Rund um das Thema Performance (Rennstrecke)

aus Zufall den Thread entdeckt…fahre auch bissl auf dem Track aber helfe lieber Euch schneller zu werden und vor allem die belastbarkeit einiger Teile zu erhöhen…:slight_smile:




3 „Gefällt mir“

Erstmals im Jahr 2022 bietet Pfister Racing Fahrtrainings bzw. Trackdays für Elektrofahrzeuge an.

Dabei werden auf 4 Rennstrecken (1 x in CZ, 1 x in D, 2 x in A) jeweils 4 x 20 Minuten exklusiv für Elektrofahrzeuge reserviert.

Kosten: 299.- pro Auto/Fahrer

Die Trackzeiten sind so gelegt, dass dazwischen jeweils ca. 2 Stunden zum Laden bleiben.

Termine:

20.03.2022 - Autodrom Most (CZ)

27.06.2022 - Spreewaldring (GER)

26.09.2022 - Salzburgring (AUT)

09.10.2022 - Saalfelden (AUT)

Auf Wunsch können Instruktoren (Lizenzfahrer mit Elektroauto-Erfahrung) für einen Turn oder den ganzen Tag dazugebucht werden.

Info und Anmeldung unter: https://www.pfister-racing.eu/de/rennst … ofahrzeuge

1 „Gefällt mir“

Salzburgring ist cool, da nicht so anspruchsvoll aber relativ schnell…Preis auch super für die Zeit die gefahren werden darf.

Von Rundkursen lasse ich generell mit Serienautos die Finger von.
Wenn man da wirklich schnell sein will, bedarf es so vieler umbauten, das dies Daily nicht fahrbar ist.

Da ist die Nordschleife ein schöner Kompromiss. Da gehts einigermaßen zügig auch mit Seriennahen Material.

Habs ein bisschen übertrieben :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hmm, liege aber auch nur bei knapp 235 in der Fuchsröhre. Mehr lässt die OEM Bemse nicht zu. Gehe aber kurz vor der ersten Links Adenauer Forst hart in die Bremse um auf Zug durch die links rechts zu kommen.

Wie gehts deinem M3P?

Du fährst recht oft die curbs mit zu viel Lenkwinkel. Merkst du, wenn du meist recht stark gegenlenken musst. Macht zwar spaß, erhöht aber das Risiko ab entsprechender Geschwindigkeit abzufliegen.

Hey, CK.R,

meinem M3P gehts gut, hat zum Glück nur 3 Kratzer abbekommen, alle oberflächlich, keine Risse oder Dellen, Spaltmaß nach wie vor 1a, unfassbar anfürsich. Hab ein neues Nummernschild dran gemacht da das originale krumm war und Smartrepairangebot für 350€ bekommen.

Die 235kmh durch Fuchsröhre fährst du mit dem A45 AMG? Also schneller als 229 da runter geht mit nem M3P nicht, Brücke zu Aremberg mit 100kmh durchfahren und dann alles Flatout bis nach Kompression bin ich ja gefahren, 6kmh mehr finde ich da nicht, bin mit 100% Akku ja los in der Runde. Bei anderen Autos zeigt der Tacho auch 5-10kmh mehr an als GPS, so war es bei mir und meinen Kollegen zumindest immer. Beim Tesla ist die Abweichung auch bei 260kmh maximal 1kmh, hat vielleicht was wegen den geplanten Robotertaxis in Zukunft zu tun? Hab ich so jedenfall noch nicht erlebt. Wäre aber doof wenn ein Robotertaxi in 130er Zone nur Tacho 130 fährt und in echt sind das nur 120.

Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring :slight_smile: Das mit dem zu großen Lenkwinkel schau ich mir auf jeden Fall nochmal an, danke für den Tipp :+1:

ne mit dem M3p.

An der Brücke zu Aremberg hab ich knapp 120, am zweiten Curb 210 und etwas über 230 in der Senke.

Mit dem A45 war ich bei 240.

Wir sprechen aber auch von leichten Felgen und warmen Cup2.

Ich fahre 50:50 mit -10 und höherem Reifendruck hinten.:wink:

Vielleicht lad ich irgendwann nocj mal ein Video hoch. Hab ich eigentlich 2016 mit aufgehört. War die ersten Jahre ganz interessant, mittlerweile fahr ich (i.d.R)nicht mehr bewusst auf Zeit. Seit dem bin ich auch schneller.

Aber ist auch nicht wichtig. Gegen schicke GT3 RS sind wir alle langsam^^

Bestimmt;) ich halte ausschau.

