S85/MCU1: Wechsel der SIM-Karte durch Ranger?

Hallo,
heute rief mich ein Tesla-Mitarbeiter an und hat mir erklärt, dass aufgrund von Netzbetreiberwechsel an meinem Model S 85 (Bj. 12/14) die SIM-Karte gewechselt werden müsse, für mich kostenfrei. Es wurde ein kurzfristiger Rangerservice angeboten.
Mich erstaunt, dass ich dazu in der Forensuche nichts finde. Kennt jemand mehr Hintergründe dazu? Habe noch die erste MCU 1, seit der 3G-Abschaltung nur noch mit Edge-Empfang (nutze den Handy-Hotspot während der Fahrt).

Viele Grüße
Benjamin

Ich habe vor ein paar Tagen folgende Nachricht in der APP bekommen.
Könnte das gleiche Thema sein (ich dachte es könnte sich auch um ein gratis LTE Ugrade handeln - man darf noch träumen). Leider nicht sehr spezifisch um was es sich genau dreht. Werde vielleicht mal beim SeC vorbei fahren und fragen.
Model S, P85+, 2013, MCU0 mit 3G Modem.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wird das gleiche Thema sein! Das mit dem LTE Upgrade hoffte ich auch bereits. :wink: Habe einen Termin übernächste Woche und werde berichten.

Ich habe mich erst einmal nicht weiter hierum gekümmert, aber gestern hat Tesla mir unaufgefordert einen Ranger-Termin für August gemacht.
In der Arbeitsbeschreibung geht nun hervor, daß es sich lediglich um den Tausch der SIM-Karte handelt.
Also, leider kein Upgrade auf LTE.
Meine Vermutung ist, daß der Vertrag mit dem Anbieter der derzeitigen SIM-Karte ausläuft und nicht verlängert wird (Anbieterwechsel). Daher muß die Karte getauscht werden.

Hi. Heute hab ich auch neue SIM bekommen. Arbeit dauert 20min. und auf meine Überraschung ist immer 3G Netz. Ich bin enttäuscht. Hab ich gedacht daß wir 4G bekommen. :pensive:

3G wurde doch 2021 abgeschaltet in D , gibt es das in Oesterreich noch ?
Hast Du denn ein LTE Modul in der MCU1 drin ? Ich habe mir ein LTE-Modul besorgt

1 „Gefällt mir“

Bei mir war der Ranger auch diese Woche. Da mein MS einen Sim-Extender unter der MCU (über dem Fach) hat, musste auch nichts ausgebaut werden, der Wechsel war in 5 Min erledigt.
Habe auch weiterhin nur Edge, da noch keine LTE-Nachrüstung gemacht wurde.
Wenn es das LTE-Modul ja einzeln zum Selbsteinbau gäbe, würde ich schwach. Aber extra zum SeC fahren, nö… :wink:

LTE Modul? Das weis ich nicht. Wie finde ich das? Ich habe das selber wie Guillaume bekommen wahrscheinlich. Aber wenn gibt Möglichkeit das selber mit LTE Modul nachrüsten, wird das super.
Meine ist MS 01/15. Tegra

Die Modems gabs mal für ~160€ im SeC Nürnberg zum Mitnehmen.

Frage ist ob Rent sich das? Was wird dann besser? Ist nicht besser komplette MCU tauschen?
Mir geht’s um das dass schneller funktioniert und manchmal Browser benutzen.
PS: 3G in Ö endet diese Jahr :wink:
Beim mir hat Tesla geschrieben das bis Ende September oder Oktober.

Ohne 3G, also nur mit Edge wird es dann schon sehr zäh mit Navi und Streamen. Herbeirufen über App klappt mit Edge auch nicht mehr.
Ich mache halt als erstes nach dem Einsteigen einen Hotspot auf mit dem Handy, das klappt sehr gut.
In die MCU1 wollte ich auch nicht mehr investieren. 160 Euro für das Modem wären aber schon ok, muss man dann halt selbst einbauen. Was kostet die MCU2 eigentlich momentan, sind es immer noch ca. 1000 EUR mit Einbau?

Hier lesen
https://tff-forum.de/t/mcu-upgrade-ja-nein-vielleicht/209627

Die Daten, die den Browser auslasten, kommen schneller rein - aendert aber wenig am Browsing. Navi ist ein wenig besser, aber das war es auch schon.
Bei mir war die MCU ohnehin ausgebaut und ein LTE Modul lag herum bei dem Firmware-Downgrader bei dem ich war. FW Downgrade ist Geschichte nach SEC EMMC Tausch.

Ich habe auch einen S85 aus 2014, im Oktober musste auch die SIM durch einen Ranger getauscht werden, funktionierte problemlos.

