Rumgemeckere bei Veränderungen

Kann mir mal einer erklären, warum bei jeder Veränderung an unseren Autos rumgemeckert werden muss?
Mal so eine spontane Zusammenfassung:

  1. Alle reservieren M3s. Tesla zeigt Innenraumfotos, die das zentrale Display zeigen und kein herkömmliches Armaturenbrett. Das Geschrei hier ist riesig, haufenweise stornieren (angeblich) die Leute. Heute interessiert es keinen mehr.
  2. Weihnachtsupdate 2021. Riesengeschrei, taugt alles nichts, alles ist furchtbar geworden. Ewig lange Threads. Heute interessiert es keinen mehr.
  3. Umstellung Radar/Vision. Riesengeschrei, taugt alles nichts, alles ist furchtbar geworden. In drei Monaten interessiert es keinen mehr.
  4. (Nahezu) jedes Update. Riesengeschrei, Rest s.o…

Warum ist das so?

53 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich…
Was gut passt (als Antwort):

10 „Gefällt mir“

Grund A: Evolution. Bisher Bekanntes ist eher gut. Neues potentiell gefährlich/schlecht

Grund B: Nachweislich teilweise tatsächlich Verschlechterung.

3 „Gefällt mir“

Und der Hauptgrund: die meisten hier sind glaube ich Deutsch.

Germans be like:
Bild

12 „Gefällt mir“

Also ich habe nach 3,5 Jahren noch keine sonderliche Verschlechterung gesehen.

7 „Gefällt mir“

Ganz einfach:
Weil es menschlich ist!
Das Neue, Unbekannte macht erst einmal Angst.
Dann gewöhnt man sich daran.

Also alles etwas lockerer nehmen.
Als Unterhaltung.
Und Popcorn bereithalten!
:laughing::laughing::laughing:

5 „Gefällt mir“

Bei uns auf dem Lande sagt man:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :wink:
(was nicht bedeutet, dass diverse Kommentare keine Daseinsberechtigung haben)

15 „Gefällt mir“

Weil es nixt nutzt allen 100 Jahre mit den alten Problem auf die Nerven zu gehen.
Frag mal ein paar Veteranen wie toll sie die aktuellen Klimaeinstellungen finden … man findet sich damit ab - aber nicht weil man es toll findet

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum sich die Leute so aufregen, habe mich da noch nie aufregen können.
Autos fahren nach jedem Update wie immer…
Ich steige ein, das Lenkrad ist noch da, das Strom- und Bremspedal auch, ziehe am Hebel und meine gewohnte Temperatur ist da, die Sitzheizung ist an, Händel spielt, fahr los und alles ist gut.

10 „Gefällt mir“

Wobei auffällt, dass die mit dem Riesengeschrei in der Minderheit sind , aber 95% der „Beiträge“ ausmachen, manchmal denk ich, da ist eine Trollfabrik am Arbeiten…

13 „Gefällt mir“

Die Deutschen haben große Angst vor Veränderungen, neuen Dingen und der Zukunft.

7 „Gefällt mir“

Ich stimme den Meinungen zu. Mit hilft, dass ich mir innerlich sage: Verkauf doch oder probiere dein Glück bei den anderen Wettbewerben, sobald einer meckert.

Ist ein bisschen, wie bei Umfragen in der Belegschaft auf Arbeit: 30 % geben an ernsthaft den Arbeitgeber wechseln zu wollen. Am Ende gehen 2 %.

Lass sie meckern - lass sie gehen. Woanders ist es auch schei*e :grin:

Schönes WE und ein Hoch auf die guten Teslas :beers:

3 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen das es keinen mehr interessiert, aber man findet sich eben damit ab das Tesla unfähig ist gewisse Sachen richtig zu machen oder zu ändern!

Das Vision Update wird wie von mir wahrscheinlich auch von vielen anderen so lange es geht hinausgezögert, denn im großen und ganzen ist jeder Punkt des Updates eine Verschlechterung und das wird es so lange bleiben bis alles so funktioniert wie es soll (also niemals)!

Trotzdem wirst du in einigen Monaten niemanden mehr drüber nörgeln hören weil sich einfach alle damit abgefunden haben, den AP einfach nicht mehr benutzen oder nur unter Tags oder wenn es nicht Regnet, man versucht hald um die Unfähigkeit Teslas herum zu manövrieren wenn es geht, aber nur weil keiner mehr davon redet bedeutet das nicht das die selben Probleme nicht noch immer stören!

6 „Gefällt mir“

Sind das wirklich so viele? Da plappert einer was vor, weil im dies, das und jenes nicht in den Kram passt, wohlgemerkt in seinen persönlichen Kram, und dann wird das gleich verallgemeinert und ist grundsätzlich schlecht?

7 „Gefällt mir“

K*** Wischer taugt nix, Rest ist ok, hab keine Veränderung wahrgenommen.

Der billigste Spaß, den man sich leisten kann - die Aufregung.

P.S. Wo ist dein T???
P.P.S. Du hattest doch eins, oder??

1 „Gefällt mir“

Habe ein Auto mit Update und eines ohne. Ich merke da keinen sonderlichen Unterschied, aber vielleicht bin ich da auch minderbegabt.

