Hallo Forum, hab jetzt meine Traum S85D gefunden und wollte mal fragen wie lange ihr damit mit Battery cut am SUC steht.
Realwerte 10/20-70/80 Prozent wären sehr hilfreich für mich da ich bei Abholung gleiche eine weite Strecke fahre und wissen möchte wie lang ich da jeweils einplanen muss.
Danke!
Hallo steff91,
Glückwunsch zum S85D und viel Spass damit.
Leider hat sich die Ladezeit seit letztem Jahr stark erhöht, ich plane derzeit eine Stunde am SUC ein (15…20 auf 80%), bei Kälte und Doppelbelegung auch länger.
Hallo,
am besten planst du deine Route mit Abetterrouteplanner
https://abetterrouteplanner.com/
Dort kannst du in den Einstellungen auf detailliert klicken und dann unter den Punkt „Batterie & Ladepunkte“ die Batteriedegradation einstellen.
Wenn deine Kapazität beschnitten ist, dann stell am besten 15 Prozent ein.
Die Ladezeit wurde schon auf die langsamere Version beim 85D angepasst in ABRP.
Falls die Webseite auf Englisch ist, kannst du das auch weiter unten in den Einstellungen auf Deutsch stellen.
Dürfte die Doppelbelegung nicht mittlerweile viel weniger schlimm sein durch die ohnehin eher niedrige Leistung?
30 kW (Doppelbelegung) ist nur halb so schnell wie 60 kW („normale“ SuC-Geschwindigkeit bei alten Model S 85).
Mhm OK…das ist im Ergebnis dann schon eher auf dem Niveau eines Hyundai Kona…nur dass man den mit der Ladeleistung kauft.
Wenn es vom SuC Abstand passt, kann man die Zeit aber auch stark verkürzen.
Ich fahre immer auf 5-10% SoC den Akku runter und dann geht die Ladeleistung kurzzeitig auch über 100 kW (max 128kW) und stoppe dann nach 15-30 Minuten bei ca 50-60% SoC.
Bis 80 Prozent muss man nur laden, wenn die Entfernung bis zum nächsten SuC oder Ziel nicht mehr ausreicht. Oder man gerade eine längere Pause mit Essen und Trinken macht.
Wenn möglich immer versuchen am Ziel aufzuladen um längere Pausen am SuC zu vermeiden.