@Tenker, wie viel Nominal Full Pack und Buffer hast du in deinem SR+?
Eine Frage zum CAN Bus:
Dort sind ja die Abschlusswiderstände wichtig (und Tesla hat da laut der Doku genau designed, da ist z.b. von 51 Ohm die Rede welche auch diagnostisch ausgewertet werden).
Jetzt haben wir da so ein Y-Kabel zwischen und noch eine Verlängerung mit Schalter (weil das Bluetooth pairing nicht abgesichert ist).
Was passiert, wenn der dongle abgezogen wird mit der Signalqualität? Hat der einen Widerstand?
Wurde das Mal gemessen oder muss ich mir Sorgen machen?
Mein SR+ steht noch in den USA an der Tesla oder Hafengelände.
Das beantwortet aber meine Frage nicht
ja es ist ein BUS System da braucht man NUR an den enden Widerstände.
Würde mich auf deiner ersten Auslesung sehr freuen.
Erste Zeichen deuten auf 52kWh nominal full inkl. Buffer. Teilweise sogar 52.5 o.ä
Was mich auch interessiert ist, was bei der Vorheizung der kalten Batterie passiert. Bei AWD werden hinten und vorne die stators hochgefahren, mit insgesamt 7-8kW. Interessant zu sehen ob bei SR+ nur 3.5-4kW von hinten gezogen werden oder eben 7kW aber nur hinten (mehr Last auf RWD).
Und auch interessant, ob bei der Vorheizung an 50kW, auch nur 4kW gezogen werden. Bei AWD ist es nämlich so, dass bei Kälte die Ladegeschwindigkeit an 50kW sehr gedrosselt wird. Wenn die Batterie sehr kalt ist, werden 7-8kW alleine für die stators verwendet. Auch bei gewissen Temperaturen lässt Tesla die Leistung nicht hochfahren - bedeutet, dass unter 10C z.B. max 32-35kW möglich sind, was reale 25kW in die Batterie bedeuten (7-8kW bleiben für die stators)
Wenn bei SR und RWD aber nur 3-4kW für die Batterieheizung verschwendet werden, dann kann die Batterie mit 4kW schneller geladen.
Das würde bedeuten, dass theoretisch zumindest in der kalten Jahreszeit RWD sowie SR+ einen Vorteil haben was die Ladegeschwindigkeit an 50kW angeht.
Das wäre interessant zu sehen, hoffentlich bekommst du das Auto vo Ende Februar:)
Danke - habe hier auch noch mehr Details gefunden:
nxp.com/docs/en/application … N00020.pdf
Seite 23 chapter 9.3.2:
„For example the ISO11898 standard limits the stub length to 0.3 m. The
corresponding SAE standard, J2284, recommends keeping the stub length below 1 m…“
Die 0.3m (bei 1Mbps) wären etwas knapp, aber 1m scheint mir immer noch auf der sicheren Seite.
Auch wenn ihr schon gemerkt haben solltet, dass ihr mit Euren Aussagen nicht auf 100% Zustimmung gestossen seid hier nochmal die facts von mir, da ich hier immerhin zitiert wurde!
Nichts für ungut Tenker,
Ich finde ehrlich gesagt nicht besonders clever einen riesen Orga-Aufriss mit USA-Kabeln zumachen, anstelle wie
zum Beispiel die Tschechen von TeslaOwnerCzech einfach mal zum Telefonhörer zu greifen
Die sind in Summe 2 Euro unterhalb deines „für die anderen“ geplanten Preises gelandet.
