Säuselndes Geräusch

Werden die Drive Unit wechseln müssen und darauf haben die natürlich keinen Bock!
Ich würde bei dem Spulenfiepen auch verrückt werden und denen die Karre vor den Eingang stellen!

1 „Gefällt mir“

Bei uns klingt das so:

https://drive.google.com/file/d/16DGDKXBpaFU88BnhbrKUJ4lB6tbeL6n0/view?usp=drivesdk

Du mMn ist das das Geräusch, dass von der Klima/Lüftung kommt. Da gibt’s hier auch Threads zu. Wenn sich das Geräusch durch Klima an/aus abstellen lässt und das ein MYP aus 08/09/10 2022 ist, dann bist Du relativ sicher betroffen. Klima wird dann getauscht.

1 „Gefällt mir“

Uh das ist echt übel und definitiv nicht das Geräusch, um das es hier geht

1 „Gefällt mir“

Ja kommt von der Klima und wenn ich das Gebläse ausschalte, hört es (fast) auf.

Ist ein Model Y Performance Grünheide aus 09/2022!

Danke für die Info, Termin ist gemacht aber Tesla wusste erst selbst nicht, was es sein könnte.

Falls jemand bitte einen Link zum richtigen Thema hat, das wäre sehr nett!

Danke!

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Und hier:

1 „Gefällt mir“

So war es bei mir auch. Hier ist Wasser in die Klima gekommen. Wird im SC gefixt.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute im SC in Cham, Testfahrt mit dem Techniker. Das Geräusch wurde gehört. Kommt definitiv immer noch vom Front Motor, aber nicht mehr ganz so laut. Gewechselt wurde bis jetzt die Frontscheibe und der Front Motor. Der Techniker meint, dass einige Model Y bereits ab Werk solche Geräusche haben.
Jetzt meine Frage: Wurde bei jemandem von euch das Problem mit diesem Säuseln komplett behoben?

Habe das Säuseln leider auch. Nervt mich auch. Vor allem, wenn ich mal ohne Musik fahre.
Habe heute mal nach der Plastikabdeckung unter der Frontscheibe geschaut. Die war bei mir tatsächlich auch nicht richtig festgeklippst. Habe mich schon gefreut, leider war es das aber nicht. Das Geräusch ist nach wie vor unverändert da.
Überlege jetzt, ob ich damit lebe oder ob ich mal einen Termin im SeC mache soll.
War bisher einmal wegen einer Sache dort und wurde so enttäuscht von dem miesen Service, dass ich nicht weiß, ob ich da groß Zeit reinstecken soll.
Vor allem bei so nem schwierigen Thema. Is halt schwer zu lokalisieren.

In welchem SeC warst du?

War in Mannheim. Hatte direkt am ersten Tag nach Auslieferung nen Lackfehler und schlecht eingestellten Türen moniert.
Lackfehler wurde im Bodyshop behoben. Türen wurde überhaupt nichts gemacht. Läge angeblich im Toleranzbereich des Herstellers. Fand ich schon sehr schwach. Nicht ein persönliches Wort gewechselt. Auto auf den Parkplatz gestellt, in die Lounge gesetzt und Auto auf dem Parkplatz wieder abgeholt. Und das nach 3,5 Stunden.

Zum SeC Mannheim liest man hier leider nicht das beste!

Ich habe bzgl. des Fiepens mit meinem M3P Ende März einen Termin beim SeC in FFM.

Unter welcher Kategorie hast du den Termin gemacht? Windgeräusche?

Von den Entfernungen her sind von hier aus die nächsten vier SeC:

Mannheim
Karlsruhe
Heilbronn
Frankfurt

Ka, wer da nen guten oder schlechten Ruf hat. Sieht man das irgendwo?

Der Ranger war bei mir und hat bestätigt, dass es sich „komisch“ anhört. Im SeC nimmt man dann diese Geräusche auf und leitet diese weiter. Dann wird entschieden ob etwas veranlasst wird oder nicht. Ich kenne das Auto seit der Abholung letzten November nur so. Mit den drei Ausnahmen nach einer SuC-Nutzung. Nur danach ist Ruhe. Mich nervt dieses Fiepen und ich hoffe auf ein Update oder im schlimmsten Fall auf den Austausch der vorderen DU. Ob das Problem bei höheren Temperaturen weg ist, weiß ich nicht da es seit November einfach durchgängig kalt war.