Krass, und GPS speed passt mit den leichteren Rädern noch zum 1:1 Tacho? Cup2 fahre ich ja auch und die Felgen sind zumindest vorne leichter als Serie auch bei mir, aber hinten mit 10,5J sinds schon 1,5kg mehr. Sonst schreib mir gerne ne PN, würd dir gern die ein oder andere Runde folgen, wenn ich denn dranbleiben kann. Fuchsröhre fahr ich nicht mehr so schnell durch, werde da lupfen und wie sonst auch mit ~220 durchrollen :sweat_smile:

PS/ Edit: Auf Zeit fahr ich auch nicht, der Harrys Laptimer war nur an wegen Fahrwerkssetup um Kurvenspeed zu vergleichen

1 „Gefällt mir“

Wild! Sind die ganzen Quersteher eigentlich bewusst provoziert oder ist der wirklich so loose?

1 „Gefällt mir“

Also wen mein Auto so „leicht“ an der Hinterhand wäre würde ich es nicht am Limit fahren wollen. Am Flugplatz gegenlenken zu müssen ist „eklig“.

Ich finde den Speed in der Fuchsröhre völlig Problemlos, ursächlich für den Kontrollverlust waren andere Faktoren.
Auf jeden Fall falsche Linienwahl, vielleicht unglücklicher Lastwechsel und falsche Einstellung der Lastverteilung. Über die Einstellung des Fahrwerks kann nur spekuliert werden.

Hätte ESP das nicht verhindert? Naja, das muss jeder selbst wissen.
Gute Carcontrol hast du auf jedenfall.

Ja, aber mit ESP über die Rennstrecke macht nun wirklich keinen Spaß.
Außerdem behindert es die Entwicklung des Fahrers. Es ist ja wichtig zu wissen, wo der Grip zu Ende ist, wie das Auto bei Lastwechseln reagiert.

Daher passt das schon, aber wie du schon richtig gesagt hast, an Flugplatz den Wagen abfangen zu müssen, ist unnötig.
Mit guter Linie und mit Zug durch die entsprechenden Passagen hilft;), außerdem ist es auch schneller und zugleich sicherer. Schließt sich beides in dem Fall nicht aus.

Ich fahre aber auch bewusst etwas mehr Luftdruck an der HA für ein leichteres Heck. Hilft Dir halt beim einlenken.

Ist etwas Off topic aber ich wollte als Touri demnächst das erste Mal auf die Rennstrecke. Also eher Piano fahren und nicht am Limit.

Habt ihr Empfehlungen für die Abstimmung des Track Mode mit dem sich der Wagen gutmütig um die Nordschleife fahren lässt und Tipps für den richtigen Luftdruck vorne/hinten.

Vielen Dank

Wenn du das erste mal fährst kannst du mit normalen Einstellungen fahren. Da brauchst du keinen Trackmode.

Die ersten 50 Runden solltest du eher im max. zügigen Cruise Modus unterwegs sein. Du brauchst rel. lange um die Strecke kennen zulernen und anschließend die Bremspunkte.

Bis das alles verinnerlicht ist, braucht es m.M.n. keine besonderen Einstellungen.

2 „Gefällt mir“

Bin ich absolut bei CK-R. Schau lieber, dass du nicht über den Haufen gefahren wirst. Lass alles so wie es ist und den Trackmode auch nicht an. Der Ring kann tückisch sein, gerade wenn man sich nicht auskennt und man zu schnell in eine vermeintlich harmlose Kurve fährt.

1 „Gefällt mir“

Als jemand der selbst begeisterter Neuling und gerade erst 7 Runden Nordschleife im Lenkrad hat, kann ich das nur unterstreichen.

Vorsichtig sein ist gerade am Anfang manchmal schwer aber auch überholt werden kann den Spaß dabei nicht trüben.
Wichtig dabei ist, die Rückspiegel immer im Blick zu haben.

Viel Spaß und meine echte Begeisterung, wenn ich den erfahrenen Nordschleifen-Experten kurz nachschauen darf. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ganz nettes Video für Rennstrecken Fans

ein kleiner Vorgeschmack :slight_smile:


Wir sind am 9.6.22 wieder auf dem HHr mit versch. E-Autos…falls jemand zum zuschauen und Fachsimpeln vorbeikommen mag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Leider falsche Rennstrecke;)

Was mich bei dem Video etwas verwirrt:
Dort wird die Aussage gemacht, dass der Wagen die Serienbremse fährt, weil sie was anderes aktuell nicht eingetragen bekommen. Auf Instragram bedankt man sich allerdings bei Brembo für die (gesponserte?) stärkere Bremsanlage.

Die Bremsleistung wird im Video auch explizit gelobt und es klingt als könnte der Fahrer nicht so recht glauben, dass das die Serienbremse sein soll.

Bei den Umbauvideos wird keine Veränderung der Bremsanlage (und Kühlung) gezeigt oder erwähnt.