach 15000km mit nur 2.2 kWh Buffer - also 47kWh von 0-100%

Hier das Video
youtu.be/h3UONSFD34s

Weil hier Daten ausgelesen werden und überall publik gemacht wird, dass 47kWh zur Verfügung stehen. Wenn selbst im EPA Dokument 54kWh entnommen wurde, verstehe ich Eure Denkweise nicht und würde diese gerne verstehen.

Ich errechne mir den Verbrauch nach SoC, bin mir der Schwankung auf Grund der fehlenden Nachkommastelle bewusst. Nur so kann ich auch den Nebenverbrauch fürs Heizen oder andere Verluste mit erfassen.

Der Hinweis auf WLTP erfolgte, weil hier über die beiden Werte der Ladeverlust des UMC/ Fahrzeuges berechnet werden kann. Und je nach eingesetzter Kapazität, kommen da Verluste zu Stande, die ich für zu hoch halte.

Mein SR+ hat 12.000km gelaufen und ist aus 09/2019.

Wenn Euch der wahre Verbrauch egal ist, dann habe ich das nun Verstanden.

gelöscht

Macht nach deiner Rechnung 53kWh, daher bin ich eben der Meinung, dass 50kWh zwischen 100-0% zur Verfügung stehen.

Wie, nach welcher Formel? Wenn du an dem Ladeverlust einer gewissen Ladequelle interessiert bist, dann lässt sich der Ladeverlust ermitteln aus 1 - (nominal remaining nach dem Laden - nominal remaining vor dem Laden) / (geladene kWh an der Ladesäule). Wenn du kein SMT hast, dann kennst du das nominal remaining vor und nach dem laden nicht. Du kannst es nur folgendermassen abschätzen:

  1. Nominal full pack (ablesen aus der APP, indem du den Ladebalken auf 100% verschiebst, direkt nach einem Ladeende). Multipliziere diese km mit 139Wh/km. Jetzt solltest du eine recht gute Schätzung deines Nominal full pack haben.
  2. Energy Buffer = 4.5% * Nominal full pack.
  3. Nominal Remaining full = Nominal full pack - Energy Buffer
  4. Nominal Remaining = Nominal remaining full * SoC.

Am Ladeende sollte der Soc sehr nahe an dem sein, was du eingestellt hast, d.h. bei 60% liegt der tatsächliche SoC am Ladeende bei 59.9% - 60.1%. Lade auf 60% auf berechne dir mittels der Formeln oben dein Nominal remaining bei 60%. Lade dann auf 80% auf und berechne dir erneut dein Nominal remaining bei 80%. Lese den Wert an deiner Ladesäule für das Hinzufügen der 20% SoC und du erhälst eine gute Schätzung deines Ladeverlustes ohne SMT. Mit SMT geht es genauer, ohne grosses Rechnen. :wink:

Richtig, aber bitte das Bild erst nach Ladebeendigung auf zumindest 60%. Da habe ich bei mir ofters mit SMT vergliechen und es hat immer gepasst. Kurz nach Ladeschluss oder davor hat es leider nicht gepasst.

Können wir bitte zurück zum Thema? Das alles bringt jetzt nichts, egal wie viele Fakten du ihm bringst. Ihr könnt das gerne per PN weiter machen. Er hat nichtmal SMT, also alles unnötiges OT.

Ich werde die Mods bitten alles hier sonst zu löschen oder ins 100% Thema zu verschieben.

SMT bekommt keine Daten vom ODBII Adapter. Was könnte das sein? Hab gerade alles installiert. BT Verbindung über BT Menü is da.

edit: Problem gelöst mit Neustart Handy.

Andere Frage: Was bedeuten die Wolke und der rote Punkt rechts unten?

Roter Punkt = Datenrecording

Der Punkt aktiviert die Aufzeichnungsfunktion. Es wird eine CSV-Datei erzeugt, die man sich später mit einem Tabellenkalkulationprogramm anschauen kann.
Das Problem hatte ich anfangs auch. Ist eindeutig ein Bluetooth-Problem. Ich hatte ursprünglich den Bluetooth-Adapter neben dem Sitz geführt und dort gibt es viele Stör-Magnetfelder. Außerdem muss sich der ODBII-Adapter die Bluetoothfunktion mit zahlreichen anderen Bluetooth-Programmen des Smartphones teilen. z.B. mit denen des Auto, oder sonstigen Bluetooth-Geräten. Und wenn der Datenstrom schwächer wird, dann bricht er oft ganz ab. Ich habe das gelöst indem ich eine ODBII-Kabelverlängerung benutzte und den ODBII Adapter vorne in den Fußraum verlegte. Das Kabel kann man leicht unter der (linken) Konsolenverkleidung führen.