Ich habe 2016 einen neuen VW Golf7 gewandelt da der vom Schiebedach her nervige Geräusche machte. VW hat es nicht hinbekommen das Problem abzustellen. Tesla schafft es hoffentlich.

Heute Probefahrt mit MA vom SEC. Strecke war so semi optimal, nur 70er Landstrasse. Ich befürchte er war nicht schnell genug als er alleine eine Aufnahmefahrt gemacht hat. Laut Analyse sei kein außergewöhnliches Geräusch festzustellen. Als wir dann nochmal etwas schneller gefahren sind hat er es aber immerhin gehört. Soll wiederkommen wenns lauter wird :upside_down_face:
Meiner Meinung nach kommt es von der vorderen DU. Habe exakt das säuselnde Geräusch bei ~10kHz wie in einigen Videos zu hören. Das Geräusch nervt schon beim fahren, ist aktuell aber noch grenzwertig und ich kann es noch ignorieren…

1 „Gefällt mir“

Bei meinem MY LR, MiG 2023, tritt ein turbinenartiges Geräusch aus Richtung Front auf, wenn ich leicht beschleunige. Wind- & Klimageräusche schließe ich aus. Bei Kälte ist das Geräusch deutlich zu hören, nach dem Laden am HPC oder SuC nur noch ganz leicht. Scheint also temperaturabhängig zu sein. Ab ca. 90 km/h ist es aufgrund der allgemeinen Fahrgeräusche nicht mehr zu hören.

Habe bei YT mal ein Video eingestellt. Ab Sekunde 6 ganz gut zu hören. Dieses „Stottern“ vom Geräusch tritt beim Reduzieren der Geschwindigkeit auf.

Was meint ihr zu dem Fahrgeräusch? Normales Betriebsgeräusch?

Ich habe das selbe Geräusch! Ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch aus der Lüftung kommt. Es ist auch nicht immer da.

ich hoffe wir reden über des selbe Geräusch. Bei den einen scheint es mit der Lüftung zusammenzuhängen bei den anderen eher der vordere Motor (front DU).

Bei mir ist es nicht die Lüftung. Auch wenn sie deaktiviert ist, ist das hochfrequente Fiepen zu hören. Es tritt zwischen 70-120kmh auf und nur unter schwacher Last (Segeln auf Autobahn zB.). Es nervt unglaublich denn nach längeren Fahrten habe ich danach mehrere Stunden einen leichten Tinitus in beiden Ohren. Auch Musik schafft ihr nur bedingt Abhilfe, da man das Fiepen durch die Frequenz eben nicht einfach überlagern kann. Das ganze geht auch auf den Fahrtcomfort!

Beim SEC in Köln haben sie das Geräusch natürlich nicht reproduzieren können, erwartungsgemäß, daher hier die Suche nach einer Lösung. Es müssten eigentlich alle Y Long Range, Y Performance davon betroffen sein (vorderer Motor). Vielleicht hören es manche Fahrer nicht, da die Frequenz zu hoch ist (Hörvermögen dieser Bereiche lässt mit dem alter nach).

Ich habe bereits versucht die „Ground Strap“ Lösung anzuwenden (https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10142995-9999.pdf) jedoch ohne Erfolg. Auch geht es hierbei ja um den hinteren Motor. Hat das schon jemand vorne versucht?

2 „Gefällt mir“

Hab das ja auch und bin extra ins SeC FFM gefahren, obwohl ich quasi neben dem SeC MA wohne. War dort aber mit dem Service nicht zufrieden und das SeC FFM konnte das Geräusch bei anderen schon reproduzieren und hatte die vordere DU getauscht.
Auf der Hinfahrt hatte ich das Geräusch wie immer. Auf der Fahrt mit dem Tesla Mitarbeiter war das Geräusch nicht mehr da. Tolle Wurst.

@myp534
Hast du das Teil selbst getauscht? Oder machen lassen?