Vor 4 Wochen der nächste Einsatz, SIM Karte muss getauscht werden, wieder durch einen Ranger. Ich war zunächst verwirrt warum das schon wieder notwendig ist, der Techniker kam aber vorbei und konnte sich dann auch nicht erklären warum er die nun wieder austauschen muss.
Seinen Chef konnte er nicht erreichen und hat dann die Karte ausgetauscht.
5 Tage später, plötzlich kein Mobilfunk Empfang mehr. Ich hab natürlich erstmal das Fahrzeug neugestartet, Räderwechsel, alles mögliche durchgeführt. Empfang blieb weiterhin komplett weg.
Wlan klappt einwandfrei, also Tesla Service beauftragt, bitte prüfen, vermutlich wurde die falsche SIM deaktiviert.

Meldung vom Service nach 3 Wochen ohne Empfang, Kostenvoranschlag knapp 1000€ ohne Erklärung.

Austausch Spiegel links und wechsel der SIM.

Ich hab dann nochmals geschildert das es fast unmittelbar nach dem chaotischen Wechsel der SIM Karte nicht mehr funktioniert hat.
Aussage Technik, alles klar, wir tauschen nur die SIM, aber Customer Pay.

10 Min vor dem Termin Zeitfenster ruft der Ranger an und sagt den Termin ab, es wäre nicht die SIM, das könnte er sehen, irgendwas anderes, das müsste aber im SEC diagnostiziert werden.
Ich hab gefragt (auch schriftlich über den Service) ob sie mir denn mal die Kartennummer mitteilen könnten, dann würde ich selbst prüfen. Geht aber nicht, Aussage Service: „Die Funktion der SIM steht außer Frage“. Was in Vermung steht kann mir auch weder der Service, noch der Ranger sagen.

Finde ich echt unverschämt und ärgere mich wirklich das ich den zweiten Austausch hab machen lassen. Mir geht jedesmal Arbeitszeit verloren und ich hab nun eine wichtige Funktion seit einem knappen Monat nicht mehr.

Ich fahre nächste Woche einfach mal ins SEC und hoffe das ich dort jemanden antreffe der mir helfen kann.

Weiß jemand ob ich die SIM Karte (im Extender) in einem Handy prüfen kann?

Viele Grüße,

Sascha

Ich hab ein LTE modem falls jemand braucht :slight_smile:

Der SIM Extender ist nicht vertauschungssicher - habe den Kartenhalter auch schon mal falsch rum reingeschoben - und ja man kann die SIM rausnehmen - bei mir ist es das grosse Format

Ich habe nachgeschaut, sim liegt richtig drin. Hab Sie mal in ein altes Handy gesteckt, sofort Empfang…

Das Service Center hat mir jetzt einen KVA für einen Austausch der MCU0/1 geschickt, 234,33€.

Klingt erstmal ok, ich bin gespannt was mich erwartet.

Ich werde berichten.

@Smoo Hat dir MCU getauscht? Gib hier mehr Info bitte

Hi, leider geht die Odysee weiter, ich hab immer noch kein Internet.

Ich war im SeC, die alte MCU ist nicht mehr verfügbar.

Dort wurde festgestellt das die Antennen in Ordnung sind und vermutet das es nur eine Kleinigkeit sein kann, bei Fehlersuche mit Ausbau der MCU wären jedoch schon mehrere hundert Euro fällig, woraufhin wir dann besprochen haben das wir ein MCU Upgrade zum Pauschalpreis machen und falls dann noch ein Kabel oder kleinteil zusätzlich benötigt werden würde dies einzeln verrechnet wird.

Kva erhalten: 1650€ und zugestimmt.
Dann 80€ für die Bearbeitung bezahlt und 3 Monate nichts gehört.

Jetzt hab ich nachgefragt ob die teile verfügbar sind, meinen alten KVA kann ich plötzlich nicht mehr aufrufen.
Kurz den Vorgang erläutert und wieder einen KVA erhalten:
2284 €

Upgrade MCU und Upgrade LTE retrofit (obwohl ich schon LTE hatte und die Karte dann ja sowieso komplett auseinander wäre).

Hab dann widersprochen, der Techniker vom letzten Mal schrieb auch sofort das er sich das anschaut, prüft und dann einen angepassten KVA schickt. 10 Tage später bekomme ich wieder den KVA 2284 €…

Irre ich mich oder werde ich hier zum Narren gehalten, ich überlege mir gerade die MCU einfach selbst auszubauen und ggfs einzelne Teile via Forum oder eBay zu organisieren.

Gruß, Smoo

Ist ja kein Hexenwerk.