Ruhestromverbrauch UMC 2

Hallo,

hat schon mal jemand gemessen, was ein dauerhaft eingestecker UMC 2 im Ruhezustand (also eingesteckt an der Steckdose ohne Tessi am anderen Ende) an Strom verbraucht?

Habe leider kein Meßgerät, sonst könnte ich selbst machen, aber vielleicht ist jemand so nett. Danke!

Wenn ich mich richtig erinnere 2-3 Watt.

Danke!

Gerade gemessen, schwankt zwischen 2,4W und 2,5W.

Auch gerade gemessen 2,5 W
F2FB6877-76A5-45E7-B937-FD01E44D6F8D.jpeg

Danke für die Frage und die kompetenten Antworten, wollte dies auch wissen.

Hmm, ist nicht wirklich wenig aber ständig aus und einstecken ist auf Dauer auch nicht so gut für die Installation. Schwierig.

:smiley: Nicht gerade wenig. Das macht aufs Jahr gerechnet 17kWh oder 5€. Lass mich raten, du bist auch einer der sein 2000€ OLED Fernseher vom Standby trennt und dadurch Pixelfehler bekommt um 5€ zu sparen…

Bei aller Klimafreundlichkeit, das ist jetzt albern…Da ist dein Stück Salami morgens schlimmer für die Umwelt.

'nen Schalter davorhängen. Oder gleich über die Hausautomatik steuern. Bei mir wird das Laden automatisch gestoppt wenn die Waschmaschine startet (gleicher Stromkreis).

Ich verwende ne Fritz-Steckdose mit Fritz.Box.
Da kannst du super den Verbrauch sehen und auch automatisch ein-/ausschalten nach Zeitplan. Aber die für den Aussenbereich nehmen, die kann 13A.

Auf den Kommentar oben gehe ich gar nicht drauf ein, da stehe ich drüber.

Danke e-tplus und FMH für den Tipp mit der schaltbaren Steckdose, werde ich weiter verfolgen.

Ich nehme dafür keine schaltbare Steckdose ich mit bis zu 16A lade. CEE-Dose mit einem Shelly1 drin. Schuko ist zum laden generell ungeeignet.

shop.shelly.cloud/

Die Waschmaschine hat einen Shelly Plug S und wenn der den Start der Maschine bemerkt schaltet er die CEE Dose ab. Läuft alles über FHEM.

Fritz-Steckdose verbraucht im Standby auch 1,3 W!

Ständig gesteckt ist nicht gut da der Federstahl dann gespannt ist und die Klammern an Spannung verlieren. Das Erhöht dann den Übergangswiderstand.

Die Ladeverluste sind höher, aber wenn die Leitungen geprüft wurden und ggfs die Steckdose regelmäßig getauscht wird, passiert da nichts. Das UMC muss halt irgendwie befestigt werden, da es sonst die Installation auf Zug beansprucht.