3 „Gefällt mir“

Mein T + Stammgast habe ich aus der Signatur genommen, gefällt mir besser so.
Wennst in mein Profil schaust, findest es schon noch.
Habe ja meine 2 M3 noch und warte noch auf das Plaid und den CT, so ist es ja nicht und hergeben tue ich auch keinen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Viele hier im Forum machen einen einfachen Denkfehler. Sie schreiben „es ist eine Verschlechterung“ oder mehr blumig „Tesla produziert nur Schrott“. Statt „es ist für mich eine Verschlechterung“ oder mehr blumig „Ich finde, dass ist Schrott“

Das ist etwas ganz anderes. In ersterem Fall stellen sie ihre Erfahrung über die aller anderen. Und übersehen, dass sie vielleicht NICHT in der Mehrheit, sondern eine Minderheit sind. Und jede Meldung „das ist schlecht“ bestärkt sie, und jede Meldung „bei mir geht es aber“ ignorieren sie ohne es zu merken. Das ist normal, das ist menschlich und dieses Verhalten ist wissenschaftlich bewiesen.

Und sie haben ja recht: Für sie persönlich ist (z.B. Vision only) eine Verschlechterung. Vermutlich weil sie gerne schneller als 140 fahren. Oder weil sie das Pech haben einen der Tesla zu fahren, bei denen die FLA nicht ordentlich funktioniert. Und es gibt auch Leute die erklären, warum sie bei 40 Grad Außentemperatur einen Knopf für die Sitzheizung in der Systemleiste brauchen und jede UI ohne diesen Knopf Scheiße ist (das ist ein Zitat!). Und ich glaube ihnen das. Ich glaube, dass ihnen das wichtig ist.

Aber ist es so schwer vorstellbar, dass andere damit kein Problem haben? Sogar zufrieden sind? Der FLA funktioniert? In einem anderen Thread gibt es Video einer Fahrt mit dem FLA, die völlig problemlos war. Wurde ignoriert, „der FLA ist trotzdem Scheiße.“ Dort gibt es auch eine Umfrage. Rund 50% der Fahrer haben mit dem FLA gar keine oder nur sehr vereinzelte Probleme. Wohlgemerkt in einem Thread, wo nur Leute sind, die von Problemen gehört haben. Der wird dann halt nicht geglaubt. Und ich glaube auch, dass die Mehrheit nicht im Sommer ständig an der Sitzheizung dreht. Ich jedenfalls nicht.

Abschließend eines was ich nicht verstehe: Wenn man wirklich der Meinung ist, das Tesla „unfähig ist“ und „es niemals funktioniert“: Warum quält ihr euch dann selbst? Warum wechselt ihr nicht die Marke?

19 „Gefällt mir“

Nicht nur hier im Forum. Das ist ein genereller Fehler, der sehr oft gemacht wird.
Der Chef, der meint, dass alle so viel arbeiten müssen wie er.
Der Vorgesetzte, der der Meinung ist, seine Meinung besitze Allgemeingültigkeit.
Der Vater, der seinem Sohn sagt, so lernt man Latein.
Die Deutschen (gilt natürlich für andere Nationen sinngemäß auch), weil sie die Atomkraft mehrheitlich ablehnen, alle anderen dürften deshalb auch keine haben.
Mit solchen Aussagen wird eine Heraufsetzung der eigenen Ansicht, verbunden mit der Herabsetzung der Ansicht eines anderen, erreicht und das ist nicht gut.
Sinnvoller wäre es, erst mal zu hinterfragen, ob die eigene Ansicht auch wirklich die richtige ist und ob ich die auch mit validen Kennzahlen hinterlegen kann.
Und selbst wenn ich das kann, muss ich die Meinung des Anderen respektieren.
Zehntausende Nutzer hat das Forum, 100 passt vielleicht Vision nicht, aber das ist keine belastbare Zahl, um daraus Allgemeingültigkeit ableiten zu können.

9 „Gefällt mir“

Der Unmut über das Update ist hinlänglich bekannt nicht nur hier im Forum!
Also von „plappert einer was vor“ sind wir da schon weit entfernt!

Und du willst den Usern jetz verbieten das sie rum meckern weil sie persönlich gewisse Sachen nicht ok finden?
Verstehe, na dann viel Glück!

Hat nichts mit Begabung zutun, aber nicht gut Funktionierende Abblend/Wischautomatik, AP Speed von 150 auf 140 und abstand Distanz nicht frei wählbar da auf minimum 2 begrenzt ist alles andere als ein Fortschritt und wenn dir das nicht aufgefallen ist dann nutzt du AP vielleicht einfach nicht so oft wie andere, oder es stört dich ganz einfach nicht, kann ja auch sein, nicht jeder nimmt diese Änderungen gleich wahr!

Weil Tesla andere Dinge gut kann, man muss ja ein Produkt nicht zu 100% lieben um es zu nutzen, was ist schon dabei wenn man mal die negativen Seiten anspricht bzw. sich drüber ärgert, is doch ganz normal oder?

2 „Gefällt mir“