ScanMyTesla & TM-Spy

Es geht ja nicht nur um Cell imbalance, sondern darum, dass BMS die obere und untere Grenze kennt. Und obere Grenze erreicht man nur mit 100% Ladung.

Ich lade auf 100% nur wenn eine lange Strecke bevorsteht, die ich mit 100% schaffe, aber mit 90% nicht

Laut geleakten internen Dokumenten („Model 3 Theory of Operation“, vergleichbar mit den Selbststudienprogrammen von VAG, Stan d April 2018) findet das Balancing nur über 4 Volt Zellenspannung (ca. 85% SOC), mehr als 5mv Differenz und nur im „Standby“ Zustand statt, also wenn das Fahrzeug schläft. Es gibt zwei Controller pro Modul mit dem Bezeichnungen „Batman“ und „Robin“, wobei „Batman“ der Hauptcontroller ist, der auch fürs Balancing zuständig ist.

Ich zitiere:

Brick Balancing

Note that the capacity of a pack is limited by the brick with the lowest capacity. When that brick is charging, it will gain voltage faster than other bricks. The HVBMS will stop charge when any brick reaches its ceiling voltage (~4.2V). If one brick has a significantly lower capacity that others, the pack will be limited by that brick which will get to 4.2V faster than the other ones. We refer to the brick with the lowest capacity as: min CAC. In periscope, its value can be seen by viewing the signal: ‚BMS_cacMin‘

Another limitation could come from bricks being imbalanced, or some bricks with a voltage higher/lower than others. This would limit ability to charge the pack as the brick with a higher voltage than others would reach the ceiling voltage early. Same idea when discharging, the brick with the lowest voltage would hit the floor voltage early which would cause the HVBMS to open contactors from low power
To mitigate this imbalance, Batman has some bleed resistor that can be placed and removed in parallel of each brick via a FET relay. Batman can put that resistor across the brick with the highest voltage which would slightly discharge that brick and bring it back to the level of the other bricks. Batman closes a FET which puts that resistor across the brick. The HVBMS will order Batman to put that bleed resistor across the brick with the highest voltage when Delta V is > 5mv MinBrickV > 4.0v (~85% SOC) && HVBMS State == STAND BY.
Note that Batman can also do balancing when the HVBMS is asleep :slight_smile:.

The best way to balance the Model 3 pack is to set charge limit to 90% or higher and let the vehicle sit idle for hours (plugged in or not). 24 hours of balancing can reduce imbalance by 1mV.

Das würde dafür sprechen, das Auto vor einer längeren Abwesenheit auf 86% zu laden und eingestöpselt zu lassen.

Nach 5 Tagen Abwesenheit und bei ca. 90% eingestöpselt, kann ich höchstens einen Phantomverlust von ca. 2 % pro Tag feststellen. Da ich nur über Hochrechnung der Hilfsapp die 100% Reichweite ‚errechnen‘ kann, hat sich da der Wert bei 484km stabilisiert.

Michi84 - wo hast du die Infos her, reddit, Forum?

Von einem im Tesla Owners Online Forum verlinkten Tweet von @greentheonly. Ich will nicht unbedingt einen Direktlink hier einstellen, aber gibt einfach in der Google-Suche KLSQVnRw ein, dann sollte bei einem der Ergebnisse auf der ersten Seite ein Pastebin-Link dabei sein. Dort gibt es dann einen Dropbox-Link…mit Stand heute noch online, fragt sich nur wie lange noch.

Sehr geil, ich hab meine Lektüre für die nächsten Tage…

Danke michi84, das ist Lektüre für die kommenden Monate :smiley: Endlich kann ich mein Auto besser verstehen lernen!

Ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer der ScanMyTesla App und dem dazugehörigen Kabel.

Folgende Werte konnte ich heute nach der Installation abgreifen.

Mein Fahrzeug:

M3 AWD LR
10600 km

Was sagen die Experten?

@michi: super cool, schon mal angefangen zu lesen:

Der Akku wird dort übrigens (in)offiziell als „74kWh“ deklariert !

Der Abschnitt über das Einschlafen/12V Architektur listet Gründe für das Nicht-Schlafen und spricht von 75mA typischen minimalem Ruhestrom.

Weil das die „usable“ Kapazität wenn das Auto neu ist… Das andere drüber ist Buffer unter 0%.

Sieht eig gut aus, die Werte liegen im Mittel bzw. leicht drüber.
Bei 100% müsstest du ~491km TR angezeigt bekommen.
(75kWh-3,4kWh=71,6kWh || 71,6kWh : 0,146kWh = ~490,4km)

Bei 10k km passt das.

Meine liegt aktuell zwischen 40 und 90 mV, allerdings lade ich selten bis gar nicht am SuC. Deshalb überlege ich, ob ich heute auf 100 % am SuC lade und ihn balancieren lasse. Danach sehe ich ja im SMT, ob es was gebracht hat oder nicht.

Wenn das wirklich nur so funktioniert, dann gibt es bei meinem Model 3 de facto kein Balancing, denn ich stehe nur ganz kurz mit > 85 % mal auf Standby rum.
Oder gibt es neben dem „best way“ noch andere Möglichkeiten?

Gemäß dem verlinkten Dokumenten oben benötigt man für 40mV 40 Tage balancing.
Du müsstest dann 40 Tage jeden Tag immer auf 85-90% laden.

Ich hatte Anfang September das letze Mal auf knapp 90% geladen und kein DC mehr, trotzdem nur 4-6mV imbalance (<=5mV ist das Regelungsziel). Scheint wenig auseinander zu driften.

Ein Link auf das komplette Dokument wäre wirklich interessant, ich kenne nur das vom Model S.
Allerdings schließt die zitierte Aussage ja nicht aus, dass am SuC bei 100 % auch ein Balancing gemacht wird, vielleicht sogar ein schnelles.

Nein, schnelleres balancing ist technisch nicht möglich.

Ist der Wert nicht 0,153 kWh beim LR ?

Zumindest rechnet der Teslalogger so.

Eine Seite zurück:[url]ScanMyTesla & TM-Spy - #906 von michi84]

Ist er, aber von der gesammten Kapazität.

Er rechnet mit einem „fiktiven“ Wert von 0-100%, da du von 0-100% nur die usable Kapazität hast (- Buffer)
Gleiche Rechnung.

Vielen Dank für die Information. Das war mir so nicht bekannt.

Wieder was gelernt :sunglasses: