Hallo, an meinem Model S bj 2015 funktioniert von heute auf morgen der passive Einstieg nicht mehr. Nähere ich mich dem Fahrzeug reagiert es nicht. Drücke ich auf der Fahrerseite auf die Türgriffe passiert nichts. Auf der Beifahrerseite fahren sie aus. Herbeirufen funktioniert nur, wenn ich auf der Beifahrerseite stehe.
Hab schon alles neu gestartet, neue Batterien im Schlüssel, das SeC hat den Griff auf der Fahrerseite getauscht aber es funktioniert noch immer nicht.
Hattest du mal das Seitenteil vom Dashboard ab gemacht? Dieses kleine Dreieck.
Wenn ja oder auch nein mach es trotzdem mal ab und schau ob der Stecker noch dran ist.
Dieses Teil hinter dem Dreieck ist dein Empfänger für den Schlüssel.
Sollte alles richtig angeschlossen sein dann nimm das Dreieck von der Beifahrerseite und schließe es auf der Fahrerseite an. Passt nicht ist klar lass es einfach hängen und schau ob der Schlüssel dann funktioniert. Dann weißt du wenigstens ob der Empfänger kaputt ist. Im Umkehrschluss kannst du auch den der Fahrerseite auf der Beifahrerseite probieren um auszuschließen das es der Empfänger ist.
Nein das habe ich noch nicht versucht.
Habe nun jedoch festgestellt, wenn ich das Fahrzeug vorher entriegele funktioniert Herbeirufen auf beiden Seiten, sofern das der gleiche Empfänger ist, scheint ja ein Signal anzukommen.
So der Empfänger auf der Fahrerseite ist gar nicht angeschlossen, ich finde aber nirgendwo das Gegenstück….
Na da haben wir doch den Übeltäter schon. Ich meine das Kabel geht nach unten in den Fußraum (großes Dreieck links) Wenn du es nicht gefischt bekommst musst du wohl den Plastickschweller abnehmen. Ist nur geklippt.
Oder schau mal hinter der schmalen Abdeckung zwischen dem Dreieck des Dashboards und dem Tür Gummi. Du kannst auch mal die genüberliegende Seite öffnen und da schauen wie das Kabel verlegt ist.
Aber damit sollte dein Problem schon behoben sein.
Danke für den Tipp, aber da sind jede Menge Kabel aber leider keines mit einem freien Stecker
Hast mal beim Beifahrer geschaut wo das hinterläuft. Das Kabel muss ja das sein.
Kann auch sein das es unter der Lenksäule lang läuft. Vielleicht mal mit der Taschenlampe rein schauen. Der Stecker ist ja weiß und sollte auffallen.
Ich hatte jetzt mal die ganze Verkleidung lose und nirgends etwas gefunden.
So kurz das Kabel am Empfänger ist, kann das andere ja nicht allzu weit sein.
Hat jetzt leider angefangen zu regnen werde morgen früh nochmal dran gehen. Das ist wirklich zum verrückt werden.
Ich sage mal so damit hast du aber auf jeden fall den Fehler gefunden.
War der Wagen mal im SeC. Oder warst du dran?
Zu mindestens sagst du ja es ging von heute auf morgen ja nicht mehr. Ich denke mal nicht das der Stecker alleine abfällt. Also muss er dort irgendwo sein. Sonst mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab. Hier mal ein Video dazu. Ist ganz einfach.
Wenn du nichts findest was ich nicht glauben kann zieh das Kabel von der Beifahrerseite mit rüber und fahre es Parallel.
Der war zuerst im BodyShop wegen einer Lackablösung an der Fahrertür, diese waren aber wohl nicht an betreffendem Bauteil.
Danach war im SeC wegen den Antriebswellen, die sollten nun auch den passiven Einstieg prüfen und haben in 2 Tagen gesagt er ginge wieder aber es geht dennoch nicht. Den losen Stecker hätten sie finden müssen, wenn richtig geschaut worden wäre.
Tja auch die kennen sich nicht immer alle aus.
Fakt ist das teil in dem Dreieck ist deine Kommunikation zwischen Schlüssel und KFZ. Hatte das Problem mal selber verursacht als ich an den Kabeln für die Lautsprecher gebastelt habe.
Tür entriegelte nicht mehr. Hatte 2 -3 h gebraucht bis ich meinen eigenen Fehler entdeckt habe.
Habe mehr das Gefühl, die nehmen einen da nicht immer ernst.
Dank des Videos habe ich jetzt eine bessere Vorstellung wie das Kabel aussieht. Vll wird es dadurch leichter es da unten heraus zu filtern.
Na hast dein Kabel gefunden ?