Hallo zusammen
Habt ihr auch schon Probleme mit den Rückspiegel wenn es Kalt ist unter minus 5 C
Bei. mir sind sie Eingefroren und gehen mein Fahren nicht raus?
Du meinst die Seitenspiegel.
Ja das ist bekannt und kam auch beim Model S vor, wenn Feuchtigkeit im Gelenk war und diese dann gefroren ist.
In der Gefahrenzeit das „Spiegel automatisch einklappen“ deaktivieren schafft Abhilfe.
Bei meinem MS auch schon mal. An einem warmen Ort abtrocknen lassen und bei mir dann erledigt.
ich rüttle dann VORSICHTIG von Hand (nur wenige Millimeter!), dann löst sich das gefrorene Gelenk. Ansonsten ist natürlich der Tip das Einfahren abzuschalten auch gut.
Das kann auch ohne Frost passieren. Zwischen dem Spiegel und dem Gelenkarm ist ein Filz, der sich manchmal mit Wasser vollsaugt und dann einen entsprechend hohen Widerstand leistet. In meinem Fall ist der Spiegel etwa zur Hälfte ausgeklappt und dann hat der Motor abgeschaltet.
Beim SeC hat man mir dann die Sache mit dem Filz erklärt und geraten immer mal etwas WD40 einzusprühen, damit der Filz nicht soviel Wasser aufnimmt…
Ich schalte auch das autom. Einklappen aus bei starkem Frost.
Ja, bei Kälte ausschalten.
Spannender sind eingefrohrene Vordertüren. Da Hilft tatsächlich nur Heizung via App einschalten und waaaarten. Und ja nicht zu bald versuchen, wenn die Türe zwar aufgeht, aber die Scheibe noch angefrohren ist dass sich die nicht absenkt, dann könntest du eine neue Seitenscheibe brauchen. Ich habs schon geschafft
das vorheizen ist eine idee. aber nicht die einzige lösung
dank des forums hier habe ich den folgenden tipp für dieses problem:
alte ec-karte nehmen und zwischen chromlieste und scheibe gut zur hälfte einschieben und über die ganze länger der scheibe durchiehen, sodass du damit das gefrorene wasser „aufknackst“. wenn du vom spiegel zur b-säule die karte durchziehst, kannst du die eiskristalle richtig merken, die du mit der karte wegbrichst. danach geht die tür idR gut auf
spart zeit und energie und nerven
Und beim Durchziehen der Karte nicht zimperlich sein. Da kann nichts kaputt gehen. Ist keine Gummidichtung.