Hier ist ein nagelneues SR+ aus China mit 52kWh
youtube.com/watch?v=yFBygGw1QoI

Er zeigt auch im Video wie man die Verbindung und alles macht.

Wo gehört das Bitte nicht zum Thema? Mich interessiert, was 1% SoC in Watt bedeutet und möchte dafür auf die Erfahrungen der Nutzer von SMT zurückgreifen. Aber scheinbar wird hier nicht aktzeptiert, dass die ausgelesenen Werte nicht plausibel sind.

14,9kWh/100km ist der Verbrauch mit Ladeverluste des UMC/ Fahrzeuges, 409km ist die Reichweite ohne Ladeverluste. Je nach Kapazität ergibt sich ein Verbrauch und der ins Verhältnis zu den 14,9kWh gesetzt, ergibt die Verluste.

In „Watt“ wird kein SOC gemessen, wenn dann in Wh und die Antwort wurde dir mehrfach gegeben auch habe ich dir mehrere Videos verlinkt(Post drüber) - 50kWh NAGELNEU also 1% 500Wh oder 47-48kWh oder 1% 480Wh nach kurzer Zeit (ca 10-15,000km).

Wenn dir das nicht passt dann kauf dir SMT und miss es selbst, fahr dein Wagen auf 0% oder -4%… Weitere Fragen werden von mir an die mods gemeldet.

laut youtu.be/GT2TyLHMzE0?t=2026
ist 1% ca. 478Wh (nicht Watt)

Die EPA Reichweite des SR+ entspricht 240Meilen oder 384km. Bei 139Wh/km sind das genau 53,4kWh, was der EPA Messung sehr nahe kommt. Wir haben hier leider nicht wirklich viele SR+ Messungen in diesem Thread, aber was ich aus den anderen Threads sehe ist, dass sehr viele SR+ nur noch TRs in den 370ern sehen, einige sogar in den 360ern. Nicht nur vereinzelt, sondern eher die Mehrzahl, kaum einer berichtet von TRs über 380km. Kann es vielleicht sein, dass Tesla 1-2kWh oben nicht freigibt, oder geblockt hat? Vielleicht erst durch ein Update, wie bspw. das Update mit der 170kW SuC Leistungsupgrade? Wir bräuchten mehr SR+ Messergebnisse hier.

Wieso sollen es 139 sein, hast du ein Screenshot von Energy?

Es kann hier was dran sein, ich habe eine Messung von 372km auf ca. 51,1 kWh gesehen. Das sind dann etwa 13.73kWh/100km, weit weg von deinen 139.

Interessanterweise hat er aber bei ca. 99% bis ca. 4.184V geladen. Viel Platz ist da bis 4.2V aber nicht nach oben. Vielleicht war das nur eine kleine Degradation.
youtu.be/PvbDBS0azGI?t=852

Hier hat er doch ein Screenshot gepostet:

Ja, etwas was ich nicht berücksichtigt habe ist, dass Tesla Ende Oktober die TR des ST+ auf 250Meilen erhöht hat.

electrek.co/2019/10/17/tesla-in … -price-up/

Das sind dann genau 400km. Bei 54,4kWh nominal full pack entspricht das 136Wh/km. Das würde gut zu deinem Video passen, mit 372km*136Wh/km = 50,6kWh (im Video 50,7kWh nominal remaining). Macht die Sache nicht besser und erklärt nicht die beobachtete und gemessene deutliche Abweichung von der TR von 400km und den EPA Werten von über 54kWh nominal full pack. Das wären über 3kWh oder 6% weniger. Haben wir beim LR auch beobachtet, aber nicht in dieser Häufigkeit. Das SR+ in deinem verlinkten Video scheint auch relativ neu gewesen zu sein. Zellspannung von 4.184V ist in der Tat sehr nahe am Maximum. Zellspannung von 8mV ist etwas hoch, aber nicht auffallend hoch. Zwei Hypothesen:

  1. Das BMS des SR+ ist noch stärker temperaturabhängig als das des LR, wird deswegen im Sommer deutlich mehr nominal full pack anzeigen.
  2. Die Erhöhung der TR von 240 auf 250Meilen entspricht 4.2%. Tesla wollte den bereits verkauften SR+ diesen Reichweitenvorteil nicht zugestehen und hat diesen deswegen 4.2% der Kapazität gekappt. :laughing: Tesla hat von Audi was gelernt.

Er hat ein 2019 Model. 54,4kWh gab es noch nie im neuen Zustand, wie gesagt, mehr als 52.5kWh habe ich noch nicht gesehen. Er hat nur 6000km und soweit ich weiß war er am höchsten bei 51.7kWh oder nahe 52kWh.