Bei mir hat niemand diesbezüglich angerufen …
Es hilft auch mal die Sachen dort zu bestellen, wo sie herkommen und das Gesamtprojekt im Sinne der e-Fahrer
selbst und der gesamten ev-Community sichtbar voran getrieben wird.Denn keiner eurer anderen Kabellieferanten besucht die CPO’s und die Insurance provider hier im DACH Raum
… und überzeugt parallel auch „Dickschiffe“ im Markt mal für ein Umdenken bereit zu sein
siehe hier!
thueringerenergie.de/Ueber_ … la-TreffenLG
/mkl
Verstehe ich nicht. Die Foren Mitglieder, die an einem anderen Adapter Kabel, dass nicht aus Deinem Shop stammt, Interesse haben sind jetzt die Blöden, weil Sie nicht mit Dir telefonisch um die Webshop Preise feilschen? Warum gab es kein Forum Angebot oder dergleichen? Wie bereits geschrieben gibt es mittlerweile mehrere Anbieter. Das wurde bislang krass ausgenutzt angesichts der Preise. Deshalb habe auch ich nicht in Deinem Shop bestellt. Auf der anderen Seite wollte ich mir aber auch nicht mehrere Stecker und Buchsen bestellen und Ewigkeiten basteln und verkaufen und basteln und verkaufen, damit sich das rentiert als Privatperson. Ich wollte für mich einfach nur EIN Adapterkabel und suchte nach einer Lösung um günstig daran zu kommen. Diese Lösung für mich habe ich in dem US-Shop schliesslich gefunden.
Ich wurde von mehreren Foren Mitgliedern ermutigt eine Sammelbestellung zu machen, da ich auf dieses USA Kabel gestossen bin. Ich habe das Risiko auf mich genommen und bestellt. Sobald die Kabel da waren habe ich sie wie angekündigt schnellstmöglich weiter verschickt OHNE GEWINN, wie angekündigt. Das Koordinieren wer will ein Kabel, wer hat bezahlt, Nickname / Realname, Geld da? Kabel verpacken, während der Öffnungszeiten zur Post latschen oder Packstation war mit soviel Aufwand verbunden, den ich NICHT bezahlt bekommen habe, sodass ich auf viele Anfragen hin trotzdem keine erneute Bestellung ausgelöst habe. Evtl lesen hier ja einige mit, denen ich genau das antworten musste nachdem alle Kabel vergeben waren.
Musste ich mich jetzt wirklich rechtfertigen dazu? Irgendwie fühlte ich mich so nachdem was ihr da geschrieben habt…
Genau so sieht es aus Michael!
Leider gibt es immer wieder Ausreißer, denen das alles wurscht ist. So unkompliziert wie Du bei Problemen hilfst, das alleine ist schon ein Kauf-Argument. Und Du bist Unterstützer dieses Forums, darfst dadurch Werbung für Dein Produkt machen. Hoffe @phil_m3p und @Tenker, ihr zahlt hier auch wenigstens etwas für diese agressive Art der Werbung! Wäre das Mindeste…
Aggressive Werbung?
Wir tauschen hier Informationen aus und möchten uns gegenseitig weiterhelfen und nicht Informationen vorenthalten und maximalen Profit damit machen!? Ganz im Gegenteil habe ich so viele Anfragen per PM beantwortet zum Thema Einbau, allg. Informationen etc weil viele wohl dachten ich sei ein Experte zu dem Thema … ohne daraus ein Paket mit 300% Aufschlag zu schnüren. Ich habe Leute kennengelernt, die brüsten sich mit Ihrer Vergangenheit und der Bekanntschaft zu Wau Holland, scheinen aber die Grundsätze vergessen zu haben. Aber das ist ein anderes Thema…
Entweder habe ich es nicht verstanden oder Du
Ich habe es so verstanden, dass jemand aus USA mehrere Kabel bestellen wollte und die hier verticken bzw. über Sammelbstellung anpreist.Michael (@mkl@pb40) vom Teslaloggerprojekt verkauft sie glaube ich nicht nach USA.
Ich glaube, Du meinst auch 35-50€ sollten noch fair sein, dann solltest Du das oben verbessern.
Und der Michael und seine Mitstreiter haben ein Firma gegründet, müssen Gewährleistungen übernehmen usw. Das wurde eh bereits alles mal so hier durchgekaut. (Ironie an) Ich habe mir auch sagen lassen, dass sie mittlerweile Millionäre durch die Kabel geworden sind und eigentlich nicht mehr arbeiten müssen.
