Säuselndes Geräusch ab 80 km/h

darum geht es mir eig. vorrangig hab halt angst das da was abraucht und man dann steht… hab meinen termin erst ende jän.

SeC Frankfurt

Ich hatte auch im Februar einen SC Termin in Mühlheim-Kärlich unter anderem wegen dem Geräusch, wurde einfach auf einen Rangertermin umgebucht. :persevere:

Fänd ich auch interessant. Wenn das Geräusch keinerlei Auswirkungen auf Lebensdauer/Leistung hat würde ich ungern beineinem neuen funktionierenden Auto die DU wechseln lassen… ich könnte damit leben😅 oder halt ein Joker um bei 79T km nochmal eine neue DU abgreifen

Wenn es dich nicht stört, ist das auch ok. Mich nervt es aber schon gewaltig und solange ich eine neue DU bekomme, sehe ich kein Risiko, sie schon jetzt tauschen zu lassen.

@mitchbuchannon : Ok, danke… leider die falsche Richtung! Mich stört das Säuseln ungemein, daher auch der Thread

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich war u.a. auch wegen dem Fiepen im SeC Bielefeld. Dort wurde mir gesagt dass es ein bekanntes Geräusch der Ölpumpe ist, da in der Vergangenheit wohl wegen zu geringen Drücken die DU reihenweise abgeraucht sind und der Druck erhöht wurde um dort Abhilfe zu schaffen. Durch diese Erhöhung entsteht das Geräusch im Teillastbereich.

Auf die explizite Nachfrage ob man da irgendwas gegen machen kann oder ob die DU getauscht wird in so einem Fall habe ich ein klares “Nein” erhalten.
Laut Tesla ist das Geräusch “gewollt” und normal.

Von welchem Geräusch sprichst du? Fiepen? Kannst du ein Video/Audio davon teilen?

Das Geräusch der Ölpumpe ist das hier (Beitrag #120 mit Video)

In diesem Thread geht es um ein Säuseln.

Ich rede genau von diesem Säuseln was in diesem Thread behandelt wird.
Es ist laut Tesla die Ölpumpe innerhalb der vorderen Drive Unit. Nicht die Wärmepumpe.

Edit: Das Geräusch wurde in diesem Thread schon als Video gepostet.

Das fiepende Geräusch aus deinem Video @mitchbuchannon

Generell: Das Geräusch kann bei jedem unterschiedliche Gründe (Wind, DU, Dichtung, Wärmepumpe etc). Grundsätzliche Aussagen wie „es ist die Ölpumpe“ würde ich daher nicht treffen.

In meinem Fall: Mein Auto war 3x deswegen im SeC. Beim dritten mal 3 Tage und es wurden div Tests durchgeführt, u.a. mit einem „Tonmessgerät“, das die Quelle klar lokalisiert. Das Gerät wird auch bei AT Zimmermann eingesetzt.

Ergebnis: Es ist die vordere DU, die morgen ausgetauscht wird. Danach berichte ich gerne, ob es noch da oder weg ist :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Da mein Fzg die selben Geräusche macht und ich im selben SeC bin wie du (Frankfurt), warte ich gespannt auf deine Rückmeldung die Tage. Wann wurde denn dein MY gebaut?

August 2022

Wenn das Geräusch von einer Ölpumpe kommt, wird dann erst ab einer gewissen Geschwindigkeit geölt? Läuft die dann nicht dauerhaft? Weil das Geräusch ja eher nach Morsezeichen klingt und eher unregelmäßig ist.

4 „Gefällt mir“

DU getauscht. Geräusch weg.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Freut mich. Kam da eine Neue rein oder ist die überholt? Weißt du das?

War es bei deinem auch so dass das Geräusch weg war wenn die Batterie warm war?

Haben die das als Fehler akzeptiert oder nur getauscht weil du die genervt hast?

Nein. War immer da.

Ist eine neue.

1 „Gefällt mir“

Wurde akzeptiert

3 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch das gleiche Geräusch, dann sollte ich am besten in das SEC nach Frankfurt, die kennen ja jetzt das Problem und tauschen dann die DU. Wie lange musstest du warten, bis die DU da war und gewechselt werden konnte?