S85, 61Tkm, 3/16 zu verkaufen, 54.000€

Doch, ist es. Wenn ich alle Fahrten nehme, die ich dann noch machen werde, ist es ganz erheblich billiger für diese wenigen Gelegenheiten ein Auto zu leihen. Ich werde ein Auto noch 3-4 Mal im Jahr für eine Fahrt außerhalb der Stadt benötigen. Davon eine Urlaubsreise. Vielleicht ebenso häufig für einen Großeinkauf in der Stadt. Das geht sehr gut mit Car-Sharing, bzw. einem normalen Autovermieter für den Urlaub.

Ich hoffe, dass ich spätestens im übernächsten Jahr auch hier im tiefen Südwesten völlig problemlos ein Model 3 ausleihen kann. Bis dahin wird es wohl für diese seltenen Gelegenheiten ein Verbrenner werden müssen.

Mutig, finde ich. Ihr habt schon 5K vom Preis abrasieren müssen - und ein anständiges Mietfahrzeug für den Urlaub wird auch schön (Miete, Kraftstoff, AB) ins Geld gehen. Mit dem Tesla wird auf der selben fährt nur die AB (teilweise ermäßigt) ins Gewicht fallen.

Wir bewegen uns hier etwas OT und ich möchte ja in diesem Thread auch das Besitzen eines Autos nicht madig machen. :wink:

Ein VW Golf kostet bei Sixt für zwei Wochen knapp 400 EUR. Nochmal 200 EUR Sprit dazu. Vielleicht nochmal 400 EUR im Jahr für die restlichen Fahrten mit Car Sharing. Ca. 500 EUR/Jahr werde ich durch die Stellplatzmiete einnehmen, so dass ca. 500 EUR/Jahr an Kosten übrig bleiben. Dafür bekomme ich nichtmal die Versicherung.

So ist es. So ein Tesla ist (eine bestimmte Lebenssituation vorausgesetzt) purer Luxus, im besten Sinne. Ich bin vorher selbst 12 Jahre ausschließlich Mietwagen und Carsharer gefahren. Super: Kein Besitz, keine Verantwortung. Immer das neueste Modell, gut gepflegt, und nach der Reise einfach wieder abwerfen, das war’s. Teuer wurde das erst, als ich dann den Tesla anschaffte, weil ich auf diese Weise keinen SFR ansammeln konnte…

Hi @Sita und @Volker.Berlin,

sorry für’s OT, aber diese Problematik ist interessant, in mancherlei Hinsicht.

Da fährt man 2½ Jahre lang ein hübsches E-Fahrzeug über immerhin 61.000 km (nicht nur wegen „Landleben“, glaube ich).

Und dann, schwupps, zieht man in die Stadt, und den Fahrbedarf soll dann durch Carsharing- und Mietfahrzeuge gedeckt werden, und für den Urlaub wird ein Golf genommen… - da sehe ich ehrlich gesagt einige Probleme kommen, wenn die Familie sich 2½ Jahre an den von das MS angebotene Platz- und Komfortleistungen gewöhnt hat.

Klar ist ein Tesla objektiv genommen purer Luxus - und dabei sind die Versicherungen bei euch in Deutschland ja sehr viel preiswerter als wo unser „The Blue Whale“ angemeldet sein muß. Ob wir nun fahren oder nicht, es kostet uns pro Tag knapp 5,50 EUR :open_mouth: .

Mag sein, das die von euch vorgeschlagene Lösung in Ballungsgebieten wie Berlin und (das wußte ich nicht) Freiburg funktionieren kann - wir sind dafür zu wenig ortsgebunden. Den Mietpreis für den Golf ist auch für uns unrealistisch - diesen Betrag haben wir im Frühjahr als Zusatzkosten :exclamation: in Italien für 10 Tage Toyota C-HR Hybrid zahlen müssen.

Wie es auch sein mag: Der zukünftige Besitzer von eurer MS macht ein Super-Deal!!

Die hohe Laufleistung kam aus der Anfangszeit, als ich noch 130km pro Richtung gependelt bin. Mittlerweile arbeite ich in der Stadt und werde von der neuen Wohnung mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können. In den letzten 12 Monaten bin ich ihn 7.000km gefahren, davon knapp die Hälfte im Urlaub.

Die sehe ich nicht. Wir leben äußerst bescheiden. Abgesehen von Wohnung, dem Tesla und Urlaub geben wir pro Person ca. 500 EUR/Monat aus. Davon ist der größte Teil Nahrungsmittel. Wie gesagt, ich habe den Tesla nicht gekauft, weil ich ein luxuriöses Auto haben wollte, sondern weil es damals das einzige E-Auto war, welches meine Mobilitätsbedürfnisse befriedigen konnte.

ich finde den aktuellen Preis jetzt auch recht fair. Muss sich nur noch ein Interessent finden, der das ähnlich sieht. :wink:

Das gleiche Poblem habe ich auch, ich habe überhaupt keinen SFR und hatte jetzt das erste Jahr nach der Gruppenversicherung. Zum Glück hat meine Versicherung zumindest ein Jahr aus dem Gruppentarif anerkannt. Trotzdem ist das grad ganz schön teuer, weshalb ich ihn ja auch gerne bald loswerden möchte.

Warum hast du nicht in Gruppentarif von der Gothaer genommen?

Die Gothaer hat meines Wissens alle im Gruppentarif Versicherten gekündigt und bietet diesen demnach auch nicht mehr an.
Und ich verstehe sita so, dass er bisher in einem Gruppentarif war und jetzt in einen individuellen Tarif wechseln muss, in dem es aufgrund der fehlenden SF-Klasse sehr viel teurer wird.

Das kann ich sein! Ich bin weiterhin bei der Gothaer.

Ja, die Gothaer hat gekündigt, bietet aber weiterhin einen Gruppentarif, allerdings deutlich teuerer.

Richtig. Bei meiner geringen Fahrleistung war mir das viel zu teuer. Deshalb war ich so mutig (verrückt?), es ohne Kasko zu versuchen. Der Preisaufschlag dafür stand für mich nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum versicherten Risiko. Insbesondere, da die 24 Monate Neupreisentschädigung herum waren und mein Fahrzeug sowieso verglichen mit anderen Model S günstig ist.

Ich denke, das er noch da ist liegt an der MwSt… Die Masse der teslas werden als firmenfahrzeuge genutzt, so die 19% für viele den Unterschied machen.

PS ihr währtet ideale Partner für mich zum tesla teilen. Bis auf 3-4 Fahrten pro Jahr geht alles mit der 40iger Zoe.
Hab aber in Thüringen noch keine 2-3 zum teilen gefunden. :frowning:

Das kann schon gut sein. Für Privatkunden wird es dadurch natürlich noch interessanter. Ich habe den Preis abermals gesenkt.

Ich schieb’s nochmal mit neuem Preis hoch.

Hier will jemand sein Fahrzeug verkaufen, könnt Ihr bitte auf jegliche Diskussionen verzichten.
P.S.: Ich finde das Angebot fair.
Edith meinte ich soll doch einfach alle fremden Beiträge löschen, als Moderator könne ich das ja schließlich. Sie hat wohl recht.
LGH