ScanMyTesla & TM-Spy

Du hast an einer Stelle ein Screenshot gepostet, da waren aber die Odometer Daten nicht drauf. Hast du die auch noch, vom All Tab?

40,000km mit 75kWh und noch 80% DC dazu. Das ist irgendwie unschlagbar. Vielleicht verrätst du uns auch wie deine Ladestrategie ist, ob du eine Garage hast usw.

Nein, habe die Screenshot durchsucht, finde den Odo nicht in den Bildern. :frowning:
Es ist aber definitiv > 40000km.

Ich habe keine Ladestrategie und keine Garage und lade nie zu Haus.

Dank Free SuC sind wir einfach nur gefahren und am SuC immer so lange geladen bis das wir zum nächsten kommen (+ 15%). Bis auf 100% wurde (1-2 mal) nur über nacht per AC geladen. Wir haben keine Lust Stunden am SuC zu stehen.
Ich fahre meist so schnell wie man darf. Ein paar Rennstrecken waren auch dabei. :wink:

Das Akku will genutzt werden. Habe ich an unserem Leaf wie auch an der Zero erfahren dürfen.

Hah, so ziemlich all das gemacht, wovon alle abraten :laughing: Und am Ende kaum Degradation:) Bjorn Nyland hat 2kWh weniger.

Hast du vielleicht dein All Tab und mehr Screenshots oder kannst du noch einige Screenshots dazu posten - All und Batterie, alles was du hast. Oder auch ein Bild vom Odo aus dem Auto? Danke!

schreib doch einfach das Du es nicht glaubst!
Da habe ich gar kein Problem mit. Das muss mir keiner glauben.

Es amüsiert aber sehr wie Leute das Akku „schonen“ und es dann doch nix bringt. Wozu hat das Auto ein BMS?
Aber über irgendwas muss man ja diskutieren wenn es kein Öl mehr gibt. :smiley: :smiley:

Irgendwann ist das Akku kaputt. Ist halt so.
Ich denke nicht das man das groß beeinflussen kann. An die Vorgaben, die im Handbuch stehen, halte ich mich natürlich. Habe in die Motoren auch immer das Öl nach vorgaben eingefüllt. :wink:

Habe ich nicht gesagt. Ich sammle nur Screenshots und mache mir eine Tabelle mit Werten bei bestimmten KM. Ist mir halt einfacher als irgendwo die Daten zu schreiben. Es wäre schön wenn du einfach ein Bild vom Odo schicken könntest, danke!

Bei mir wird 4V bei ca. 72-73% überschritten, nicht bei 85%. Bei 85% bin ich schon deutlich drüber.

Wie ist das bei euch?

man wird irgendwann „langsamer“ laden können (das steht wohl so auch im Handbuch)

youtube.com/watch?v=65DLB8iQlmQ

Auch. Fzg ist an, Heizung aus.

wo steht das im Handbuch?
Kann es nicht finden. :frowning:

Bisher lädt das Auto am Supercharger wie am ersten Tag. :slight_smile:

„Die Spitzenladerate der Batterie kann sich
nach vielen Schnellladevorgängen mit
Gleichstrom, z. B. an Superchargern, etwas
verringern.“

ca. Seite 175

Das Video basiert aber auf Daten vom Model S, bisher gibt es keinerlei Informationen zum M3.

Außerdem wird von ca. 13.000 kWh DC Laden gesprochen, was ungefähr 90.000 km entspricht - wohlgemerkt reines DC Laden.

Was man aber beachten sollte, wird auch im Video gesagt, ist das man vermeiden sollte langsam DC zu laden. Weil das System keine Differenzierung zwischen schnell und langsam macht, DC = DC.

Die IKEA DC Lader sind bspw mit 20 kW ziemlich langsam und erhöhen unnötig den DC Anteil.

im Handbuch vom M3 steht das nicht. :confused:

in dem schon:
tesla.com/sites/default/fil … ope_de.pdf

Danke für die Info!
Das von Dir verlinkte Handbuch kannte ich noch nicht. Bin noch bei der 2019.16.1.1 … :angry:
Das muss dann neu dazu gekommen sein.

Das ist interessant. Entweder war hier der Text nicht sehr präzise oder die Quelle ist nicht sehr seriös.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst die internen Entwickler den Unterschied zwischen 75% und 85% nicht kennen?

Kumasasa, wie viel km hast du schon drauf mit deinen 74.4kWh und wann wurde der Buffer auf 3.3kWh reduziert?

Ihr beide, wir haben ein Thema dafür, bitte hier nicht verwässern.

24437 km.
Keine Ahnung. Am 13. Oktober 2019 waren’s noch 3,4 kWh, am 31. Dezember 2019 schon 3,3 kWh.

Danke! Dann ist die Schwelle irgendwo bei 74.5kWh wahrscheinlich.

Funktionieren alle Werte noch mit der 2019.40.50.7 ?
insbesondere Temperaturen

Nein. Steht auch im Changelog von SmT, dass aktuell ein paar Temperaturen rausgenommen wurden. Ich hatte z.B. die Heater verzweifelt gesucht.

Du kannst es sehr gut aus unserer Statistik entnehmen. Der Buffer entspricht ziemlich genau Runden(4.5%*Nominal full pack;1). Damit ist in der Tat die Schwelle von 3.4 zu 3.3kWh bei 74.5 zu 74.4kWh. Dementsprechend zwischen 76,6 und 76,7kWh für 3,4 und 3,5kWh.

Damit kannst du auch sehr gut voraussagen, dass der Buffer beim SR+ bei ca. 4,5%*50kWh = 2,3kWh sein muss.