S100D Klimakompressor trotz regelmäßiger Klimawartung defekt

S100D Klimaanlage defekt

Vor 3 Wochen begann ich eine zweiwöchige 2000 km Reise Stuttgart-Linz-Wien.

In Linz am Supercharger bekam ich dann bei 400 km Ladestand die Meldung:
Ladefehler - kein Strom. Ich dachte mir noch nichts dabei, denn in der App stand zum Supercharger Linz irgendwas mit eingeschränkter Ladeleistung…

Bei der Abfahrt hat die Klimaanlage mit dem Fehler THC_w0016_compOverheatWarning ihren Dienst quittiert.

Im Servicemenü den Thermaltest gestartet, ergab dann:

Dann bin ich nach Linz ins Servicecenter, die freundlichen Mitarbeiter erklärten mir, dass sie keine Zeit hätten. Nächstmöglicher Termin wäre in frühestens 3 Tagen zur Diagnose. Ohne Klimaanlage ging es dann nach Wien.

Ich bin dann ohne Termin ins Servicecenter Wien gefahren. Dort hätte ich etwa 8 Tage auf eine Diagnose gewartet.

Zur Info: Fahren und Laden ist auch ohne Klimaanlage möglich. Das Laden startet dann auch mit über 100 kW, sinkt dann aber innerhalb einer Minute auf 28–34 kW, bis fast zum Ladeende.

Dass die Klimaanlage nicht funktioniert, ist ein Komfortverlust und nicht weiter schlimm. Es sei denn, man befindet sich in Wien, wo sich gerade eine Hochwasserkatastrophe anbahnt. Von außen regnet es tagelang, von innen geht die Luftfeuchtigkeit nicht raus, Fenster oder Dach öffnen ist keine Option.

Gleich nach dem Ende der Reise habe ich das MS montags im Servicecenter Stuttgart-Weilimdorf abgegeben (Termin sofort verfügbar!).

Diagnose: Klimakompressor defekt, Späne im System. KV 3000 €, mit zusätzlichem Wunsch von mir, den Hepafilter auch gleich zu ersetzen.

Die Fertigstellung war dann am Freitag. Das von mir gewünschte Ersetzen der 12V-Batterie konnte auch noch erledigt werden. Der Service in Weilimdorf empfand ich insbesondere von L freundlich, ein Techniker erklärte mir dann noch Details zum Ablauf der Reparatur. Hier die Schulnote 1 ans Team!

AABER, Was ich nicht so ganz verstehe: Ich lasse schon alle 2 Jahre den Klimaservice machen, da mir die Wichtigkeit des „Klimaöls“ für eine lange Kompressorlebensdauer bewusst ist. Warum zerlegt es mir dann schon nach 143K den Kompressor?

Edit: Fehlermeldung + Rechnung hinzugefügt

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Kommt das jetzt nur mir sehr teuer vor?

Ich habe jetzt mal die Rechnungen angehängt.

Die bezahlten 3300 € beinhalten 210 € für die 12V-Batterie. Da bleiben dann immer noch 3090 € übrig. Den Hepa-Filter zu 270 € noch abgezogen, da dieser eigentlich erst im Jahr 2025 ersetzt werden sollte.

Es bleiben 2820 € als reiner Reparaturbetrag übrig.

Funktioniert Deine Klimaanlage noch nach der Reparatur?
hast Du den alten Kompressor mitgenommen?

Hast Du noch die Rechnungen inkl. Protokollen über die jeweiligen Mengen von der durchführenden Werkstatt?
Ist da auch etwas vom Öl und der Menge zu sehen?

Ja klar, die Klimaanlage funktioniert wieder…

Den Kompressor habe ich nicht mitgenommen und ein Füllprotokoll habe ich auch nicht.
Das werde ich aber bei der nächsten Klimawartung anfordern, danke für den Hinweis!

Das Gespräch mit dem sehr freundlichen Techniker ergab, dass keine Undichtigkeit vorhanden war, das System war noch „voll“. Aufgrund der Späne im System konnte kein Druck aufgebaut werden, was dann zum Fehler führt.

Ich habe unterwegs 3-4mal den Thermaltest gestartet.

Menüpunkt Software aufrufen
10 Sekunden lang auf das Fahrzeug drücken
service als Passwort eingeben
Thermal Test auswählen
Zum Starten Blinker nach rechts bei gerückter Bremse

Der Test startet und dauert etwa 5 Minuten.

Bei diesem Test hörte man dann auch den Kompressor, die Sicherung war also ganz.

Nach Abschluss des Tests war das Warndreieck (Reduzierte Leistung Klimaanlage) weg.
Das kam auch erst wieder, wenn man am Supercharger war.

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Dann verstehe ich den Titel nicht…

Ich wäre für eine Anpassung:
Klimakompressor trotz regelmäßiger Klimawartung defekt.
Oder so ähnlich.

Vielleicht können sich die @moderatoren das genauer ansehen.

Mir ging es um die vergangenen Protokolle insbesondere um das Öl dabei.
Wenn du die Klimawartung nicht bei Tesla gemacht hast, dann kann die Ursache im falschen oder gar ganz fehlendem Öl liegen. Tesla SeC sind allerdings auch in der Lage, mal das Öl zu „vergessen“.

Da du ja aber nichts in der Hand hast, ist das jetzt auch egal.

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Fruher hiess es immer: Sind Späne im Sytem, muss auch der Wärmetauscher ersetzt werden, weil dieser später Späne ins System nachliefert.

Ist das jetzt nicht mehr so?

Hab ich mal gemacht. Wenn nicht ok für den TE dann einfach kurze PM an mich.
Können diejenigen mit Vertrauensstufe 3 auch also alle Stammgäste.

