Heute Nachmittag habe ich das Kabelset von EMDS - E-Mobility Solutions eingebaut und recht glücklich damit. Auch wenn der im Fussraum herumfliegende BT-OBD-Adapter noch irgendwo mit schwarzem gaffa tape oder so befestigt werden muss.
Was mir aber so durch den Kopf geht und was ich gerade nicht mehr in der Garage nachschauen kann… Der Kabelbaum wird jetzt ja ein wenig wuchtiger und muss mit sanftem Druck in den Hohlraum reingeschoben werden. Der ursprüngliche Baum hat ja dieses schwarze Schutzrohr drum herum.
Können die Litzen irgendwo dagegenscheuern und irgendwann zu einem Kurzschluss führen? Hat jemand das Set schon längere Zeit im Auto? Oder mache ich mir wieder mal zuviele Sorgen?
Ja, hier im Forum gab es schon einen Beitrag mit Bild zu einem abgerissenen Kabelbaum von diesem Anbieter. Die OBD-Buchse wurde nach außen geführt. Das Kabel hat das nicht ausgeschalten. Dadurch kam es zum Kurzschluss auf dem CAN-Bus und das Auto war nicht mehr fahrbereit.
Wenn der komplette Kabelsalat hinter der Abdeckung verstaut wird sollte das nicht auftreten.
Danke, dann werde ich morgen nochmal in die Garage (wenn alle weggefahren sind und ich Platz habe um mit offenen Türen den Shutdown abzuwarten) und nochmal hinter die Klappe schauen ob ich das alles etwas besser verlegen kann. Und vielleicht etwas gaffa tape mitnehmen…
Ich habe es seit 6 Monaten hinten am Boden halb unter dem Beifahrersitz liegen und keine Probleme damit. Mir ist es nicht gelungen, es ganz unter der Verkleidung zu verstauen.
Mir würde es ja schon reichen wenn der Adapter einigermaßen scheuerfrei verlegbar ist. Mein aktueller Plan ist, ein paar Lagen gaffa tape unter die Litzen zu verkleben damit sie nicht auf dem Metall darunter aufliegen (falls da Metall ist, ich habe leider keine guten Fotos gemacht während ich es eingebaut habe).
Dann auch noch ein wenig tape an der Stelle an dem das OBD-Kabel aus der Verdeckung hervorkommt und dann hoffe ich dass ich da genug Vorsichtsmassnahmen getroffen habe…