Ryzen Chip - Vor und Nachteile

Leider wird man hier im Forum oft gezwungen, neue Threads auf zu machen, weil passende Threads einfach mal so geschlossen werden, z.B. dieser hier

Neuer Chip: Tesla Infotainment jetzt mit AMD RYZEN Chip

könnte ohne Problem verwendet werden um generall über den AMD RYZEN zu diskutieren. Aber wie gesagt, der Thread ist zu.

Deshalb dieser neuen Thread, den ich vom Namen her allgemein gehalten habe, damit auch andere Dinge über den Prozessor diskutiert werden können.

Neben dem Vorteil, dass eben alles im Fahrzeug schneller verarbeitet werden kann, ist meine Frage, ob ich es richtig mit bekommen habe, dass Modelle wie das „3“ mit so einem Chip, eine geringere Reichweite haben werden, als mit dem Vorgänger-Prozessor (Atom)?

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass der Energie-Verbrauch eines Computer-Chips überhaupt nennenswert die Auto-Batterie in Anspruch nimmt. Und schon gar nicht der minimale Unterschied zwei verschiedener Prozessoren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, genau das hat mir heute mein SA gesagt. Die Reichweiten-Reduktionen auf der Tesla-Homepage liegen am Ryzen-Prozessor.

Es gibt doch genau für deine Fragen schon einen bestehenden Thread

3 „Gefällt mir“

Im obigen erwähnten Thread heisst es ja dass der Prozessor für das „Tesla Infotainment“ zuständig ist. Heisst es, dass z.B. alles Wichtige wie Fahrzeug-Sensor-Prüfung, Fahrassistent, Sicherheitssysteme mit einem separaten Prozessor arbeiten. Weiss das jemand?

Ja, aber der Thread beschäftigt sich ja laut Namen, ausschliesslich mit der Performance.

Es wird auch der Verbrauch etc diskutiert und deshalb auch bitte dort weiter schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist exakt so.

1 „Gefällt mir“