Finde das trifft es auch besser. Danke!

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IdR schon. In dem Fall wird das System aber mehrfach gespült (und leider echt lange gespült) was dann ohne Probleme den Austausch nur vom Kompressor unproblematisch macht.

Das möchte ich mal vorsichtig verneinen. Die Klimaanlage an sich ist kein Komfortproblem sondern ein Sicherheitsproblem. Die Klimaanlage gehört in die Kategorie der passiven Sicherheitssysteme eines Fahrzeuges. Bei deinem beschriebenen Wetter merkt man das ganz gut.

Hier könnten wir jetzt eine Diskussion losbrechen, welche die Frage nach „Wo hast du wechseln lassen“, „Wie wurde gewechselt“ etc. losbrechen könnten.

Wenn bei Tesla wird auf der Rechnung in den verwendeten Teilen immer die Menge des zusätzlich notwendigen Klimamittels berechnet. Du bezahlst also im Falle deines Model S keine Vollbefüllung sondern nur das, was fehlt.

Wenn das System nur abgesaugt und wieder befüllt wurde wird das Öl was abgesaugt wird auch wieder automatisch aufgefüllt. Das passiert im selben Arbeitsgang.

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2.800 für den Klimakompressor ist am MS leider so.
War bei mir genauso.

Könnten aber auch „nur“ 2.200 gewesen sein, aber definitiv über 2k.

Vor 2 Jahren musste ich „nur“ ca. 1600€ für Wartung + Klimakompressortausch in SeC Hannover bezahlen.

das würde ich sogar entschieden verneinen.

Es müsste langsam wirklich bekannt sein, zumindest für die interessierten User:innen, dass die Klimaanlage im BEV mit aktivem Thermalmanagement in erster Linie der Kühlung der HV-Komponente dient und erst dann als Komfortausstattung betrachtet werden darf.

Deshalb ist es völlig irrelevant, wie man HVAC bedient und dabei AC aus lässt: die Klimaanlage/ der Kompressor arbeitet unabhängig davon und ist spätestens am nächsten SuC/ HPC wieder an.

Korrekt.
Ich kenne das auch von freien Werkstätten, egal ob für Tesla oder andere Autos, nicht anders.

@S85User Wenn nicht bei Tesla: wurde auch Trocknerbeutel schon mal erneuert?

@nxt: meine Überlegung ist, dass dieser irgendwann gesättigt ist und die Feuchtigkeit aus dem Klimasystem nicht aufnehmen kann. Diese wird dann immer mehr und schädigt den Kompressor. Wenn das Öl verdünnt ist, ist die schmierende und kühlende Eigenschaft nicht mehr gegeben und der Schaden am Kompressor nur noch Frage der Zeit.

Der Klimakompressor ist an sich nicht besonders teuer mit 802,98€ netto. Zumindest, wenn man es mit anderen Vertragswerkstätten vergleicht.
Am Ende macht die Arbeit die meisten Kosten aus. Will man bei so einem defekt günstiger bleiben, muss man auf freie Werkstätten ausweichen.
Diese wird zumindest keine 1,5h brauchen um den Trocknerbeutel auszutauschen.

P.S.
Der Preis für den Trocknerbeutel (1007717-00-A) ist fast schon unglaublich.
1,60€ brutto
Für Model X habe ich ca. 19€ bezahlt.

So kann man das mehr oder weniger gut erklären. Reicht zumindest.

Die Trocknerpatrone muss bei bestimmten Fahrzeugen nur alle 6 Jahre ersetzt werden. Bei wiederum anderen eher. Näheres dazu im Handbuch unter Wartung.

Wenn die ersetzt wird muss auch mehr Öl rein, da die Trocknerpatrone natürlich einiges an Öl aufnimmt. Hierfür wird die neue und die alte Patrone gewogen um den passenden Ölwert mit einzufüllen.

„meine“ Werkstatt, die die Klimawartung bei mir durchführt, ergänzt/ erneuert das Öl, was abgesogen wurde und gibt die Menge ein, die für das jeweilige Fahrzeug vorgesehen ist. Steht im Service Manual oder auf dem Aufkleber, den man bei geöffneten Frunk sieht.

Die alte Patrone zu wiegen, um die Ölmenge zu ermitteln ist falsch, weil da auch das Kondenswasser/ die Feuchtigkeit ist.
Wie will man die davon rausnehmen?
Auch Tesla SeC machen das nicht, zumindest wenn die Mechaniker nach Werksvorgaben arbeiten.

Aber genau das ist es auch: die Trocknerpatrone saugt auch das Öl aus dem System auf, wenn man es bei der Klimawartung nicht ergänzt, die Restmenge dann noch verwässert wird, ist der Kompressorschaden unumgänglich.

Bei meinem X aus 09/2018 war diese noch sauber, wurde wahrscheinlich beim Vorbesitzer schon mal erneuert, aber in der Werkstatt lag eine vom Vortag aus einem X bei dem das seit 2017 nicht getauscht wurde und diese war ganz schwarz. Dieser Wagen hat dann auch neuen Kompressor bekommen.

Hier meine Trocknerpatrone aus dem MX:

Hier zwar fürs M3, du musst aber wissen wie viel Öl du entnimmst. Anders geht es nicht.

Beim MS und MX ist die Rede von der Menge im Ölbehälter der Klimamaschine.
Zumindest war es das.

Die Patrone zu wiegen ist interessant, wenn man nicht weiß wieviel Wasser sich da drin befindet.
Die Anweisung von Tesla ist also nicht wirklich richtig.

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