Säuselndes Geräusch ab 80 km/h

Ähm, ja, sorry. Danke trotzdem

1 „Gefällt mir“

Wie waren denn eure Geräusche?

Ist das Geräusch pulsierend, je nach Last oder immer da?

Heute bei mir auch wieder recht laut!!!
Hab nen kurzes Video gemacht…

Am besten Handy ans Ohr oder Kopfhörer!

1 „Gefällt mir“

Pulsiert das Geräusch, wenn du langsam fährst? Ab 30…

Das Geräusch hört man erst ab 70-80

Schau mal hier:

Genau dieses Geräusch ist es auch bei mir. Beim anhören von dem Video kriege ich schon leichte Aggressionen weil dieses Geräusch sich so in meinen Kopf eingebrannt hat.

2 „Gefällt mir“

Hört sich exakt so an wie in dem Video von @aPo unter deinem Beitrag. Bei meinem tritt es auch ab 45km/h auf und ist immer da. Außer nach dem „superchargen“.

1 „Gefällt mir“

Ist es lastabhängig, bzw. pulsiert es beim Segeln gerne mal?

Das Segeln nutze/mache ich nicht, aber bei der Rekuperation ist es etwas intensiver. Gebe ich dann Energie wird es kurz leiser und dann zieht es wieder an.

Übrigens ist es jetzt wieder voll da. Gestern bei Tesla war es nach der Autobahn Fahrt nicht zu hören und somit auch nicht zu zeigen. Ich buche mir für den nächsten Termin nun ein AirBNB vor Ort damit der Bock abkühlen und ich das Geräusch auch vorführen kann ;-)… Ach mann ist das alles doof.

Mit Segeln meine ich nur nicht beschleunigen oder verzögern. Dass bei kaltem Akku das Rekuperieren pfeift, scheint mir normal zu sein.

Ich vermute hier gibt es unterschiedliche Probleme.

Interessant ist einfach, dass im US-Forum viele nur die Erdung besser angezogen haben und das Problem dann weg ist.

@kitt Das Erdungsband hilft beim hochfrequenten Piepen aus dem anderen Thread. „Unser“ Geräusch hier lässt sich bisher nur mit Austausch der DU eliminieren bzw. reduzieren. Den Supercharger-Trick von @ceeage habe ich noch nicht getestet…

1 „Gefällt mir“

Ich kann beim besten Willen kein Schema erkennen. Mal kommt es erst bei 80km/h. Mal bei 45km/h. Heute hatte es bei uns über 13 Grad C und es war genau so laut wie bei -5 Grad C. Beim Termin im SeC wars leiser aber hörbar. Beim segeln ist es auch. Einzig nach der Sitzung am Schnelllader ist es weg.

In welchem kausalen Zusammenhang das alles steht weiss ich nicht.

Wenn man mal versucht die Schraube/Mutter des vorderen Erdungsbandes fester zu ziehen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider bisher noch keine Rückmeldung erhalten :frowning:

Wie meldet sich Tesla eigentlich? Mein Vorgang in der App ist als als Geschlossen gekennzeichnet.

Sollte ich anrufen oder wie nimmt man da am besten Kontakt auf?

War bei mir auch so. Habe dann einen neuen Termin gebucht und etwas konkreter nachgefasst. Dann bekam ich die Antwort.

Hier nochmal ein kurzes Follow-Up (Termin war schon letzte Woche, vergessen zu schreiben).
Jetzt wo es kälter ist, ist das Geräusch auch wieder präsenter und, sorry, aber es fucked mich dann wirklich ab. Gerade auf Bundesstraßen mit 100kmh, da hilft dann nur Musik.

Das ist das Geräusch (Video von @M3P_13 ): Tesla Model 3 Geräusch 80-120kmh - YouTube

War deswegen und wegen dem bms-Fehler im SeC. Mechaniker fährt mit, er hats gehört und meinte, klingt nicht normal.

Als ich den Wagen abgeholt habe, war wieder: das Geräusch ist normal, ist Bauartbedingt. Wie vor über einem Jahr, als ich das Auto bekommen hatte und 2 Ranger mit dem Wagen gefahren sind.

Hatte aber sowieso das Gefühl, mein bms-Fehler hatte Prio und auch für mich persönlich war mein Kopf eher beim bms-Fehler.

Habs dann direkt bemängelt über die App, wenn ich den Termin zum Tausch der HV-Batterie habe, wird nochmal nachgeschaut… aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

War im SeC Mühlheim-Kärlich.

Habe mich nochmal abgesichert, dass es definitiv normal ist, das Auto ist nämlich geleased und will bei der Rückgabe Q4/23 keine Probleme bekommen.

PS: ein Kollege hat ein M3P von Q4/2022, da höre ich nichts…

Na toll, Mühlheim-Kärlich hab ich auch den Termin. :slightly_frowning_face:

Hallo liebe Mitleidende :person_raising_hand:,

ich lese nun schon etwas länger mit, da ich
exakt dieses Geräusch auch habe. Ich war mit meinem Model 3 lr von März 22 vier mal im SC und beim letzten Mal erst konnte das Geräusch so reproduziert werden, dass eine Aufnahme ans engineering geschickt werden konnte. Letzten Freitag kam nun die Info, dass die hintere DU getauscht wird. Ich hatte schon fast aufgegeben, da mir zwischendurch, nicht selten, suggeriert wurde das Geräusch sei normal und „Tesla Standard“. Falls gewünscht kann ich euch diesbezüglich auf dem laufenden halten, wie es nun genau weitergeht und ob der Tausch der DU den erhofften Frieden bringt.

1 „Gefällt mir“

Klar immer gerne.

Es wäre noch ganz interessant zu wissen bei welchem Service Center du bist :slight_smile: