S3XY Watch for Tesla (Apple Watch) (Teil 2)

Ja, ohne Premium Services lässt sich die TestFlight Version nicht installieren. Neu abschließen kann man die Services aber unter TestFlight nicht

Also mit der App Store Version sollte es möglich sein ein Abo abzuschliessen…

Ohne ein Abo geht leider nichts mehr :frowning:

Im Moment wird keine App Store Version angeboten. Daher ist es zurzeit nicht möglich, ein Abo über die Premium Dienste abzuschließen

Ich habe die App wieder im App Store freigegeben.
Das ist noch die alte Version 2.7.6 aber die ist jetzt gratis…

Darüber kann dann aber das Abo gestartet werden.
Aber aktuell nur für einen Tesla. Für mehrere kommt dann mit 3.0

Update auf 3.0 kommt hoffentlich diese Woche…

1 „Gefällt mir“

Mit Deinstallation, dann Download der offiziellen Version (war lange nicht freigegeben - an den Trick hatte ich auch schon gedacht) ein Abo abgeschlossen. Daten für mein Fahrzeug sind aber keine mehr da :sob:
Dann wieder Upgrade auf Testflight, und nach der Anmeldung hab ich immer noch denselben Status: Auto wird mit korrekter VIN als ‚Unknown‘ und schwarzem Fragezeichen auf gelbem Grund (rundes Icon) angezeigt und weiter komme ich nicht :frowning:

Hast du mal kurz den Namen deines Teslas?

Vor über einem Jahr habe ich die S3XY App gekauft und ein ABO abgeschlossen obwohl die App noch sehr viele Fehler hatte. Da mir die App aber gefallen hat und ich dem Entwickler Zeit geben wollte die App zu verbessern war das in Ordnung für mich.

Doch leider wurden die Fehler immer mehr anstatt weniger.

Die App war Wochenlang überhaupt nicht nutzbar, bezahlen durfte man natürlich trotzdem.
Dann kam die 3.0 Version in TestFlight, die wieder besser funktioniert aber immer noch sehr viele Fehler hat.
Seid dem diese Version zum testen bereit steht, sende ich täglich da die App ständig abstürzt mehrere Fehlerbericht an den Entwickler. Doch leider gab es in den letzten 16 Tagen überhaupt kein Update und dieses nervige Problem besteht weiterhin.

Was aber wohl angepasst wurde, sind die ABO Preise. Ab dem 06.02 müsste ich jetzt für meine beiden Fahrzeuge 14,99€ zahlen. Wie ich schon öfter erwähnt habe, wäre der Preis für mich in Ordnung. Dafür muss die App aber funktionieren, doch für den aktuellen Entwicklungsstatus bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.

• App stürzt ständig ab
  • suche in den Fahrten funktioniert nicht
  • Widget auf dem iPhone aktualisiert sich nur wenn die App geöffnet wird
  • öffnen bei Annäherung funktioniert überhaupt nicht
  • BT Schlüssel der Watch bleibt nur ein paar Minuten aktive
  • Ladegrenze über die Watch einstellen funktioniert nicht
  • Bei schlafendem Fahrzeug die Klima einschalten funktioniert nicht Fahrzeug wird geweckt und man bekommt die Nachricht das, dass Kommando ausgeführt wurde, aber das stimmt leider nie.
  • PushBenachrichtigungen funktionieren mal ein paar Tage und dann wieder nicht
  • Temperatureinstellung der Klima ist mit den aktuellen Vorgaben umständlich (Watch und iPhone)
  • Anzeige auf der iPhone App bei Tag verschwommen
  • Watch öffnet immer den zuvor in der App geöffneten Tesla auch wenn ich über die Komplikation des anderen die App öffne
  • sobald das Fahrzeug schläft wird nicht mehr angezeigt das es noch angesteckt ist
  • in der iPhone App wird der falsche Softwarestand angezeigt

Bestimmt gibt es noch mehr Fehler aber mehr ist mir aktuell nicht aufgefallen, nutze die App nicht mehr Produktive.

Ich habe mein ABO gerade gekündigt und werde die App sobald es beendet ist am 06.02 löschen.

Vielleicht schaue ich in ein paar Monaten noch einmal vorbei, aber aktuell bin ich raus.

3 „Gefällt mir“

Wie du schon sagst, DEM Entwickler. Ich mache das ganze als Hobby NEBEN meinem 9to5 Job und meiner Familie mit zwei Kindern…

Nur weil es aktuell keine updates gibt, arbeite ich trotzdem weiter und fixe diese Crashes.

Sorry, das ich die Preise erhöhen muss. Ich hätte das Projekt gerne ohne Erhöhung weitergeführt. Aber sorry, das ich nicht für jeden die Kosten, welche ich führt jeden Tesla an Tesla zahlen muss aus eigener Kasse zahle.

Ist in der Release Version gefixt

Ist ein Known Bug und wird in einer der nächsten Versionen wieder nachgereicht.

Kann ich leider nicht reproduzieren, werde mir das aber natürlich noch mal anschauen.

ist auch erstmal wieder raus.

Es gibt keinen BT Schlüssel mehr in der App. Da bietet Tesla alles selber, was man braucht.

Ist in der Release Version gefixt (bzw. sollte jetzt schon gefixt sein, da es ein Server Bug war)

Da gab es einen Bug, sollte aber gefixt sein

Warum, was könnte man da besser machen?

