S100D Klimaanlage defekt
Vor 3 Wochen begann ich eine zweiwöchige 2000 km Reise Stuttgart-Linz-Wien.
In Linz am Supercharger bekam ich dann bei 400 km Ladestand die Meldung:
Ladefehler - kein Strom. Ich dachte mir noch nichts dabei, denn in der App stand zum Supercharger Linz irgendwas mit eingeschränkter Ladeleistung…
Bei der Abfahrt hat die Klimaanlage mit dem Fehler THC_w0016_compOverheatWarning ihren Dienst quittiert.
Im Servicemenü den Thermaltest gestartet, ergab dann:
Dann bin ich nach Linz ins Servicecenter, die freundlichen Mitarbeiter erklärten mir, dass sie keine Zeit hätten. Nächstmöglicher Termin wäre in frühestens 3 Tagen zur Diagnose. Ohne Klimaanlage ging es dann nach Wien.
Ich bin dann ohne Termin ins Servicecenter Wien gefahren. Dort hätte ich etwa 8 Tage auf eine Diagnose gewartet.
Zur Info: Fahren und Laden ist auch ohne Klimaanlage möglich. Das Laden startet dann auch mit über 100 kW, sinkt dann aber innerhalb einer Minute auf 28–34 kW, bis fast zum Ladeende.
Dass die Klimaanlage nicht funktioniert, ist ein Komfortverlust und nicht weiter schlimm. Es sei denn, man befindet sich in Wien, wo sich gerade eine Hochwasserkatastrophe anbahnt. Von außen regnet es tagelang, von innen geht die Luftfeuchtigkeit nicht raus, Fenster oder Dach öffnen ist keine Option.
Gleich nach dem Ende der Reise habe ich das MS montags im Servicecenter Stuttgart-Weilimdorf abgegeben (Termin sofort verfügbar!).
Diagnose: Klimakompressor defekt, Späne im System. KV 3000 €, mit zusätzlichem Wunsch von mir, den Hepafilter auch gleich zu ersetzen.
Die Fertigstellung war dann am Freitag. Das von mir gewünschte Ersetzen der 12V-Batterie konnte auch noch erledigt werden. Der Service in Weilimdorf empfand ich insbesondere von L freundlich, ein Techniker erklärte mir dann noch Details zum Ablauf der Reparatur. Hier die Schulnote 1 ans Team!
AABER, Was ich nicht so ganz verstehe: Ich lasse schon alle 2 Jahre den Klimaservice machen, da mir die Wichtigkeit des „Klimaöls“ für eine lange Kompressorlebensdauer bewusst ist. Warum zerlegt es mir dann schon nach 143K den Kompressor?
Edit: Fehlermeldung + Rechnung hinzugefügt