Anscheinend sagst Du beim Einkaufen dem Marktleiter auch immer, wie er seine Preise zu gestalten hat, damit er seine Ware verkauft, während Du zur billigeren Konkurrenz gehst.(Ironie aus)
Willkommen im Kapitalismus…Es ging lediglich darum, dass ich es dreist von einem User finde, so agressiv mit seinem „biligeren“ Kabel zu werben, während andere dafür eine Firma gründen und das Forum finanziell unterstützen.
Solidarität heißt das Stichwort, (die forderst Du doch in Deinen anderen Threads auch wenns um Auswertungen von SIM, Reichweite usw. geht, oder?) Solidarität hört anscheinend beim Geld auf, man man man…
Ganz ehrlich?
wollte ich das (Ware hin und her schieben) könnte ich natürlich ein Gewerbe anmelden und bei diesen Aufschlägen die gesetzliche Gewährleistung und obendrein XXX Jahre Garantie geben… -will ich aber nicht.
Und billiger ist die Konkurrenz eben nicht, sondern günstiger
Hier diktiert niemand Preise, die Konkurrenz, die nun offensichtlich im Markt ist, belebt nun das Geschäft und das gefällt scheinbar nicht jedem oder warum wird hier gebellt?
Nochmal: lest meine Beiträge richtig und überlegt was ihr da geschrieben habt. Ich habe die Kabel tatsächlich zu dem genannten Preis weitergegeben und nicht teurer verkauft und auch nur die realen Versandkosten erhalten… Mögen sich die Abnehmer mal melden wenn man mir nicht glaubt…
@Klausi:
Wieso sollte ich also wegen der Sammelbestellung Abgaben wie die Gewerbetreibenden Supporter hier im Forum zahlen, unterm Strich war das ein Verlustgeschäft für mich und nur tragbar um selbst -rein formal günstig- an ein Kabel zu kommen.
// Zu der … des TeslaLoggers fällt mir nur eins ein… das behalte ich aber für mich
Volle Zustimmung!
@mkl@pb40
Wir warten auf ein/mehrere Bild/Bilder deines „Made in Germany“ Kabels…
Sei mutig bitte!
Auch wenn ihr schon gemerkt haben solltet, dass ihr mit Euren Aussagen nicht auf 100% Zustimmung gestossen seid hier nochmal die facts von mir, da ich hier immerhin zitiert wurde!
Mir geht es doch nicht um Zustimmung oder fishing for compliments.
Auch nicht darum, ob Du eine Sammelbestellung tätigst oder nicht.
Ich fand (und finde es weiterhin) nicht fair, wie ihr mit Michael und seinem Projekt umgegangen seid. Mehr nicht.
Letztendlich musst Du Dich doch auch nicht zu einer Rechtfertigung genötig sehen, hast ja alles richtig gemacht.
So läufts eben, das muss ich halt lernen. Appelle, mal über den Tellerrand zu schauen, verhallen in der Regel.
Selten dass jemand nach so einem Hinweis in sich geht und seine Vorgehensweise revidiert.
Hoffe, Michael bleibt weiter am Projekt dran und lässt sich nicht entmutigen!
…
Ohne Worte
Ich kann Philipp hier nur noch einmal offiziell für seinen Einsatz danken!
Die von ihm besorgten Adapter machten auf mich schon rein optisch einen besseren Eindruck und der Preis passte auch.
Dazu war er bei meiner Bestellung sehr schnell mit dem Versand und hat mich immer auf dem Laufenden gehalten, besser konnte es nicht laufen.
[color=#0000BF]Natürlich ist eine Sammelbestellung für Mitglieder des TFF Forums völlig OK, solange das Ganze kein kommerzielles Geschäftsmodell ist. Philipp hat sich unentgeltlich um die Organisation gekümmert und die Kabel ohne Marge weitergegeben. Das finde ich super!