Ist in der Release Version gefixt

Ist in der Release verbessert

Ist in der Release Version gefixt.

Fehler, die mir nicht gemeldet werden und mir nicht selber auffallen, kann ich leider nicht fixen.

Das ist natürlich vollkommen OK.

Auch das ist natürlich vollkommen OK…

Was ich aber noch sagen wollte, da du einer derjenigen bist, die immer Vergleiche mit Tessie anbringen:
Vergleiche bitte mal das UNTERNEMHEN hinter Tessie mit einen Indie Entwickler wie mich. Ich versuche die App für möglichst geringe Kosten bereit zustellen und nicht wie Tessie möglichst viel damit zu verdienen.
Aber auch hier ist es natürlich jedem selber überlassen, welchen Weg er gehen möchte.

Für alles anderen, welche mich und meine Arbeit gerne weiter unterstützen möchten, Danke dafür. Und immer alle Bugs und auch gerne Feature Requests an mich. Ich tue mein bestes.

Die neue Version, die nur noch per Abo funktionier liegt bei Apple und wartet auf freigabe.

WICHTIG:
Und noch was für alle, die aktuell mehr als einen Tesla mit einem Abo betreiben:
Sobald die App released ist, werde ich alle Teslas bis auf einen deaktivieren. Durch Update auf ein Abo mit mehreren Teslas können dann natürlich auch die weiteren Teslas freigeschaltet werden.

3 „Gefällt mir“

Da die Version 3.0 jetzt bei Apple liegt hier mal ein kleines Bild, was etwas zum Umfang der Entwicklung zeigt:

2 „Gefällt mir“

So, die 3.0 ist jetzt im App Store verfügbar.
Das ist jetzt erstmal die aktuellste und damit empfohlene App.

Ich habe schon 3.0.1 vorbereitet, damit ich schnell auf irgendwelche Probleme reagieren kann.

Also bitte alles, was ihr findet direkt an mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist die Suche überhaupt nicht mehr vorhanden und wenn man unten auf „Karte“ geht stürzt die App sofort ab.

Die Suche ist raus, weil sie aktuell nicht funktioniert.
Der Crash tritt auf, wenn heute noch keine Fahrt stattgefunden hat.

Fix dafür kommt in 3.0.1

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht in Ordnung das man jetzt einen Abo für 9,99€ abschließen soll. Erst hat man die App im Appstore gekauft und nun soll ein Abo Modell dazukommen. Das find ich sehr unglücklich. Hat man wieder Geld um sonst liegen lassen!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch sehr schade. Habe die App auch damals gekauft, und jetzt kann ich die nicht mehr nutzen, da ich nicht unbedingt jetzt aktuell ein Abo abschließen möchten

3 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an.
Ich fand eigentlich die neulich veröffentlichte Version charmant, bei der auch ohne Abo noch die Grundfunktionen liefen. Ich habe versucht, das Update auf 3.0 zu verweigern. Leider kam dann in der App der unumgängliche Hinweis zum Updaten.

Ich fühle mich gezwungen, nun die App zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Leider hat Tesla ja auch die Grundfunktionen kostenpflichtig gemacht:

Man könnte meinen, Tesla will den „Nachbau“ ihrer App unattraktiv machen :roll_eyes:

@Arangol würde eine BLE-only Basiversion ohne Abo Sinn machen? Evtl. mit passendem Banner „Cloud Funktionen nur mit Abo, weil Tesla dafür Geld will, lokal per Bluetooth ist gratis“

@Bl4ne @Matthes @Andy_R

Was wäre denn euer Vorschlag zur Lösung des Problems?

Das ist dann genau das, was die Tesla App selber kann. Das macht leider 0 Sinn.

Hallo Stefan,

ich kann lediglich für mich sprechen. Ich finde es unsinnig, jetzt eine neue App zu entwickeln, die ausschließlich kostenfrei mit dem Tesla kommunizieren kann. Das wäre Aufwand für dich und eigentlich kaum Mehrwert für uns (gegenüber der Tesla App).
Mir gefällt deine App besser als die von Tesla, aber natürlich kann ich auch deren App nutzen.

Dennoch finde ich die Entwicklung schade und ich hätte mich gefreut, wenn ich die S3XY Watch weiter nutzen könnte. Aber mir ist bewusst, dass die Ursache dafür nicht bei dir zu suchen ist, sondern beim Abrechnungsmodell von Tesla.

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,
ich wäre prinzipiell bereit etwas monatlich zu zahlen.
Finde aber 10€ happig. Ich benutze die Watch ap eigentlich nur für das Vorkonditionieren & Ladebuchse zu entriegeln.

Alles andere wird nicht verwendet. Die Standort angabe ist für mich auch nicht relevant.

2-3€/Monat wäre für mich ok :slight_smile:

Hi Stefan,

mir gefällt deine App auf jeden Fall sehr gut, da auch viele Funktionen drinnen sind, was genutzt werden können, also mehr als wie in der Tesla App selbst.
Ich finde auch der Preis für das Monats Abo sehr hoch, da ich halt nicht immer meine Watch nutze. Dann hatte ich auch hin und wieder Probleme das meine Kurzbefehle nicht liefen.
Finde es schade das es ohne nicht mehr genutzt werden kann, obwohl ich die App damals gekauft hatte weil ich diese eben so Toll fand was damit alles gemacht werden kann.