Fahrzeugsoftware V9.0 2019.20

Zum Thema bug report auch wenn es eigentlich off topic ist…
Die Aussage kam vom lead technician des SeC und deckt sich mit diversen Forenbeiträgen aus den USA. Dort wurde dies selbe Aussage seitens der dortigen SeCs getätigt.
Alleine bei einem Besuch im SeC können die bug reports ausgelesen werden.

Zudem bleiben Fehlermeldungen jeglicher Art nur 7 Tage gespeichert. Sollte man also eine Fehlermeldung haben und diese überprüfen lassen wollen, muss dies innerhalb von 7 Tagen geschehen.

Bei mir funktioniert seit 2019.20.1 HomeLink nicht mehr. Weder Reset noch Neueinrichtung hat funktioniert. Hat jemand das selbe Problem?

Ja, bei mir war Homelink auch gelöscht. Die Neueinrichtung konnte ich noch nicht erledigen/prüfen.

muss man das jetzt wieder einrichten? Unser S hatte nach dem 16er Update noch alle Einstellungen, aber das 3er musste neu angelernt werden. Das wäre nervig, wenn es jetzt so weiter ginge.

Seit ein paar Tagen 2019.20.1 am M3 AWD LR - prinzipiell alles ok - AUSSER heute zum ersten mal seit dem Update am SuC:

CCS am SuC ging nicht - extra anderen Stall auch probiert - nichts … - blaues Licht - Display sagt „Ladebereit“ - aber es passiert nichts :frowning:

Reset (mit Bremse) brachte nichts…

Zum Glück habe ich es noch nach Hause geschafft - AC geht - vielleicht „heilt“ es ja über NAcht von selbst?? werde es morgen nochmals probieren…

Wenn ihr von 2019.12.x (oder älter) auf 2019.16.2.x (oder neuer) updated, dann muss Homelink neu angelernt werden, steht auch so in den Releasenotes. Siehe diesen Thread.

Bei einem Update von 2019.16.2.x auf 2019.20.x sollte allerdings das Neuanlernen nicht erneut nötig sein.

Wurde das Update gestoppt? War die Woche in Österreich im Urlaub (deutsches Auto). Er hat im Menü angezeigt dass ich ins WLAN soll da eine neue Version verfügbar ist, er hat es nicht über LTE geladen. Jetzt bin ich daheim und er sagt ich habe die aktuelle Version (16.3.2). Keine Anzeichen mehr von einem SW Update

Mit der 20.1 quietschen meine Reifen beim Anfahren. Das haben die bisher nie gemacht :confused:

Das war zu Zeiten des Model S und X praktikabel, jetzt aber braucht man schon Geduld um innerhalb von 7 Tagen überhaupt bei der Hotline durch zu kommen. Das sollte wenigstens optional auch hochgeladen oder auf Stick gespeichert werden.

Es werden immernoch installiert, aber längst nichtmehr so viele: teslafi.com/firmware/

In der Statistik steht, dass Autopilot 3 nur 2019.16.3.2 hat?!
Evtl. ist das der Grund warum ich immer noch kein Update habe (obwohl im WLAN schon seit Tagen hänge, heute sogar auch noch an der Säule damit das Auto nicht schläft)

Reset, hat bei mir geholfen.

Mit welcher Einstellung fährst du? Ich hab auf zwei eingestellt. Passt perfekt für mein Gefühl.

gibts hierzu neue Erkenntnisse ?

Ein Freund von mir steh JETZT in Kamen und kann nicht laden und muss nach NL mit Familie !!!

Ich habe über Tesla das Update nochmal gesendet !

Gibts gesicherte Erkenntnisse was man machen muss ?

Hatte ich in Kamen auch schon mit 2019.8.5.
Ich musste glaube ich 2x den Stecker ziehen, danach funktionierte es wie aus Wunderhand.
Ggf. auch mal umparken.

das erneute installieren des Softwareupdates hat geholfen ! für alle als Tip ! DANKE an das SeC FFM die das Update SOFORT veranlasst haben ! Ihr seid Klasse

HyperCharger von alpitronic funktioniert jetzt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube, in der 20.1 ist wieder eine Schlupfkontrolle enthalten die der vor der 5% Leistungserhöhung ähnelt. Ich habe nämlich bemängelt, dass seit der Leistungserhöhung die Schlupfkontrolle in Relation nicht so feinfühlig und vorhersehbar reagiert hat. Erst mit der 16er Version hatte ich das Gefühl es wäre wieder annähernd wie zuvor. Konnte noch nicht viel testen heute aber das was ich gespürt habe war sehr viel näher an der letzten 2018er Version dran als alles davor. Der Wagen erzeugt Schlupf und lässt sich spielerisch in einen leichten Powerdrift bringen. Kontrollierter Schlupf ist die effektivste Beschleunigung. Kann also leicht sein, dass es jetzt etwas quietscht. Ich finde es geil :mrgreen:

Hingegen hat heute der Notfallassistent mal wieder zugeschlagen. Nicht so gravierend wie früher aber trotzdem die Situation falsch eingeschätzt. Musste auf der Autobahn links ganz an den Rand fahren um einem Spurwechsler Platz zu geben der sehr ambitioniert rübergerissen hat. Randlinie überfahren → Kurskorrektur Richtung demjenigen dem ich ausweichen wollte. War aber nicht so invasiv wie früher und gut zu handeln. Falsch war es trotzdem.

Bernhard

interssant,
dachte ich mir heute auch, dass er mehr „übersteuert“ in der Kurve,(obwohl staub trocken)
bin aber schon länger nicht mehr „schnell“ gefahren…
würde trotzdem nicht darauf wetten, das da was geändert wurde…
(bin dann eher gemütlich weiter, der Reifen zuliebe…)

Hmm mein Auto ist auch nun seit mehreren Tagen ununterbrochen im WIFI, nur dass das Update nich auftauchen will :frowning:

Auto steht auch auf „ERWEITERT“ …

LR AWD HW3 …

War gestern im WLAN des SeC, und da sagte mir der kollege, wenn das Auto im WLAN des SeC’s ist, zieht es sofort updates sobald sie verfügbar sind… aber auch da nichts …

Kann dies sein dass es an der HW3 liegt ?

Mit freundlichen Grüßen
Dani