Eine Firma kann aber verständlicherweise so nicht vorgehen. Wenn Ihr ein Kabel bei einem kommerziellen Anbieter wie dem Shop von Michael bestellt, muss er seine Arbeitszeit durch den Verkaufspreis wieder reinholen. Und natürlich möchte er auch einen Gewinn damit erzielen. Dafür bietet er Gewährleistung bei einem Defekt und bietet bspw. hier im Forum immer wieder Support bei technischen Fragen an.[/color]
[color=#0000BF]Natürlich ist eine Sammelbestellung für Mitglieder des TFF Forums völlig OK, solange das Ganze kein kommerzielles Geschäftsmodell ist. Philipp hat sich unentgeltlich um die Organisation gekümmert und die Kabel ohne Marge weitergegeben. Das finde ich super!
Eine Firma kann aber verständlicherweise so nicht vorgehen. Wenn Ihr ein Kabel bei einem kommerziellen Anbieter wie dem Shop von Michael bestellt, muss er seine Arbeitszeit durch den Verkaufspreis wieder reinholen. Und natürlich möchte er auch einen Gewinn damit erzielen. Dafür bietet er Gewährleistung bei einem Defekt und bietet bspw. hier im Forum immer wieder Support bei technischen Fragen an.[/color]
Danke Thorsten.
Zurück zum Thema.
Angeblich hat ein SR+ 52kWh wenn neu und nur 2.3kWh Buffer. Vielleicht gibt es Streuungen wie bei LR mit 52.5kWh oder gar 53kWh.
Das wären dann ca. 49.5-50kWh usable von 0-100%
Also war Bjorn Nyland mit seiner Messung von 49kWh gold richtig!
Wie erwartet hat ein SR+ auch relativ wenig Puffer. In % ungefähr genau so viel wie ein S oder 3, aber auf Grund des kleineren Akkus sind unter 0% maximal ca. max 15 TR km möglich.
Mit Autobahngeschwindigkeit vielleicht sogar 5-10km.
Wer SR+ fährt also - Vorsicht bei unter 5%!
Die Batterie wird auch etwas mehr belastet, da weniger Puffer in Volt.
Kurze Frage, wenn das Auto schläft, ist dann die Spannung am OBD Adapter noch vorhanden?
Bei mir am OBDlink LX Leuchten nämlich die LEDs noch…
Kurze Frage, wenn das Auto schläft, ist dann die Spannung am OBD Adapter noch vorhanden?
Bei mir am OBDlink LX Leuchten nämlich die LEDs noch…
Kannst Du die LED von Außen sehen? Also wenn er nicht „aufgeweckt“ wurde? Denn wenn Du die Türe aufmachst, ist er natürlich aufgeweckt worden und die LED leuchtet. Ich frage das, da ich sowohl den OBD-Adapter als auch ein HUD habe, die beide im aufgeweckten Zustand leuchten, aber eben nur dann (z.B. wenn Tesla wieder mal nach Hause telefoniert).
Ja hab die Abdeckung noch nicht wieder hin geclipst und durch die hinteren Fenster sind die LEDs gut zu erkennen. Mein Teslalogger sagt aber, dass das Auto schläft
Wenn das Auto schläft, geht der can Bus „Aus“ - sie dazu die detailierte Beschreibung des Vorgangs in den oben erwähnten Dokumenten.
Es gibt auch ein wake on CAN, d.h. das einzelne Steuergeräte durchaus noch Strom bekommen und das Aufwachen bewirken können.
Bekommt denn der Adapter nur über den CAN Bus seine Spannung? Oder liegen da nochmal 24V an?
Zur Klarstellung: ich hab mir bei meinem USA Besuch letztes Jahr ein Kabel von dort mit gebracht. Kann natürlich sein, dass da eine etwas andere Verkabelung ist als bei dem von Michael
Etliche Beiträge nach Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden verschoben.