Scan My Tesla Model 2020

Hallo Zusammen,

das 2020er Model 3 hat ja im Beifahrerfußraum einen OBD-Steckplatz. Hat jemand mal versucht einen OBD-Dongle dort anzuschließen und Scan My Tesla zu verwenden?

Das wäre für mich eine bessere Lösung, als über den Adapter an den Can-Bus zu gehen.

Viele Grüße

ja das hat schonmal jemand versucht

Foruensuche ist übrigends die Lupe rechts oben…

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Alles klar, danke.

Dann kein Scan my Tesla für mich.

Adapterkabel kaufen und du kannst es nutzen :wink:

Ja, schon klar, aber ein Kabel aus der Verkleidung baumeln zu lassen passt nicht zu einem 45.000€ Auto. So wichtig ist es mir nicht.

habe das Kabel (incl. Adapter) unter die Mittelkonsole gesteckt. Man sieht es nicht und baumelt nichts. Mein Auto war aber auch teurer so das ich den Adapter verstecken konnte. :wink:

Es geht mir darum echte Werte vom Auto zu sehen und nicht dem glauben muss was Leute in Videos erzählen.

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Ja, klar, das wäre auch für mich eine nette Spielerei. Aber das ist es mir nicht wert.

Ganz individuelle Entscheidung. Danke trotzdem

Ich habe den Adapter ebenfalls unter dem Mittelkonsolentunnel versteckt! Klappt wunderbar. Aber mir stellt sich die Frage - kann der Adapter verbaut bleiben wenn ein Ranger kommt - Thema Garantie? Weiß da jemand was belastbares? Ich möchte ungern Ärger wegen den 30 cm Kabel bekommen. Zur Not demontiert ich das Teil kurz vor dem Termin

Ich würde an meinem LR 2021er M3 jetzt auch gerne Scan My Tesla nutzen:
Pass die Einkaufsliste so, um alles versteckt zu verbauen?

Welches Android Handy (oder Tablet ?!) könnt ihr empfehlen? Brauche es nur für Scan My Tesla. Oder lieber gleich den teuren iOS tauglichen Adapter und das vorhandene iPhone nutzen?

Also ich als iPhone-Nutzer finde die iOS-Lösungen doof. Zum einen kann SmT für iOS nicht annähernd das, was die Android-Version kann, zum anderen ist das mit WLAN blöd, Du verlierst halt den Inetrnetzugang auf dem Telefon oder Du brauchst noch irgendwie eine Bridge.

Ich hab einen Androiden für den Zweck (OK, ich hatte den eh schon für andere Zwecke). Eigentlich tut’s alles, was ein einigermaßen großes Display hat. Für Dauerbetrieb wäre noch Qi-Charging gut, dann kannst Du in der Ladeschale im Auto laden (wenn Du ein neueres M3 mit sowas hast), da bist Du bei Android aber schon im recht teuren Bereich.
Ich hab ein Nokia, weil da SW-Updates ganz gut funktionieren (ist Android one), aber so richtig toll sind die Geräte nicht. Für SmT aber allemal gut genug.

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k.a. ob es geht…
ich habe mir hier Bluetooth Version gekauft, die geht:

Aber OBDLink ist auch für Android empfehlenswert, da Billige Adapter oft Telegramme verschluken und Blödsinn liefern

ist der iCar2 vor fremden Pearing geschützt?

Also der obd Link2 Adapter für IPhone hat einen Taster den man zum erneuten Pairing drücken muss

hast Du mal einen Link? Wie ist der Preis?
Sicherheit ist mir wichtig. Und mir wäre auch wichtig, dass er nicht von Zeit zu Zeit gezogen werden muss, weil er abgestützt ist.

Ja, hab das genau gleiche setup.

Funktioniert einwandfrei

nein… :confused:

Mein Kabel baumelt nicht herum es ist samt Dongle hinter der Verkleidung „versteckt“
und ich kann jederzeit die Daten abfassen.

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geht mir ähnlich als iOS-only User. Die Android App ist hier einfach eine Bank und unverzichtbar. Ich habe mir über Kleinanzeigen ein Samsung S10 zugelegt welches auch noch LineageOS 17.1 verträgt und dank Qi liegt es permanent im Auto im Zugriff. Für mich die beste Lösung für gerade mal 40€.

Sodele jetzt klappt’s

Der ist aber nun wirklich viel zu teuer… Das ist ein totales Standardteil. Ich meine… beim Kabel steckt Leistung drin aber Standardkomponenten mit Open-Source-Software zu dem Preis verkaufen… puh…

Wenn man ihre Apps nutzen könnte, wäre das auch noch ein Argument, aber die gehen ja beim Tesla alle nicht, da braucht man SmT.