scan my tesla

Moin,

hat jemand schon „Scan my Tesla“ beim Model 3 benutzt und kann ne kleine Doku hier einstellen.

Wo gibt es das passende Adapterkabel?
Wo wird es angeschlossen?
Welchen OBD2-Stecker benutzt ihr und wie zufrieden seid Ihr mit der Funktion?

Das funktioniert leider nicht, siehe auch [url]ScanMyTesla & TM-Spy - #4 von Eugenius]

Gruß Peter

Oh man!
Das ist aber schade!

Trotzdem danke für Hilfe!

Heute meinen MIC bei 1-2C Außentemperatur geladen. SoC war am Ende noch 75% (begonnen bei 53%) am SUC und Laderate war immerhin noch 38kW! Aber meine eigentliche Frage ist, was mein SmT mit R-Stator? Dieser hat sich auf 96C aufgewärmt - kurz nach Abfahrt auf der Autobahn sogar auf 99C.

Das ist der äußere Teil des hinteren Motors. Der wird bestromt damit er warm wird. Dadurch erhitzt das Kühlwasser und das verteilt die Wärme im System. Somit ist der hintere Motor deine Heizung

Meine App zeigt seit dem letzten Update zumindest für die 12V Batterie falsche Werte an. Die Spannung für die 12V Batterie schwankt innerhalb von Sekunden zwischen 0, 11,4 und über 21V. Ich habe mit einen Messgerät direkt an der Batterie sowohl in Ruhe, als auch im aktiven Zustand des M3 nachgemessen und keine Auffälligkeiten feststellen können. Hat jemand anders das gleiche Problem?

Bei mir auch, 12V, A, Ah und Temp für die 12 V Batterie Anzeige fuchtelt wie wild hin und her. Schade.

Kann mir jemand sagen wie und wo die Logs gespeichert werden `?

Files → Dokumente und mehr → Scan My Tesla

Hier nur die kurze Info, das ScanMyTesla offenbar auch stabil (ich habe fast 10h am Stück geloggt) mit dem „VLinker MC+“ läuft - offenbar ein günstiger OBDLink MX clone, optisch ziemlich ähnlich, inklusive BT-Pairing-Button.

Einzige Auffälligkeit bisher: Wenn das Gerät mit 2 Smartphones gepaired ist, muß man es offenbar ausschalten und wieder einschalten damit es von einem Gerät zum anderen wechselt.

1 „Gefällt mir“

Läuft der Adapter auch unter iOS?

@All: Hat jemand eines der beiden Kabel im Einsatz und kann von Erfahrungen berichten?

https://www.amazon.de/CAN-Bus-II-Adapter-Scan-Tesla-Model/dp/B08P94F7KK

https://www.amazon.de/KIMISS-Adapter-Diagnosekabel-Stecker-Kabelbaum/dp/B09D3X4G5Z/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B09D3X4G5Z&psc=1

Warum gibt es preislich so große Unterschiede zwischen den einzelnen Kabeln? Im e-mobility driving solutions Shop kostet das Kabel sogar 75 €…

Hey qwertz,

späte Antwort, aber ich habe dieses Kabel seit über 12.000 km im Einsatz.

Kabel funktioniert im Zusammenspiel mit dem OBDLink LX (für Android) sehr gut im Model 3. Der kurze Kabelbaum zwischen den beiden weißen Steckern ist recht starr und muss ein wenig zurechtgebogen werden, damit es passt. Das tolle ist, dass man dann mit etwas Geschick sowohl das Kabel, als auch den Adapter im Loch des Mitteltunnels verschwinden lassen kann und die ursprüngliche Abdeckung passt wieder drauf.

Mir gefällt, dass das Kabel qualitativ hochwertig wirkt und die einzelnen Adern in einem Stoffschlauch geschützt sind. Am CAN-Bus kann sonst einiges schiefgehen, wenn es zu Wackelkontakten kommen sollte.

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Habe dasselbe Kabel mittlerweile auch im Einsatz. Funktioniert zusammen mit dem Obdlink mx+. Finde aber auch, dass es wirklich äußerst starr ist. Ich habe es daher bisher nicht im Mitteltunnel verstaut. Werde ich mal versuchen sobald es draußen etwas wärmer ist und sich das Kabel flexibler händeln lässt. Grüße!

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich irgend ein 3D Druckteil, von der Model 3 Abdeckung des Steckers hinten, dass mehr Platz fürs Diagnosekabel incl OBD Dongle ist?

Mir ist beim Rumfiddeln mit dem Adapter und der Cubby-Schale unter dem Display der OBD-Dongle abgefallen und ganz nach unten in die Tiefen des Autos gefallen, da kommt man nicht ran, solange man nicht die Mittelkonsole ausbaut und vermutlich reicht auch das noch nicht ganz.

Welcher günstige alternative Dongle funktioniert denn wirklich zuverlässig mit SmT zusammen? Mich ärgert schon, daß der deutsche Shop den Dongle um 22,- Euro anbietet, dann aber eine Versandpauschale draufschlägt und das ganze mit Versand nach .at dann mehr als das doppelte kostet.

https://www.amazon.de/CAN-Bus-II-Adapter-Scan-Tesla-Model/dp/B08TW3RSQW?th=1

Geht das zusammen für Model 3 ?
Ich habe auch eine alte OBD2 connector
https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s02?ie=UTF8&psc=1

Was sollte ich überprüfen, bevor ich einen OBD-Bluetooth-Dongle kaufe?

Für welches Betriebssystem (Android oder iOS) willst du denn das Dongle nutzen?

Für Android funktionieren auch die günstigen, aber richtig schnell und zuverlässig in der Datenübertragung sind nur die original OBDLink Dongles (z.B. LX).

Für iOS funktioniert nur OBDLink MX+, soweit ich weiß.

Weiß jemand, ob die Bluetooth Verbindung zum Auto (freisprechen) gleichzeitig zur Verbindung mit dem OBDlink MX+ bestehen kann (iPhone)?

Bei mir geht beides parallel. (OBD Link Mx+ & iPhone) :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“